Dual 731/741 mit Ortofon 2M - Zu breit?

  • Hallo,


    ich liebäugele schon länger damit, wahlweise meinen 731 (Digitrac 300SE auf TK24) oder meinen 741 (Ortofon 20 auf 1/2 Träger) mit einem Ortofon 2M (bronze oder black) (zusätzlich) auszustatten. Jetzt habe ich zufällig in einem anderen Forum gelesen, dass die 2M Serie sich nicht so einfach auf ein TK24 schrauben lässt, weil der Systemkörper zu breit sei.


    Hat da jemand schon Erfahrungen, die er mit mir teilen möchte?


    VG
    Oliver

  • Moin Oliver,


    der 2M-Body passt so gerade auf das TK. Ist nicht zu breit, aber kein Spielraum für seitliche Verschiebung. Hat aber den Vorteil, das man das nicht mehr justieren muss :D .


    Ich nutze mein 2M Bronze abwechselt an allen meinen Drehern.

    Gruß
    Horst


    Don´t knock it ´till you try it. :)


    Hört mit:
    CS 491A, CS 521, CS 601, CS 1249, HS 141
    Ortofon M20E, 2M Bronze, AT 100E, AT 120E, Dual DMS 210, DMS 240E,
    Shure V15V xMR, D105 ED, DM103 M-E, DM105 mit N97 HE, Shure 75 D

  • Ich hab das gerade für meinen 1229 hinter mir. Zuerst hab ich mein 2M (Blue) "naiv" montiert mit der Montagelehre. Sah gut aus.


    Bloß beim Ausprobieren fiel mir dann auf, daß das hintere Ende des Systems fast auf der Platte aufsetzte. Also schnell noch einmal runter und genauer angeschaut: dadurch, daß die Aussparung in den Seitenwangen für das 2M zu früh endet, ist das Hinterteil etwas angehoben gewesen (1 mm vielleicht).


    Also hab ich mit dem Cuttermesser die Aussparung nach hinten verlängert (die Käbelchen jeweils mit normalem Tixo zur Seite geklebt, damit sie beim Schneiden nicht in Gefahr geraten - Achtung, bei mir hat daß das Schildchen mit der TK-Bezeichnung mit abgelöst). Zwischendurch einmal ausprobieren, aber man muß auf beiden Seiten möglichst gleichmäßig schnitzen.

    --
    Schöne Grüße aus Wien
    Peter

  • der 2M-Body passt so gerade auf das TK. Ist nicht zu breit, aber kein Spielraum für seitliche Verschiebung. Hat aber den Vorteil, das man das nicht mehr justieren muss :D .


    Das hängt wohl von den Produktionstoleranzen von TK und System ab (oder der Bronze-Body ist etwas schmäler als das Blue).

    --
    Schöne Grüße aus Wien
    Peter

  • Das hängt wohl von den Produktionstoleranzen von TK und System ab (oder der Bronze-Body ist etwas schmäler als das Blue).

    Fertigungstoleranzen mag es geben, schließe ich nicht aus.
    So und jetzt noch einen für die Kuriositäten-Box. Mein 2M ist ein Blue-Body mit Bronze Nadel. Passte super auf TK. Es waren keine Schnitzarbeiten notwendig.

    Gruß
    Horst


    Don´t knock it ´till you try it. :)


    Hört mit:
    CS 491A, CS 521, CS 601, CS 1249, HS 141
    Ortofon M20E, 2M Bronze, AT 100E, AT 120E, Dual DMS 210, DMS 240E,
    Shure V15V xMR, D105 ED, DM103 M-E, DM105 mit N97 HE, Shure 75 D

  • Das 2M passt definitiv auf den TK. Nur bei meinem 741 hat es mit der originalen Gummimatte viel zu hoch gebaut. Abhilfe schaffte da erst eine dünne Filzmatte...und das wollte ich dann doch nicht auf dauer. Beim 714 mit TK24 hats perfekt gepasst.

    Gruß Roland
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mein Hifi- Geraffel siehe Profil 8)

  • Ja mag sein, daß es manchmal genau paßt, bei mir hat ein halber Millimeter gefehlt.

    --
    Schöne Grüße aus Wien
    Peter

  • Denke mal das ein halber Millimeter noch Fertigungstoleranzen zuzuordnen sind. Und da tippe ich mal auf das TK24. Wie sieht es denn bem Adapter des 741 aus? Passt es da?

    Gruß Roland
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mein Hifi- Geraffel siehe Profil 8)

  • Hallo,
    Ich hatte noch kein TK in der Form des 24 wo ein 2M gepasst hätte und ich habe schon viele 2Ms verbaut!
    Mag sein das es sehr vereinzelt tatsächlich so eine große Streuung gibt das da TKs herumschwirren wo es gerade so geht, kann ich mir aber nicht vorstellen denn da fehlt ne ganze Ecke.
    Da würde mich dann schon ein Bild interessieren.
    Einfach die Flanken am TK abfeilen soweit nötig hilft.


    Gruß


    Babo

    Varme hilsener!


    Babo

  • Ich hatte noch kein TK in der Form des 24 wo ein 2M gepasst hätte und ich habe schon viele 2Ms verbaut!

    Das geht mir auch so. Habe aber bisher auch nur bronze und black verbaut und die haben identische Systemkörper. Da hilft nur die Nachbearbeitung des TK .


    Kann ja sein, das die Systemkörper vom red und blue etwas schmaler sind.


    Hatte aber auch schon einige Leute, die mir ganz stolz ihr selbst montiertes 2M gezeigt haben - und denen nicht aufgefallen ist, dass die Dinger schräg auf dem TK gesessen haben.


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Nope, habe auch schon Red und Blue montiert, identische Systemkörper, also geometrisch.....wäre auch fertigungstechnischer Wahnsinn wenns anders wäre ^^
    Kannst ja die Nadeln auch überall aufstecken, nur passts laut Ortofon elektrisch ned so dolle.........

    Varme hilsener!


    Babo

  • habe auch schon Red und Blue montiert, identische Systemkörper, also geometrisch

    O.K. Danke für die Aufklärung. Aber ich schließe halt Wahnsinn nie aus :D


    Gruß
    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Hallo!


    Habe einen TK mit VTA-Justage, Ihr wisst schon, welchen ich meine... auf den passt der 2M-Systemkörper perfekt ohne Feil-/ Fräsarbeiten!!!
    Habe an meinen Duals Red Bronze und Black probiert und bin beim Black geblieben, es klingt einfach sensationell, das kann ich wirklich mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen!
    LG,
    Stephan


  • Einfach die Flanken am TK abfeilen soweit nötig hilft.




    Das TK 24 hat keine Flanken...das mit Flanken wäre dann das TK 14. Und dort passt das 2M nicht rein.

    Gruß Roland
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mein Hifi- Geraffel siehe Profil 8)

  • Sorry, aber erstens hatten wir das Thema schon mehrfach und zweitens fällt mir dann manchmal einfach nicht nettes mehr ein......


    Natürlich hat das TK 24 Flanken die für ein 2M zu entfernen sind. Das die nicht so hoch wie am TK 14 sind bedeutet nicht das sie nicht da sind.


    TK 24 bearbeitet für 2M


    TK24 noch mit Flanken


    Genau das schrieb Dualist / Stephan, dann gibts die Schlaubischlümpfe die das Ding verkantet auf den Flanken verschrauben und es nichtmal merken....


    Schönes Wochenende!

    Varme hilsener!


    Babo

  • Das TK 24 hat keine Flanken...das mit Flanken wäre dann das TK 14. Und dort passt das 2M nicht rein.


    Sicher auch das TK24 "Ohren", nur sind sie weniger groß als beim TK14.

    --
    Schöne Grüße aus Wien
    Peter

  • Beim 2M gibt es 4 Systemkörper, die aber geometrisch identisch sind:
    Systemkörper 1 = Red und Blue
    Systemkörper 2 = Bronze und Black
    Systemkörper 3 = Mono, 78
    Systemkörper 4 = Silver


    Der Systemkörper 1 hat je nach "Original"-Nadel den Aufdruck in einer anderen Farbe.
    Der Systemkörper 3 ist ein reiner Mono-Systemkörper
    Den Systemkörper 4 gibts nur bei Pro-Ject.
    Unterschied zum Systemkörper 1 ist nur, das die Verdrahtung aus Silberdraht anstatt aus Kupferdraht besteht.
    Das Silver hat die Nadel des Red, aber eine andere Farbe des Nadeleinschubs.


    Systemkörper 1 und 2 unterscheiden sich elektrisch.
    Systemkörper 1 = 1,3 kOhm und 700 mH
    Systemkörper 2 = 1,2 kOhm und 630 mH

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Nachtrag


    2M Bronze auf TK 24. Passt direkt.


    Gruß
    Horst


    Don´t knock it ´till you try it. :)


    Hört mit:
    CS 491A, CS 521, CS 601, CS 1249, HS 141
    Ortofon M20E, 2M Bronze, AT 100E, AT 120E, Dual DMS 210, DMS 240E,
    Shure V15V xMR, D105 ED, DM103 M-E, DM105 mit N97 HE, Shure 75 D

  • Oliver: Ich würd mir das nicht antun, wo's doch immer noch das technisch eher bessere und auch besser passende VinylMaster Silver gibt - und das noch dazu zum deutlich günstigeren Preis.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.