Neuzugang 1019 Wartung

  • Hallo allerseits!
    Habe mal wieder das Risiko auf mich genommen und mir einen Dual in der Bucht gekauft.
    Und zwar einen wohnzimmertauglichen 1019 in Bestzustand. Nur die Haube der CK5 hat eine paar Kratzer.
    Die Verpackung war vorbildlich, alles kam heile an!
    Leider hatte das gute Teil ein starkes Brummen auf einen Kanal.
    Habe die Kontakte des Tonkopfes kontrolliert und gesäubert, den weißen Plastikeinschub kontrolliert und für gut befunden.
    Das DIN-Kabel schien mir nicht mehr original, das gewechselt und das M44 durch ein M95ed mit G-Nadel ausgetauscht.
    4 Grad Keil ist bestellt. Das System ich doch ziemlich kopflastig.
    Das brummen ist jetzt größtenteils weg.
    Aber es ist es bei höheren Lautstärken im Leerbetrieb noch zu hören.
    Das kenne ich von meinen anderen Drehern (allesamt DIN) nicht.
    Ich kann mit leben, aber es geht bestimmt besser.
    Von innen ist das Chassi komplett sauber und staubfrei. Habe einfach mal nur eine "Standartwartung" gemacht, alle relevanten Teile gefettet und Kurzschließer gesäubert.
    Der Dreher läuft mechanisch top - würdet ihr noch mehr an Wartungaufwand treiben, oder die Mechanik so weiterlaufen lassen.
    Wie gesagt, alle Schalter laufen "butterweich".
    Dem Tellerlager habe ich einige Tropfen Öl spendiert, ist nicht klasse - Lagerfett ist besser.
    Komme ich von ober an das Lager heran ohne die Lagerbrücke innen zu demontieren?
    Treibrad und Antrieb sind ok.
    Den Motor werde ich nächste Woch mal versuchen zu revedieren - habe allerding noch nie eine "Dose" geöffnet, aber wird schon klappen.
    Ansonsten bin ich vom Klang des Gerätes beeindruckt - da hat sogar mein 1218 keine Chance - Druck Pur.
    Gruß
    Klaus



    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • wohnzimmertauglichen 1019 in Bestzustand

    Sehr schön erhaltenes Chassis.

    Habe einfach mal nur eine "Standartwartung" gemacht

    Hoffentlich nicht Standart!

    Aber es ist es bei höheren Lautstärken im Leerbetrieb noch zu hören.

    Also bei nicht aufgelegter Nadel? Das darf nicht! Da muss Ruhe herrschen. Die Kontaktfedern der Headshell laufen gerne an. Sind die blank?

    Gruß,

    Michael


  • Ja, einfach bis auf Motor und Tellerlager einfach nur Standart.
    Weil es ist nichts verharzt und alles leichtgängig.
    Das leichte Brummen ist auch bei nicht aufgelegter Nadel zu hören.
    Mehr wie "blankmachen" der Kontakte kann ich auch nicht.
    Habe noch nie ein TK11 komplett zerlegt.

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Es gab nur die Standarte und eben den Standard, eine Stand-Art ginge vielleicht noch, ob es allerdings von der Schreibweise richtig ist?

    MfG
    Stefan


    CT 19 NB, CV 121 NB (schwarze Front), C 919 S, CK 6 NB 1209 M71/M91 (im Wechsel), CS 741 Q (Anthrazith) MCC-120, CS 601 NB M20E, 1228 in WEGA 3231 Grado XG

  • Hallo Klaus
    Bevor du den Motor zerlegst, markierst du dir wie die Gehäusehälften zusammengehören und du misst mit dem Messschieber wie Ober- und Unterteil zusammengehören. Beim Zusammenbauen ziehst du die Dosenhälften mit den Schrauben genau auf diesen Wert zusammen. Dann müsste alles passen und das Teil dreht wieder zur vollsten Zufriedenheit seine Runden.


    Gruß
    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • kontrolliere mal den Kurzschliesser und den DIN-Stecker

    Den DIN-Stecker samt Kabel habe ich schon mit einem anderen original Dual Exemplar gewechselt.
    Daran sollte es nicht liegen. Werde allerdings mal auf Chinch umbauen und hören was passiert.
    Den Kurzschließer habe ich gesäubert.
    Mein Verdacht ist das TK. Habe allerdings nur dies eine und kann keinen Vergleich anstellen.

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Hallo,


    Ich würde das System einmal abklemmen und dann die Signal- Kabel vom TK bis zum Kurzschließer einmal mit einem Multimeter durch messen. Vorher alle Kontakte gründlich säubern und gegebenenfalls die Kontakte am TK vorsichtig etwas nachbiegen. Wichtig sind auch die Kontakte im Tonkopf.


    Ist bei den Messungen dort alles in Ordnung, kannst Du vom Kurzschließer zum Din- Stecker Messen.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Danke für eure Tips.
    Werde mich nächste Woche mal intensiv damit beschäftigen.
    Muss sowieso den Keil noch unterlegen und den Motor ausbauen.
    Zum Ergebnis melde ich mich dann noch mal.
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Noch mal ein bisschen Fehlereingrenzung:


    1. Ist das Brummen auf beiden Kanälen gleich?
    2. Ist am Kurzschließer die Massebrücke von Masse links auf Masse rechts und zum Chassis vorhanden oder etwa durchtrennt?


    Ich vermute ja, da das DIN-Kabel kein Origikabel war, dass der Vorbesitzter Cinch-Kabel verwendete und zum Verkauf notdürftig auf DIN zurückgerüstet hat.

    Gruß,

    Michael


  • Sind die Kontaktzungen am TK überhaupt fest? Die halten nur mit plattgeschmolzenen Plastikstiften, die brechen gerne und dann sind die Zungen lose. Das ist einer der Gründe, warum mein 1019 arbeitslos im Regal steht.

  • Noch mal ein bisschen Fehlereingrenzung:


    1. Ist das Brummen auf beiden Kanälen gleich?

    Nein, nur der linke Kanal.

    2. Ist am Kurzschließer die Massebrücke von Masse links auf Masse rechts und zum Chassis vorhanden oder etwa durchtrennt?

    vorhanden und nicht durchtrennt

    Ich vermute ja, da das DIN-Kabel kein Origikabel™ war, dass der Vorbesitzter Cinch-Kabel verwendete und zum Verkauf notdürftig auf DIN zurückgerüstet hat.

    Nein, es war kein Originalkabel, obwohl professionell mit industriellen Kabelschuhen und Klemmschutz versehen - aber einfach optisch zu neu.
    Mit einem original Kabel ist ja ziemlich Ruhe eingekehrt. Bei Zimmerlautstärke ist alles ok - nur das kenne ich von meinen anderen Duals besser.

    Sind die Kontaktzungen am TK überhaupt fest?

    Ich sage mal ja. Obwohl ich zugeben muss, das ich keine Erfahrung mit dem TK11 habe.
    Ich möchte jetzt auch nicht das Ding zerlegen, da es mein einziges ist.
    Und Tonkabel am Kopf neu löten möchte ich auf tunlichst vemeiden!
    Nach nochmaliger Reinigung ist das Brummen deutlich weniger geworden.
    Ich weiß auch nicht wie lange der 1019 unbenutzt im Wohnzimmerschrank vor sich hin geschlummert hat.
    Am besten wäre einfach mal ein intaktes TK11 einzusetzen - aber woher nehmen?
    Alles wird gut, da habe ich schon ganz andere "Baustellen" bearbeitet.

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Am besten wäre einfach mal ein intaktes TK11 einzusetzen

    Ich hatte mal ein stark oxidiertes. D.h. ich habe es immer noch, es ist nur nicht mehr oxidiert. Die Kontaktflächen sollten möglichst blank sein. Auch die kleinen Stecker für den Tonkopf oxidieren gerne. Kontaktspray 60 + Kontaktspray WL können da helfen.

    Gruß,

    Michael


  • Hi Michel,
    in der Tat, es scheint jetzt wirklich ein TK Problem zu sein.
    Nach mehrmaliger Reinigung der Kontakte ist eine Besserung eingetreten.
    Aber ich muss mir noch ein zweites 100% intaktes TK11 zur Fehlereingrenzug besorgen.

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • hallo
    Vielleicht kannst du dir günstig einen Dual 1010 organisieren, der hat auch ein TK11/12


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Die Gegenkontakte am Tonarm hast du mit der gleichen Sorgfalt gereinigt?


    Die TKs sind leider ziemlich selten und oft muss man einen anderen Plattenspieler schlachten um eins zu bekommen ;( .


    Du kannst durch Kanalwechsel weitere Tests machen. Tausche mal am Kurzschließer oder am System den linken und rechten Kanal.

    Gruß
    Thechnor

  • das hört sich stark nach dem Problem mit den schlechten nicht gasdichten crimps im headshell an. Da hilft nur neu anlöten. Danach hat man null ohm Übergangswiderstand.
    Gruss Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.