Pitch-Nullstellung bei Reibradlern: die Schraube!

  • Moin,


    um den Pitchregler bei Sollgeschwindigkeit auf 0-Stellung zu bringen, schiebt man gerne den Konus auf der Motorachse auf und ab. Kann beim ersten Versuch funktionieren, oder aber man verzweifelt, weil man die weiß, auf welcher Position der Konus denn nun genau sitzt. Dafür hat man sich im Schwarzwald etwas ausgedacht, weil man auch auf dem Fertigungsband eben jene Justierung vornehmen musste (ausser späte 1229-Modele mit der Inbusschraube auf dem Chassis).


    Da ich von der Schraube bislang noch nirgendwo gelesen habe, gibt es hier das Beweisfoto. Normalerweise sitzt die so tief, dass man deren Existenz nie vermuten würde.Die Nützlichkeit dieses kleinen Details muss ich ja nicht weiter erklären.


    Ich hatte schon mal einen Austausch-Motor mit Unterlegscheiben montiert. Ich Blödmann!


    Gruß,

    Michael



  • Ja! ...die gibts auch nicht an allen Reibradlern, bei mir wars der 1218 und der 1019, wenn ich mich nicht irre, bei denen ich nachjustiern mußte mit dieser Schraube...ach und auch beim 1210 ging das komfortabel über diese kleine Schraube, immer wenn die Geschwindigkeit nicht mehr geeicht wäre, eine tolle Möglichkeit, die ein 1225 oder 1228 nicht hat z.B. Lg

  • die ein 1225 oder 1228 nicht hat

    Deren Lösung ist allerdings noch viel komfortabler, nämlich per Feinjustierung mittels Schraube direkt über der Pitcheinstellung oberhalb der Platine gelöst. Somit entfällt die Abnahme des Tellers und die Kontrolle der Eichung in 0-Position ist sofort überprüfbar.


    Gruß


    Matthias

  • ...ja das stimmt zwar, aber wenn da selbst die Extremeinstellung von Drehrad und Eichschraube oben kein Ergebnis mehr bringt, was ich 2x hatte, muß auch diese Schraube oben dann "geeicht" werden und das ist dann schwieriger als mit der komfortablen Lösung bei den alten Drehern....

  • wird sogar im Service-Manual erwähnt

    Und wieder erweist sich das alte Sprichwort als nützlich: Augen auf beim Staffellauf! Zuvor kannte ich von einigen Modellen nur die Höhenverstellung am Reibrad und hatte schon angenommen, später sei man einfach zu hochpräzisen Fertigungsvorgängen übergegangen.


    Aber schon richtig: So präzise, wie die SM formuliert sind, gehört eigentlich schon ein Literaturnobelpreis in den Schwarzwald verliehen.

    Gruß,

    Michael



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.