Herztransplantation 1019

  • N'Abend liebe Dualisten......
    Was macht man an einem herbstlichen Freitagabend ......richtig Platten hören und Spieler warten, verbessern oder putzen.
    Alle waren beschäftigt und ich hatte einen dynamischen Abend im Visier, zumal ich schon mindestens seit einer Woche darauf spekuliert hatte.
    Ausgangssitutation: Zwei 1019er, einer gewienert und wieder mit fehlenden Teilen auf seine Zukunft bei mir vorbereitet, komplett mit Schiebehaube und original CK5 Zarge Teller 3-, der Rest 2...........und sein ungeliebter Bruder, mit sichtbarer verwegener Vergangenheit, Bastard-SABA-Zarge (4) ohne Haube und mit verwursteter Automatik ( Lift kommt nicht richtig in Automatik in die Gänge, und manchmal unlogische Start/Stop Reaktion) halt geprügelt.....aber mit schickem Teller und unhörbar leise im Lauf......( funktional sind beide)......
    Plan: Teller und der leise Motor, denn solch einer musste es sein, nachdem ich alle anderen Komponenten ( Treibrad, Teller, etc) durchgetauscht hatte.....also Infos gesammelt und geplant den Flüstermotor komplett mit Anschluss zu transplantieren.....bin kein Löter!
    Ich wollte unbedingt einen guten 1019er, also war Vorsicht geboten, und die Taktik; beim Ausbau aus dem Ungeliebten Erfahrung aufzubauen, Hauptsache der Motor ist heile......1 1/2 Stunden später......war dieser ausgebaut.


    Danach mit sauberem und teilweise ummanteltem Werkzeug den Motor ( Lärmi) aus dem Schönling gebaut...war schon viel einfacher.....



    Mit Unterstützung meiner Frau ( 4 Hände) den Flüstermotor in den Super 1019er eingebaut, dabei noch hier und da gefettet und gereinigt und gerichtet....war ja schon mal hier ( das war auch alles in Ordnung) .....dann eben pro Forma ( und um aufzuräumen) den Schweinemotor in den Wurstplayer eingebaut.....der letzte Vorgang war Boxenstop-würdig.....inklusive meines Weibes....

    Schnell provisorisch alles ( zelebriert ) angeschlossen um vor einem unglaublichen Ergebniss niederzuknien.....echt.


    Es hatte sich NICHTS verändert.......und als ich den Tränen nahe die Zarge (CK5) umklammerte sagte meine Frau....:" Jetzt ist er leise"......
    Und in der Tat, es ist die Sch****-Zarge.......halb Kunststoff mit Holzverzierung......die buckelige, aber aus echtem Holz bestehende SABA Zarge, nimmt beide Chassis auf und spielt dann absolut unhörbar ( ich habe die Aufnahmen der CK5 jetzt als Sündenbock diskriminiert) ......es war mir zuvor nicht in den Sinn gekommen, einfach mal die Zargen zu tauschen, und es waren auch meine ersten 1019er und man ist schnell mit einer Diagnose, wenn man eine braucht....ich jedenfalls.....wie gesagt, Treibräder, Teller.....jetzt bin ich schlauer und ermattet und denke über Dämmung der CK5 nach, denn Optik ist mir schon wichtig, ausserdem soll auf meinem 1019 Dual stehen, nicht SABA......


    Denke der ein oder andere hätte diesen Verdacht von Euch gehabt, aber ich habe es leider geheim gewurschtelt.....das nächste Mal frage ich hier vorher.....
    Würde mich über Tips zu ästhetischen Dämmen freuen ( sauber und chic ) und bin trotzdem froh das beide Chassis gut spielen.....auch der Stiefbruder.....


    Zum Glück beruhigt Smokie auf meinem 622 souverän im Wohnzimmer ( und meine milde lächelnde Ehefrau).....


    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • das nächste Mal frage ich hier vorher

    Halb so schlimm, denn genau dieselbe Prozedur hatte ich auch vor Kurzem durchgeführt. Und bei mir hatte es deutlich was gebracht. Zuerst hatte ich dem 1019 ein neues NOS-Treibrad gegönnt, was schon viel gebracht hatte. Dann hörte ich aber in guten Pressungen in den Ein- und Auslaufrillen noch ein merkliches Rumpeln. Nach der Implantation des 1015-Motors ist dieses Rumpeln nun auch Geschichte.


    Es ist wohl immer der jeweilige Erhaltungszustand der einzelnen Komponenten. Aber dass der Dreher selbst zu hören ist und hier nicht die Störgeräusche im Tonsignal bekämpft werden, das ist schon eine andere Hausnummer.

    Gruß,

    Michael


  • Habe deine Operation verfolgt und wir haben uns ja auch kurz ausgetauscht.......wie gesagt, in der SABA sind beide Player nicht zu hören.......habe leider keine andere CK5 zum Vergleich, aber es ist ein echter Resonanzkörper....wobei ich wissenschaftlich noch eben vermelden muss, das die SABA aus Faulheit ohne ( wieder untergeschraubten) Boden herhalten musste......dies hat auch einen Einfluss. Denke mehr den je über meine erste Eigenbau-Echtholz-Gross-Zarge nach.....und was gebracht hat es auch....Erfahrung und ich bin mit dem 'Guten' Spieler zufrieden, hat jetzt alle guten Komponenten und ist voll-funktional....und der Bruder spielt halt und hält sich bereit...vielleicht schleife ich die SABA auch an/ab...Gruss

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Hallo Jörg


    Sowas ähnliches hatte ich diese woche. Ich hatte ja drei Dreher bekommen wie ich in der Quatschecke schrieb. Der 1019 drehte sich laut Verkäufer nicht was aber an irgentwelchen Mysteriösen Teilen unter dem Teller lag. Da der Motor schwergängig war hab ich geöffnet geölt und wieder geschlossen. Nun der Motor lief danach absolut ruhig. Nach dem einbau das gleiche, er war nicht zu hören. Dann mußte ich die Platiene noch mal aus der Zarge heben weil ich meinen Schraubenzieher vermißte und ihn auch gefunden habe. Platiene wieder rein und Radau. Etwas in der Zarge bewegt und wieder ruhe. Hatte ich so auch noch nicht. Ich werde aber zukünftig darauf achten wenn der Motor zu hören ist ob das nicht an der Stellung der Platiene in der Zarge liegt.


    Wolfgang

  • Ironischerweise hatte ich die SABA ja als minderwertig empfunden.......sah schlechter aus, und stand halt nicht Dual drauf......mitlerweile ändert sich die Einstellung. Die SABA werde ich wieder aufarbeiten...qualitativ ist sie viel hochwertiger als die CK5, deren Problem, neben dem schlechteren Material, das verbleibende 'Motor'-Freibord ( sprich; Raum zwischen Motor und Zargenboden) ist....hier kommt es selbst zu Berührungen, und Höherlegen ist gefordert.....dann ist auch diese still....Gruss

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.