Dual 704 dreht hoch bis ins Unermessliche... Ich glaube, der fliegt gleich weg...

  • Ich habe mal wieder einen Plattenspieler auf der Werkbank. Dieses Mal handelt es sich um einen Dual 704, der seine besten Zeiten eindeutig hinter sich hat. Besonders die Haube hat sehr gelitten, aber dazu später mehr...


    Ich habe ihn erst mal angeschlossen und dabei festgestellt, dass der Spieler das bekannte Problem mit dem viel zu schnell drehenden Plattenteller aufweist. Ich habe mich hier auf die Suche nach diesem Thema gemacht, konnte es allerdings leider nicht mehr finden. :/
    Also meine Frage an euch: Wie werde ich das Problem los? Ein kompletter Elko-Tausch mitsamt Knallfröschen kommt sowieso noch auf ihn zu. Gibt es noch Bauteile die profilaktisch getauscht werden sollten? Muss die grüne ROE-Entstörrolle am Motorschalter auch ersetzt werden?

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Hi Felix !


    Zuerst unten den Deckel am Motor abschrauben und gucken, ob die Zahnscheibe für den Tachogenerator frei dreht.
    Der magnetische Gegenpol dazu ist eine Art "Gummimagnet", der am Rand entlangläuft. Der verändert sich und quillt auf - und blockiert die Scheibe. Folglich kommt in der Elektronik kein Tachosignal an und die Steuerung bleibt im Zustand "Anlaufen: Alle Maschinene Volle Kraft Voraus !" (Hei-Ho - und 'ne Buddel voll Rum !!)


    Dann kann man mit einem sehr scharfen Cutter *vorsichtig* die Zahnscheibe als Stütze benutzend rundherum schneiden und die Blockagen beseitigen. Aber *ACHTUNG* unmittelbar darunter sitzt die sehr feine Tachospule. Einmal abrutschen und der Motor ist Tonnenfüllung.


    Du könntest vorher den Schaltnocken abnehmen und die Scheibe mal rausfisseln (hat zwei Löcher) und Dir den Zinnober aus der Nähe begucken.


    So: läuft die Tachoscheibe frei, sind zuerst die beiden Kondis C1 und C2 verdächtig. Die legen das Potential für den Tachogenerator fest (1µF gegen Masse, 47µF zwischen Basis und Emitter von T1). Das ist die allersensibelste Stelle, weil das kleine Tachosignal schon durch geringe Kriechströme in diesen Kondis praktisch weggedrückt wird.


    Wenn Du soweit bist - nochmal melden.
    Der EDS900 braucht keinen aufliegenden Teller. Der dreht auch so unbeirrbar seine Runden ... wenn die Steuerung mitspielt. Ist also einfach zu checken, ohne daß man die Möhre jedesmal wieder komplett zusammenbauen muß.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke Peter, ich werde mir den Motor nachher mal anschauen, und mir den Schaltplan raussuchen. Ich melde mich dann wieder! :)

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Also, ich habe den Motor jetzt mal geöffnet. Die Zahnscheibe war völlig leichtgängig. Ich habe sie trotzdem mal ausgebaut und ein bisschen von diesem Gummi entfernt. Dann noch etwas 5W30 an die Motorwelle, mit dem Ergebnis, dass sich der Motor immer noch zu schnell dreht, dies dafür nun flüsterleise. Also werde ich mich morgen auf der Arbeit mal nach neuen Kondensatoren umsehen. :)

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Hi Felix !

    Also werde ich mich morgen auf der Arbeit mal nach neuen Kondensatoren umsehen.


    Vorher - und heute - kannst Du nochmal Drehzahlschalter und Pitchpoti ausmessen und reinigen.
    Die sind oft an seltsamen Drehzahlphänomenen Schuld.


    Neben dem einen 1µ und dem 47µ wirst Du noch'n paar 1µF (2) und 0.47µF (3) brauchen. Und vielleicht je zwei 100µF und 3,3µF. Wenn die mindestens 30V abkönnen, sollten sie für alle Einsatzzwecke ausreichen. Wär' nicht schlecht, ein paar BC548B als Ersatz für die BC172B und zwei BC558B für die BC252B in der Hinterhand zu haben. Bei meinen 704-Problemkindern haben sich oft T5 und T6 als problematisch herausgestellt. Bei einem Board hatte ich mal wirklich *alle* Kondis neu gemacht, die dicke 1000er Netzteilrolle genauso wie alle Keramik- / Folienkondis und trotzdem lief das Ding Amok. Also habe ich Stück für Stück von T1 an alle Transis der eigentlichen Auswertung (bis T10) erneuert. Mit dem Wechsel von T6 lief das Ding wieder sauber. Alle Transis waren heile, aber zumindest zwei hatte nicht die für -B Sortierung erforderliche Verstärkung.


    Die Transis T11 bis 13 für den Stromregler habe ich im Grunde noch nie tauschen müssen, genausowenig wie die Spulenschalter T14 - 17. Bei T13 müßtest Du drauf achten, daß das wieder ein BC338 ist. Die BC54x haben nicht die erforderliche Stromfestigkeit.
    Allerdings war bei einem Board mal der Einstellregler R40 für den Anlaufstrom beschädigt. Nur war das Fehlerbild da anders: der hätte am liebsten angekurbelt werden wollen. Der Teller hat 2 Minuten bis zum Erreichen der Nenndrehzahl gebraucht, weil das defekte Poti ihm immer vorgegaukelt hat, daß der Strom zu hoch wäre.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Gut, dann werde ich versuchen die Transis zu besorgen. Und an die beiden Regler mach ich mich auch heute Abend, Danke! :)

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • So, hab mir dann mal meine Einkaufsliste zusammengestellt, hoffentlich bekomme ich die Kondensatoren und Transistoren alle. :)
    Die beiden Regler für Pitch und Geschwindigkeit sind auch schon gereinigt.



    Was ist das hellgraue (.068 J400.) eigentlich für ein Bauteil im Hintergrund? Und kann ich den Knallfrosch mit seinem roten Bruder hier tauschen?


    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Hi Felix !

    Was ist das hellgraue (.068 J400.) eigentlich für ein Bauteil im Hintergrund? Und kann ich den Knallfrosch mit seinem roten Bruder hier tauschen?

    Der graue Bruder ist der 68nF Strombegrenzungs-Kondensator für die Glimmlampe. Das Modell ist eigentlich unkaputtbar, habe noch nie erlebt, daß der Zicken gemacht hätte.


    Der rote WIMA ist lt. Aufdruck kein "X2". Spannungsseitig würde der das zwar packen, aber er hat obendrein auch 470nF statt 47nF und das ist parallel zum Trafo ein bissel viel und die Sicherung wäre Dir bestimmt dankbar, wenn Du das nicht versuchen würdest ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Gut, dann werde ich mir morgen passenden Ersatz mitbringen. Habe beim Blick auf den Schalplan gerade auch gesehen dass das ein Kondensator ist.


    Die grüne ROE Entstörrolle im Mitorschalter ist nicht problematisch, oder?

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Hi Felix !

    Die grüne ROE Entstörrolle im Mitorschalter ist nicht problematisch, oder?

    Nicht in dem Sinne, daß sie knisternd, rauchend und stinkend hochgeht.


    Wenn die "Bonbonrollen" die Faxen satt haben, hören sie einfach auf zu kondensieren und wenn man ein aufmerksames Ohr hat, hört man ein leicht verstärktes "Knack!" aus den Boxen, wenn der Motor ein- oder ausschaltet. Nach einiger Zeit - vielleicht Wochen, Monaten oder Jahren (je nach Nutzung) - verstärkt sich das Knacken, weil die Schaltkontakte durch den Funken langsam rauher geworden sind und nicht mehr sauber aufeinander klappen. Das sind dann die Schalter, wo das Knacken auch mit einem neuen Kondi nicht weniger wird und wo man mit der Kontaktfeile dranmuß, um sie wieder glatt und auf Maß zu kriegen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Dann bring ich gleich nen neuen mit und dann ist die Sache gegessen. :)

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Hi Felix !

    Dann bring ich gleich nen neuen mit und dann ist die Sache gegessen.

    :thumbup:


    Wehret den Anfängen. Obwohl man ja auch nichts auswechseln soll, was funktioniert. Dooferweise *weiß* man das bei den Dingern nicht und wenn man keine Möglichkeit hat, die Kapazität und den Isolationswiderstand zu bestimmen, dann ist das eine 50:50 Chance. Allerdings *hatten* wir es auch schon, daß ein funkelniegelnagelneuer Kondi kaputt war. Dann sollte man wieder mehr Lotto spielen, denn die Chancen einen toten Neu-Kondi zu kriegen, sind ähnlich hoch, wie ein Sechser im Lotto. Sofern man einigermaßen Qualitätsprodukte nimmt und nicht irgendwelchen Chop-Suey-Mist oder neue, alte Lagerware von vor 30 Jahren.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    Ich zitiere mal den Peter:


    Zitat Anfang:




    Kondis beim 704:

    C1 47µF / 16V (Eingang Tachogenerator) *
    C2 1µF / 16V (dto.) *
    C3 0,47µF / 16V (dto.) *
    C10 1µF / 16V (RC-Filter für Rampenspannung Ist-Signal) *
    C11 0,47µF / 16V (dto.) *
    C12 0,47µF / 16V (dto.) *
    C13 1µF / 16V (Gegenkopplung Differenzverstärker) *
    C14 100µF / 16V (Siebelko 12.4V für Regelteil)
    C15 100µF / 30V (dto.)
    C16 3,3µF / 16V (Dämpfung für Motorstromregelung)
    C17 3,3µF / 16V (dto.)
    C18 1000µF / 35V axial (Haupt-Elko des Netzteils) *

    C51 0,068µF / 275V~ X2 (Glimmlampen-Strombegrenzung)
    C52 0,047µF / 275V~ X2 (Entstörkondi parallel zur Strobo-Einrichtung) *
    Cxx 0,010µF / 275V~ X2 (im Schalterkasten) *


    *) die auf jeden Fall austauschen.


    Zitat Ende.


    :D

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hi Maico !

    Ich zitiere mal den Peter:

    Danke. Dann brauche ich nicht selber nach der Liste suchen. ^^


    Und wenn es mehrfach vorhanden ist, finden es auch nachfolgende Sucher einfacher.
    Manchmal hat das "Infos Ausbuddeln" ein bißchen was von Geo-Caching ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke Maico, das macht es noch leichter! Hatte mir die ganzen Bauteile nur im Schaltplan markiert. :)

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • So, alle Kondensatoren sind getauscht, aber ich habe immer noch das gleiche Fehlerbild wie vorher. Die Transistoren konnte ich leider nicht bekommen. Muss ich halt welche bei Conrad bestellen.


    Aber in der Zwischenzeit mal zu etwas anderem: Ich habe heute alle Anbauteile demontiert gehabt, damit ich die ganzen Kleinteile wie üblich in Prilwasser säubern konnte. Leider hat sich dabei an dem Metallplättchen mit dem Dual 704 Logo die schwarze Farbe fast komplett gelöst. Womit kann man das am Besten wieder schwarz lackieren?

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Hallo Felix
    An meinem 731 hatte ich ein ähnliches Problem. Bei mir war es auf dem Modul 3 ein Operationsverstärker. Ich glaube son 6beiner.
    Den hab ich getauscht und gut war.
    Gruß Michael.

    Höre meistens mit CS 701 über einen Rotel RA 1412 an CL 730
    Oder mit KD 990 und KD 700 über einen Sony TA-F 830 an CL 730

  • Da werde ich morgen mal ansetzen, Danke. Aber ich meine beim 704er keinen gesehen zu haben.

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Hi !

    Aber ich meine beim 704er keinen gesehen zu haben.

    Er hat auch keinen. Der 704 ist so zurückhaltend, weil er komplett in diskreter Technik aufgebaut wurde.
    (Hahaha - das war jetzt wieder so ein Insiderwitz, wo andere Berufsgruppen ratlos die Köpfe schütteln.)



    Wenn Du jetzt hier wärst, könnte ich Dir BC548B aus der Tüte in die Hand schütten ... die und die PNP BC558B sind absolute Standards und da lohnt es sich, davon ein paar auf Halde zu haben.


    Mal 'ne doofe Frage, die ich vielleicht früher schon mal hätte stellen sollen: wenn Du das Ding auf 45 stellst und "kaltstartest" - geht der dann auch gleich in den Rennmodus ?


    Ich hab's schon zu oft erlebt, daß Schalter und Pitchregler einen an der Waffel hatten und zumindest eine Drehzahl sich "normal" verhielt. Und wenn Du anfängst, die Transis zu tauschen: fang' mal mit dem T5 und T6 an. Du kannst die ja vorsichtig auslöten und mal mit dem Multimeter behandeln. Die sind bestimmt nicht kaputt. Keiner von denen - da würde ich fast wetten.
    (Entsinnst Du Dich, wie man Transis mit dem Diodentest prüft ?)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich werde mir das Ganze morgen mal anschauen. Aber wie man Transis prüft, weiß ich nicht mehr. Ich hab da mal was von gehört, aber in der Berufsschule hatten wir das noch nicht.

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.