Belastbarkeit von CL 122

  • Moin,
    ich möchte am kommenden Sonnabend auf einer Feier ein Paar Dual-Boxen CL 122 zum Einsatz bringen. Es wird nicht allzu laut, da in einem Restaurant gefeiert wird. Als Verstärker soll ein Yamaha RX-300 benutzt werden (2x40 Watt, hier zu sehen). Die CL 122 sind mit 20/30 Watt Nenn/Musikbelastbarkeit angegeben. Meine Frage, da ich bisher immer nur Monsterboxen bei solchen Anlässen eingesetzt habe: Kann da was kaputt gehen? Ist es evtl. ratsam, zwei Paar Boxen anzuschließen (einzeln oder gemeinsam schaltbar am Verstärker), um die Leistung zu verteilen?
    Gruß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

    Einmal editiert, zuletzt von Plattenwechsler ()

  • Moin Marc!


    Verlass' Dich mal nicht zu sehr auf die Leistung. Am besten mal zu Haus antesten wie laut Du machen kannst ohne dass sie hörbar verzerren.

    HIER tägl. ab 19.30 Uhr Dual- Chatstammtisch! =)
    Daniels Schnauze - die wirklich wirkliche Wirklichkeit - wirklich! NEU! Update 17.07.2006

  • Ich würde das nicht riskieren. Es reicht schon, wenn irgend ein Gast in einem unbeaufsichten Moment an dem Verstärker herumfummelt, ihn lauter stellt, die Loudness einschaltet oder die Klangregler aufdreht, um vor allem die Hochtöner zu killen.


    Meist soll es ja nur ein gemütliches Beisammensein werden, dann wird doch eine gepflegte Druckbetankung daraus.


    Wenn Du vier Boxen verwendest, dann ist entscheident, daß Du die in Reihe schaltest, ob das der Fall ist, wenn Du sie einfach an die vorhandenen Klemmen oder Buchsen des Verstärker anschließt, kann man einfach testen:


    Nur ein Paar Lautsprecher anschließen, dann Lautsprecher "A" und "B", bzw "1" und "2" einschalten, hörst Du nichts mehr, liegen die Anschlüsse in Reihe => gut; dudelt die Musik weiter, wenn die Musik weiterdudelt => schlecht, die Lautsprecher werden parallel geschaltet, die Impedanz wird halbiet, wodurch Verstärker und Lautsprecher gefährdet sind.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo,
    die Musik spielt weiter, wenn ich mit einem angeschlossenen LS-Paar "A und B" drücke, dann ist es nach Deiner Beschreibung eine Parallelschaltung. Ich muß also mit einem Paar auskommen, wenn ich das richtig verstanden habe?
    Ich habe gerade noch mal mit einem Paar CL 122 getestet: Mit gedämpften Bässen und Höhen und vor allem ohne "Bass Extension" kann ich sehr laut aufdrehen, ohne daß es verzerrt klingt. Zum gemütlichen Schwofen laut genug und es dröhnt nichts in den Ohren :D Ich glaube nicht, daß irgend jemand an den Geräten rumfummelt - ich kenne alle Gäste sehr gut. Es handelt sich um den Flensburger Schützenverein, da bin ich mit meinen 37 Lenzen mit Abstand der Jüngste ;) ;) ;)
    Gruß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Zitat

    Original von Plattenwechsler
    ...:D Ich glaube nicht, daß irgend jemand an den Geräten rumfummelt - ich kenne alle Gäste sehr gut. Es handelt sich um den Flensburger Schützenverein, da bin ich mit meinen 37 Lenzen mit Abstand der Jüngste ;) ;) ;)
    Gruß
    Marc



    Oh, Mumienschieben. :D

  • Wenn Du nicht noch eine kleine Bastelei machen willst, dann verwende am besten nur ein Lautsprecherpaar. In Reihe schalten kann man sie schon, einfach geht es aber nur, wenn es keine DIN-Stecker, sondern "nackte" Strippen sind. Dazu braucht Du nur eine Lüsterklemme. Die Boxen haben meist eine etwas dickere Ader und eine etwas dünnere. Wenn Du nun die dicke Leitung der einen Box mit der dünnen Leitung der anderen verbindest, dann behälst Du natürlich nur noch zwei Ende, die dann angeschlossen werden. Mit den Boxen des anderen Stereokanals genauso verfahren. Auf keinen Fall Signale des rechten und linken Kanals verbinden, das bekommt dem Verstärker nicht gut. Wenn Du die Boxen so schaltest, dann erhältst Du nicht nur die doppelte sondern aufgrund der Impedanz sogar eine noch höhrer Belastbarkeit.


    Wie sieht es eigentlich mit der Impedanz des Receivers aus, 4 oder 8 Ohm. Du solltest keine 4 Ohm Boxen an einen 8 Ohm Verstärker anschließen, bekommt weder Verstärker noch Boxen gut. 8 Ohm Boxen an 4 Ohm Verstärker macht nichts, bringt nur nicht ganz die volle Leistung. Handelt es sich bei der Angabe des Wertes von 40 Watt beim Verstärker um die Sinusleistung wird es mit den Boxen schon kritisch, das ist das doppelte, was die Boxen vertragen. In einem großen Raum mit 2x40 Watt erreicht man nicht wirkich viel Schalldruck, vor allem wenn viele Leute drin sind, die reichlich Schall schluchen. ich habe schon erlebt, wie eine Grundig RPC200b (2x24 Watt Sinusleistung / 2x25 Watt Musikleistung) die Baßchassis von zwei Telefunkenboxen mit 30/50Watt Belastbarkeit ruiniert hat. Die Hochtöner waren normale Konuslautsprecher und keine Kalotten, wohl deshalb haben sie überlebt. Es war ene längere Garage, rund 25 Leute, überwiegend älteren Semesters, die dann eine "Druckbetankung" durchgeführt haben, dadurch stieg die Stimmung, die Leute unterhielten sich lauter, folglich wurde die Musik immer lauter gestellt, um das Geschwafel zu übertönen, das war es dann...


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hmmm... hinten bei den Anschlußklemmen steht "A or B: 6~16 Ohm/speaker" und "A and B: min. 12 Ohm/speaker". Das deute ich so, daß bei einem Paar die LS-Impedanz mindestens 6 Ohm betragen muß. Stimmt das? ?(
    Gruß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Naja, die 2 Ohm weniger werden den Bock nicht fett machen.
    Fast alle 8- Ohm- Verstärker kommen mit 4 Ohm klar. Wird schon passen ;)

    HIER tägl. ab 19.30 Uhr Dual- Chatstammtisch! =)
    Daniels Schnauze - die wirklich wirkliche Wirklichkeit - wirklich! NEU! Update 17.07.2006

  • Moin,
    Hauptsache, meine geliebten CL 122 nehmen keinen Schaden, um den Verstärker wär's nicht schade ;)

    Zitat

    Mumienschieben.


    Ich und ein Ehepaar, das die 40 bereits hinter sich gelassen hat, werden immer noch die "Jugendgruppe" des Vereins genannt :D Ansonsten dürften wohl alle im Rentenalter sein :rolleyes: Es ist das erste Mal, daß ich für die Herrschaften die Musik mache. Mal sehen, wie sie reagieren, wenn sie nach ~ 20 Jahren erstmals wieder einen Plattenspieler (1019) sehen. Sie haben nämlich alle den allernühesten Krom zu Hause und laden bereits bei musicload.de ... ;)
    Gruß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

    2 Mal editiert, zuletzt von Plattenwechsler ()


  • Hallo Marc,


    entschuldige meinen respeklosen Kommentar zu dem ich mich Gestern in rotweingeschängerter Laune habe hinreißen lassen. :D


    Erfahrungsgemäß ist der Eindruck den ein Plattenspieler hinterläßt bei älteren Menschen deutlich verhalltener als bei den Kids. Für die ist analoge Musikwiedergabe ja eher "exotisch". Das konnte ich ganz besonders mit meiner Musikbox beobachten.

  • Zitat

    Erfahrungsgemäß ist der Eindruck den ein Plattenspieler hinterläßt bei älteren Menschen deutlich verhalltener als bei den Kids.


    Kommt drauf an. Einige reagieren entsetzt, daß "ein so junger Mensch sich mit so altem Krempel" rumärgert, andere sind fasziniert und schwelgen in Erinnerungen. Oft werden Plattenspieler heute mit "schlechter Klangqualität" assoziiert, so wie Tonbandgeräte mit Bandsalat. Haben die allerersten CD-Spieler wirklich so viel besser geklungen als die zeitgleich auf dem Markt befindlichen Plattenspieler? Ich glaube kaum, wenn man von Billiggeräten absieht, wie sie ja auch heute noch produziert werden (Elta) ;) Bin mal gespannt...
    Gruß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Moin!


    Habe schon oft genug den Spruch: "Was, die Musik kommt von der Platte?" gehört.
    Das sagt Einiges aus, finde ich.

    HIER tägl. ab 19.30 Uhr Dual- Chatstammtisch! =)
    Daniels Schnauze - die wirklich wirkliche Wirklichkeit - wirklich! NEU! Update 17.07.2006

  • - "Ja aber das is ja schon ne feine Sache sich da so in Sessel zu setzen und vom Notebook midde Maus aus zu steuern was de hören willst ne?" (auch wenn's bescheiden klingt) :D
    Gruß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • So,
    es ist vorbei und die CL 122 haben keinen Schaden genommen (wie hätte es auch anders sein können? ;)) Es ist erstaunlich, wie gut diese kleinen Lautsprecher auch bei hoher Lautstärke klingen =) Vergeblich wurde von einigen Gästen nach einem versteckten Subwoofer gesucht :D
    Gruß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Zitat

    Original von Plattenwechsler
    So,
    es ist vorbei und die CL 122 haben keinen Schaden genommen (wie hätte es auch anders sein können? ;)) Es ist erstaunlich, wie gut diese kleinen Lautsprecher auch bei hoher Lautstärke klingen =)


    Hallo Marc,


    ich habe hier an der Kombination aus 1228 und CL 142 einen DEUTLICH stärkeren Pioneer-Receiver hängen. Das ganze klingt einfach saugut (der Pionner spielt sehr präzise), gleichzeitig habe ich den Eindruck, dass die Lautsprecher bei normaler Lautstärke nicht stärker als von den alten Dual-Verstärkern belastet werden.


    Vielleicht steckt in unsren Duals noch mehr als wir ohnehin schon wissen. :]


    Gruß
    Dirk

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk.H ()

  • Auf diese Watt-Leistungen gebe ich eh nicht allzuviel, ich betreibe schon seit jeher leistungsstarke Verstärker an Boxen, die diese Leistung lt. Datenblatt gar nicht verknusen sollten.
    Momentan z. B. Yamaha M45 mit 125 Watt Sinus an 8 Ohm an Mission 700, die eigentlich nur auf max. 75 Watt vertragen sollten.
    Früher besaß ich auch einen CV 1700 (Asche auf mein Haupt, daß ich den Mitte der 80iger verkauft habe...!), die Boxen waren auf 40 oder 50 Watt ausgelegt.


    Ein Lautsprecher hat eine weitaus größere Überlebenschance, laut an einem leistungsstarken Verstärker betrieben zu werden als bei gleicher Lautstärke an einem schwachen Gerät, was dabei schnell ins Clippen gerät.
    Die Verzerrungen, die dabei erzeugt werden, killen ganz schnell vor allem die Hochtöner...

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.