• Hallo in die Runde


    Ich habe hier ein 1234-Chassis bekommen,welches ich instandsetzen werde.
    Es ist ein Keramiksystem cds 670 verbaut.Dieses verzerrt und scheint verhärtet zu sein.


    Frage: Ist dieser Dreher "Magnetsystemfähig"? ....oder macht das wenig Sinn ?


    Gruß
    Roman

    714Q , 1019 , 1229 , 621 , 491 , CV 1400 , CT 1440 , C 819 in Aktion

  • Der Spieler hat nur einen 2-pol Motor. Deshalb ist er eigentlich nicht MM-System geeignet. Mit etwas Glück harmoniert er trotzdem mit einem gutmütigen System wie dem Shure M75.

    Gruß
    Thechnor

  • Hallo
    Warum sind die Zweipolmotoren nicht geeignet? Laufen die unruhiger oder rumpeln die zu sehr?


    Gruß
    Roman

    714Q , 1019 , 1229 , 621 , 491 , CV 1400 , CT 1440 , C 819 in Aktion

  • Nö,


    soweit ich weiß hat das mit der magnetischen Streuung zu tun.
    Die 2-Pol Motoren produzieren ein größeres Magnetfeld, das die MM-Systeme stört.
    Dies zumindest ist aus meinem Physikunterricht hängen geblieben.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Hallo Roman,


    ich hatte den 1234 schon mit einem M75-D relativ unproblematisch am laufen. (siehe Tipp v. Technor)
    Soweit ich mich erinnere, war nur ein sehr leichtes Grundrauschen zu hören.
    Ich habe den Dreher jedenfalls in dieser Konfiguration verkauft und nie eine Reklamation bekommen.



    Es ist ein Keramiksystem cds 670 verbaut.Dieses verzerrt und scheint verhärtet zu sein.


    Ich trau mich mal zu Fragen: Du gehst mit dem CDS 670 aber schon in einen Hochpegel-Eingang?
    Im Phono-Eingang ist das Verzerren ja normal.


    Grüße,
    Rainer

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • Hallo


    Ich betreibe in meiner Bastelecke einen Verstärker mit einem Kristall/Magnet-Umschalter am Phono-Eingang.


    Die Nadel ist neuwertig.Das System ist so vertrocknet,das die Nadel die Schwingungen nicht mehr geht und springt.
    Selbst das alte CDS 650 vom 420 läuft auf dem 1234 um Längen besser.War aber nur "ausgeliehen".
    Magnetsysteme habe ich noch welche.
    Das mit dem Magnetfeld habe ich nicht gewusst.Haben die größeren 4-Pol-Motoren nicht ein stärkeres Magnetfeld?
    Wird es nicht durch Chassis und Plattenteller abgeschirmt?


    Gruß
    Roman

    714Q , 1019 , 1229 , 621 , 491 , CV 1400 , CT 1440 , C 819 in Aktion

  • Hallo,
    ich habe ein DMS 220 eingebaut, er läuft damit problemlos.
    Viele Grüße,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



    Einmal editiert, zuletzt von stevie ()

  • Magnetsysteme habe ich noch welche.
    Das mit dem Magnetfeld habe ich nicht gewusst.Haben die größeren 4-Pol-Motoren nicht ein stärkeres Magnetfeld?

    Dann probiere doch das Magnetsystem aus. Es kann nichts kaputt gehen. Im schlimmsten Fall hast du ein leises Brummen im Ton.


    4-Pol-Motoren haben einen geschlossenen Rahmen, in dem das Magnetfeld fließt und nicht nach außen dringt.

    Gruß
    Thechnor

  • Hallo


    Habe mal das DMS 242 E aus dem 491 ausprobiert.


    Probleme mit Brummgeräuschen (habe das Ganze mal über Kopfhörer mit ruhiger Musik laufen lassen) gab es Null.
    Die Laufgeräusche sind weitaus stärker zu hören.Durch Erneuern des Reibrades ließ sich eine leichte Verbesserung erzielen.
    Alle mechanischen Teile des Laufwerks sind gereinigt und mit entsprechenden Mitteln geschmiert worden.
    Selbst der Motor hat ein Tröpfchen Sinterlageröl bekommen. Ich meine ,daß die Motorlager verschlissen sind.Es rumpelt
    im Kopfhörer.Dennoch ist der Dreher mit Magnetsystem bis etwas über Zimmerlautstärke brauchbar.


    Gruß
    Roman

    714Q , 1019 , 1229 , 621 , 491 , CV 1400 , CT 1440 , C 819 in Aktion

  • Probleme mit Brummgeräuschen (habe das Ganze mal über Kopfhörer mit ruhiger Musik laufen lassen) gab es Null.

    Kein Wunder, dieses Thema mit den 2-Pol Motoren ist eine Mär die nicht tot zu kriegen ist. Ich hatte schon einige verschieden Systeme probiert, aber nie Probleme damit gehabt. Dass er mehr rumpelt als ein 4-Pol Motor ist hingegen richtig. Er hat auch eine wesentlich höhere Drehzahl. Ggf. könntest Du noch die Motorentkopplung etwas optimieren.

    VG

    Kai








  • Hallo Kollegen,


    ich habe auch kürzlich einen 1234 bekommen. Die Geschwindigkeitswahl war defekt...kleines Zäpfchen an dem Plexiglasteil war abgebrochen...funktioniert jetzt wieder.


    Meint ihr, es ist möglich dem Laufwerk einen 4-Pol Motor zu verpassen? Einen AM 400 hätte ich noch in der Bastelkiste...

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Hi Michael !

    Meint ihr, es ist möglich dem Laufwerk einen 4-Pol Motor zu verpassen? Einen AM 400 hätte ich noch in der Bastelkiste...

    Könnte man machen, wäre dann ein 1235 ...
    Muß man aber nicht machen. Den Motor solltest Du Dir für lohnendere Restaurierungen aufheben.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Könnte man machen, wäre dann ein 1235 ...
    Muß man aber nicht machen. Den Motor solltest Du Dir für lohnendere Restaurierungen aufheben.

    Servus.


    Ist der 1234 wirklich so schlimm? ?(


    Natürlich würde ich das CDS 660 gegen ein vernünftiges Magnetsystem tauschen...

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Hi !

    Ist der 1234 wirklich so schlimm?

    Nein. Ist er nicht.


    Das ist ein 1224 mit aufgehübschtem Design und etwas mehr Plastik und Alu in der Mechanik. Einfach ein M75D drunterhängen und laufen lassen. Wenn das nicht gerade als Dein Erst- und Hauptdreher genutzt werden soll, macht der auch damit Spaß. Kommt auf das Umfeld an. Der Motor ist einigermaßen ruhig, wenn er ausreichend Wartung und Öl gekriegt hat, das Reibrad nicht glattpoliert oder verhärtet ist und die Gummi-Aufhängung noch flexibel ist. Den Motor wirst Du bestenfalls in den Leerrillen und bei weit aufgedrehtem Verstärker mal hören.


    Laß' Dich nicht verrückt machen.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ist der 1234 wirklich so schlimm?


    Peter hat schon die völlig richtige Antwort darauf gegeben.


    Ich selber habe auch noch einen 1234 in der Sammlung, da er ein Geschenk meiner Eltern ist
    und sich seit 1978 in meinem Besitz befindet. Zukaufen würde ich Geräte dieser Klasse heute
    auch für kleines Geld nicht mehr.


    Mit dem CDS660 hat er bei mir nicht sehr lange gespielt, das wurde Anfang der 80er Jahre von
    einem gebrauchten Shure M75 abgelöst. Ein solches System ist heute auch wieder darunter.
    Motorwartung, Entstörkondensator tauschen, Steuerpimpel tauschen, mehr war nie nötig.


    Alles in allem ein dankbares Gerät, wo sich aber kein "Tuning" lohnt.

    Gruß
    Michael


    -----

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.