701er mit Nagaoka MP-500, gute Kombi?

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit Heute stolzer Besitzer eines 701/2 ohne Tonabnehmer. Eigentlich sollte mein Fidelity Research FR1Mk3 an den Spieler, ich bin aber nicht 100% zufrieden mit dem Klangbild des Systems. Der Dual Tonarm wird auch ein bisschen zu leicht sein, es bleibt lieber an dem Spieler montiert an dem es sich gerade befindet. ;)


    Nun suche ich ein alternatives System, ich möchte ein natürliches, neutrales, auf keinen Fall zu helles Klangbild haben. (eher leicht(!) warm) Ich höre so gut wie nur über einen Sennheiser HD800 Kopfhörer und der zeigt halt schonunglos die schwächen des FR Systems, macht so keinen Spaß.


    Nun habe ich beim Suchen nach Tonabnehmern die zu dem leichten Dual Arm passen dieses Video gefunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Vergleich zwischen Nagaoka MP-500 und MP-110. Ich muss ehrlich sagen, der Sound vom 500er ist genau was ich suche, trotz das der PS und der Vorverstärker im Video eher "low Budget" sind. Hochauflösend, relativ neutral (eher bisschen warm finde ich?) und sehr dynamisch, ich kenne die Platte im Video gut, über mein FR ist sie viel zu hell. Was da wohl noch geht mit dem tollen Tonarm des 701ers? Zu allem Überfluss lassen sich auch Nadeln für Schellack montieren, in Verbindung mit meinem 1229 (dank TK24 lässt sich ja leicht tauschen) könnte ich sogar Schellack hören mit Tauschnadel. Der Phono Entzerrer lässt sich auf verschiedene Entzerrungen umschalten.


    Das Problem ist, mit ~700€ tut das System meiner Brieftasche besonders weh. ;( Ich muss mir also absolut sicher sein das es gut am 701er läuft. Deshalb die Frage, was haltet Ihr von der Kombi? Hat jemand vielleicht ein Nagaoka am 701er in Betrieb?
    Probehören von TAs ist meiner Meinung nur schwer in fremden Ketten möglich weil man die klanglichen Eigenschaften der Lautsprecher nicht gewöhnt ist. Ich kenne hier in Stuttgart auch keinen Händler der einen verschiedene Tonabnehmer so einfach vergleichen lässt.


    Danke! :thumbup:


    Gruß,
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.