Dual CV 40 rauscht bei Lautstärkeregulierung

  • Hallo liebe Community!


    Ich habe mir kürzlich einen alten Dual CV 40 Verstärker zugelegt. Leider muss ich feststellen, das über (wohlgemerkt) eine der beiden Boxen ein unangenehmes, lautes Rauschen zu hören ist, sobald ich die Lautstärke reguliere... Bin wirklich ziemlich unerfahren was Verstärker anbelangt, allerdings trau ich es mir schon zu den Alten wieder funktionsfähig zu machen;) Evtl. jmd ne Idee wo das Problem liegen könnte?


    Freue mich über Antworten :D


    Grüße,


    Dennis :thumbup:

  • Hallo Dennis,


    wenn es beim Drehen des Lautstärkeknopfes rauscht oder kratzt, ist wohl das dahinterliegende Poti verschmutzt.
    Du könntest als Sofortmaßnahme den Knopf in ausgeschaltetem Zustand mal eine Minute lang hin- und herdrehen.


    Wenn das nichts bzw. nicht viel bringt: Reinige das Poti und wenn du die Kiste schon mal auf hast, gerne auch die anderen. Ich verwende dazu immer erstmal milde Mittelchen wie Kontakt WL ("richtige" Kontaktsprays müssen unbedingt hinterher ausgewaschen werden) und drapiere überall Küchenrolle drumherum, damit Siff sofort aufgesaugt wird. Oben reinsprühen, nebenher die Welle drehen und das, was unten rausläuft, auffangen.


    Wie das Poti genau aussieht, weiß ich nicht. Sollte es sich leicht öffnen lassen (und du du dir zutrauen, es auch wieder zusammenzusetzen), tu das. Geht gründlicher. ;)


    Grüßle, Tobi

    Wer fragt, ist für einen Moment der Dumme. Wer nicht fragt - sein ganzes Leben. [Wega 3202L mit 1210/1218][701][530][610Q][CL 16][C 816][C 901][CV 1200][CT 1240][PE2001]

  • Danke Tobi für die schnelle Antwort!
    Leider ergab der erste Tip keine wirkliche Besserung - wird das Poti wohl doch ausernandergenommen werden müssen... ich berichte wie/ob das klappt;)


    Gruß,


    Dennis :thumbup:

  • Hi Dennis !

    Leider ergab der erste Tip keine wirkliche Besserung - wird das Poti wohl doch ausernandergenommen werden müssen... ich berichte wie/ob das klappt;)

    Das dürfte vernietet sein.


    Der CV40 ist zum Glück nicht so ein überkandideltes feinmechanisches Wunderwerk aus fernöstlichen Hinterhöfen, sondern noch großzügig und übersichtlich aufgebaut und Du kommst bei gezogenem Chassis erstmal an alles dran. Notfalls läßt sich die Reglerplatine vergleichsweise einfach ausbauen.


    Ich würde aber vorher nochmal was anderes prüfen.
    Wenn das Knistern und Rauschen bei allen Positionen des Eingangswahlschalters auftritt, würde ich mal am Schleifer des Lautstärkereglers gegen Masse messen, ob dort eine Gleichspannung auftritt. Da *vor* dem Regler kein Koppelkondensator mehr liegt, könnte es höchstens sein, daß der Koppelkondi zur folgenden Verstärkerstufe etwas nachgelassen hat. Das ist der C10 mit 100nF. Wenn der "undicht" ist, führt das Gleichspannungspotential von der Basis von T3 dazu, daß es Geräusche gibt.


    Wenn da nichts festzustellen ist, müßtest Du mal einen Stoß Kontakt 61 von unten in das Poti einbringen. Dazu wäre es ideal, die Platine raus und auf den Kopf gedreht zu haben, damit das Zeug *in* das Poti läuft, statt raus. Dann ein paarmal von Ende zu Ende durchdrehen, abklopfen, abtupfen und einen Moment trocknen lassen.


    Wenn Du schon dran rumlötest, kannst Du die Trafo-Anschlußplatine auch gleich auf 240V umlöten.
    Da sind zwei "Jumperwires", die jetzt auf die roten Trafodrähte gehen. Die beiden müssen auf die gelben Trafodrähte umgelegt werden. Fertig. Die Skizze dazu müßte auf dem Trafo aufgeklebt sein.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.