Schmiermittel, Reinigungsmittel, Kontaktpflege/spray - Übersicht?

  • Hallo!


    Ich kann Kontakt 60 und Kontakt WL empfehlen und ziehe diese Sprays billigen Haushaltsmitteln wie Spiritus oder Alkohol vor.


    Schließlich sind diese Sprays gerade dafür entwickelt worden und die werden sich schon was dabei gedacht haben.


    Natürlich ist es nicht gut, wenn man das Kontakt 60 einfach reinsprüht und die Rest drin läßt. Die sollte man mit dem WL rauswaschen, oder wenn man hinkommt, mit einem Tuch wegwischen.


    Ich reinige mit Kontakt 60 natürlich Kontakte (Relais, Schalter, TKS-Kontakte am TA...) und auch Tonköpfe. Geht viel besser als mit Alk.


    Dieses "Dual-Öl" 10W40 oder ähnlich, das sehr häufig bei Plattenspielern eingesetzt ist, ist nichts anderes als herkömmliches Motorenöl.


    Was Vaseline betrifft, weiß ich keine Langzeitwirkung. Verwenden tu ich das - auch in Kassettendecks und bei Kunststoff. Auf jeden Fall rate ich beim Schmieren zur Sparsamkeit.


    Gruß
    Flo

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hallo,


    hier noch ein Nachtrag zum Thema "Hauben polieren"


    Auf Umwegen, Acryl-Mundstück einer Pfeife, bin ich wieder zu dem Thema "Acryl polieren" gestoßen. Die Haube meines 741 hat es Gott sei Dank nicht nötig.


    Dennoch ist für den Einen oder Anderen ganz nützlich sich mit den Links zu befassen, vor allem wenn die Haube des Plattenspielers stärkere Kratzer hat.


    Ich habe mir Micro-Mesh besorgt und habe es nun mehrfach erfolgreich angewandt. Auch habe ich es auf der Haube des 741 ausprobiert. Mit dem 12000er habe ich auf einer Ecke längere Zeit poliert. Ich finde es ein sehr gutes Ergebnis.


    Nun ist es nicht ganz billig! Aber man kommt schnell zu einem guten Ergebnis! Bei tieferen Kratzern sollte man ruhig mit einen 1000er (1200er) Nassschschleifpapier mit Wasser vorarbeiten. Und dann mit diesem Micro-Mesh weiterarbeiten.


    Immer Kreuzweise arbeiten !!
    Immer naß !!
    Wenig Druck ausüben !!


    Bei dem kreuzweise arbeiten sieht man gut wann die nächste Körnung ansteht. Mit Wasser spült man den alten Abtrag weg, die Haube wird nicht statisch aufgeladen. Das Wasser mit ein paar Tropfen Spülmittel versetzen. Das mit dem Druck ist gewöhnungsbedürftig aber wichtig. Bei zu viel Druck passiert nämlich gar nichts! Das Schleikorn verschwindet im Trägermaterial. Alles unten nochmals nachzulesen.


    Bei mir liegen die Körnung 2400, 3600, 6000, 8000, und 12000. Damit komme ich zu einer perfekten Oberfläche! Für größere Fläche wird ein Moosgummiblock empfohlen. Den habe ich nicht, denke aber das der hilfreich ist.


    Bei sorgsamer Anwendung denke ich dass man mit einem Satz kleiner Bögen (8x15cm) eine ganze Haube zu neuem Glanz erstrahlen lassen kann.


    Hier gibt es eine gute Anleitung zum Thema Acryl reparieren und pflegen, sehr lesenswert!
    http://www.acrylglasprofi.de/Reparaturanleitung.pdf
    http://www.acrylglasprofi.de


    Weitere Pflegeanleitung
    http://www.feinewerkzeuge.de/pflege.htm


    Bezugsadresse von dem Micro-Mesh
    http://www.meshy.de/preisliste.html
    http://www.micro-mesh.de/


    Bei den Preisen auf die Bogengröße achten. Wer ein Musikfachgeschäft in der Nähe hat sollt mal da nachfragen. Gitarrenspieler polieren damit die Fingernägel.


    Möge ein Jeder selbst entscheiden ob er diesem Polierweg folgt.


    Grüße


    741ForEver

    DUAL, that's what makes a man ( Vanilla Fudge 1968 )


    Der "Chilling Effekt" funktioniert wie ein Dual-Dreher - Geräuschlos

    Einmal editiert, zuletzt von 741ForEver ()

  • aufwärm...


    Womit verhindere ich am besten, dass das Gummi der Tonarmstütze eines 510 weiter spröde wird und weiter einreißt? (Ich meine sowas schon mal gelesen zu haben, find's nur nicht wieder.)

  • Vielleicht einfach mal im Autozubehör nachsehen.
    Ich benutze in solchen Fällen Amor All Tiefenpflege.
    Es gibt aber auch so ein spezielles Zeug für Fenster-und Türdichtungen ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Zitat

    Original von pet
    Es gibt aber auch so ein spezielles Zeug für Fenster-und Türdichtungen ;).

    Dafür müsste meine Grabbelkiste was zu Tage fördern, hm, wie hieß das Zeugs doch? Glyzerin? Ohne Nitro... ;)

  • Hallo,
    Habe die Tipps mit MicroMesh und Metarex gern gelesen. Wer kann eine Bezugsmöglichkeit nennen? Gibt es auch Kleingebinde zu haushaltsüblichen Preisen?
    Wer einem Aluteil mit Erfolg mit Backofenspray zu Leibe gerückt ist, muss schon ein Glückspilz besonderer Art sein. Oder in der Spraydose war Haarlack...!Duale Grüße und schönen Tag zusammen!
    Der Tuermer

  • Hallo Leute,
    Ich bin hier neu, beobachte aber dieses Forum schon seit Jahren.
    Nun konnte ich mich nicht mehr zurückhalten, da es nun um fast das wichtigste am Dual der alteren Generation geht.
    Nehmt doch die originalen Schmiermittel, so habt ihr auch keine Probleme mit Unverträglichkeiten unter den verschiedenen Schmiermitteln.
    Diese Mittelchen gibt es noch zu kaufen, seht zwar kein Dual drauf,
    aber ALLE, Schmiermittel sind noch zu bekommen.
    Verharzte Teile am besten mit einem Baumwolltuch vorsichtig reinigen,
    das kann manchmal Stunden dauern, aber euer Dual wir es euch danken.

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

  • Fein, fein. Bitte um zwei Ergänzungen: Wo gibt's diese Mittel noch zu kaufen und wie heißen die heute? OK: Frage 1 ist evtl. durch Frage 2 erledigt. ;)

  • In der Serviceanleitung meines Telefunken W 250 = PE 2020 L
    sind die folgenden Schmiermittel empfohlen: Abrol-Öl, Apex-Fett und Molykote.


    Über die beiden ersten habe ich nichts gefunden, wo gibt es sie zu kaufen bzw. wodurch werden sie am besten ersetzt?


    Von Molykote gibt es mehrere Sorten. Welche ist wohl gemeint? Oder was nehme ich sonst?


    Gruß und Danke


    Jens

  • Hi Leutz....


    Also...ich schmiere meine Duals, auser das AK 5000000, mit Silikonöl (Kunststoff auf Kunstoff, Kunststoff auf Metall), Motorenöl (bin ja schließlich auch Kfz´ler ;)) und für das Motorlager Walz-, Kugel- u. Gleitlagerfett, was mir allerdings ein wenidg zu zäh erscheint...andererseits denke, es ist dort richtig eingesetzt und wird die Schmierfunktion auch erfüllen.


    Was meint ihr dazu?


    Grüße.


    Tobi


    P.S. Grundlegend sollten alle Fette und Öle säurefrei sein...denke ich. Tobi

    Wenn du verlierst, verliere nie den Lerneffekt. (Dalai Lama)

  • Hallo,


    wenn ich so richtig schön versiffte Geräte bekomme, werden erst alle Gehäuseteile abgebaut und dann in lauwarmen Wasser mit einem schuß Spühlmittel eingeweicht. Greift garantiert keine Kunststoffe oder Metalle an (bei richtiger Trocknung).


    Zur Reinigung zwischendurch hat sich seit Jahren das AJAX Fensterklar mit Salmiak bewährt. Dies verwende ich seit mehr als 20 Jahren und hatte noch nie Probleme.


    Hochwertiges Silikonspray verwende ich zur Pflege von Gummiteilen, damit diese geschmeidig bleiben. Nicht aufsprühen sondern z.B. mit einem Q-Tip auftragen (ganz dünn).Nicht natürlich an Andruckrollen, Zwischenräder etc. da die dann durchrutschen.


    Angehärtete Gummirollen und Zwischenräder habe ich sehr häufig wieder mit Gummiwalzenreiniger flott bekommen - löste leicht die Oberfläche an und macht eine schön griffige Oberfläche.
    Notfals auch in ein getränktes Tuch einwickeln und 24 Std. einwirken lassen. Danach mit einem Leinenlappen schön abreiben.


    Kontakte und Poti behandele ich, je nach Zustand, mit Kontakt 60, Tuner 600, Kontakt WL und Teslanol SP Feinreiniger.


    Zum schmieren habe ich ein weißes Spezialfett. Leider keine Ahnung was das ist - habe ich geschenkt bekommen in einer neutralen Dose. Ist eigentlich für Hochleistungskugellager wie sie z.B. in Düsentriebwerken eingesetzt werden. Funktioniert gut.


    Geölt habe ich bis jetzt meist mit spezial Feinöl für Nähmaschinen etc.


    Einzig mit der Konservierung von Potis habe ich noch keine Erfahrung. Kann man dazu z.B. Balistol verwenden?

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

  • Moin Forum,


    nun denn, das wird was länger jetzt


    ....ich hab hier nur ein paar verschiedene sorten schmierzeugs und natürlich vaseline.


    Meine sucherei begann als ich ne alte hammond M3 restaurieren musste, deren motor festsaß und sowieso im erbärmlichen zustand war (die 6v6 endstufen röhren waren mit gewallt irgendwie in die fassungen gedrückt worden), gut das ich nicht eingeschaltet hab...Aber billig war die, hab 500DM bezahlt und ich liebe herausvorderungen! Der umrichter war röhrenbetrieben und absolut hinüber, die elkos im netzteil ausgelaufen...und etliches andere nochdazu...langes stehen schadet der mechanik.


    Aber nit zu lang gefaselt das hier istn dual forum, tongerator aufgemacht (irre arbeit) und geschaut da war keine spur von irgendwelchem schmiermittel alles wegdifundiert wohin auch immer, ich hab eine dose WD40 da reingesprüht (alles messing) und es bewegte sich wieder - die ganzen zahnräder da drinne sind aus bakelitt (die M3 ist baujahr parn 50) und der rest aus messing.


    Kein Ballistol für messingteile benutzen !! Das wird grün und harzt aus, irgendein penner hat das da reingetan - alles war dunkelgrün die reinigung aufwändig...Denn wie auch aus dem beipackzettel hervorgheht ist ballistol leicht seurig...


    Die ganze elektrisch/mechanische restauration mit einhergehender neukonzipierung eines 50 nach 60 Hz bei 110V konverters hat 1/2 jahr gedauert nun läuft sie 1A sieht aber immernoch so traurig aus, weil ich die mal neu funieren müsste, aber das überlass ich einem schreiner....


    Warum ich das alles schriebe : für ne hammond gibts 100 verschiedene meinungen was da mit welchen mitteln geschmiert werden sollte/müsste alles käse...WD40! Nur halt öfter so alle halbe jahr...ich hab keinerlei ärger und ich hab die hammond jetzt bald 8 jahre....


    Meine A8 mehrspurmaschine hatte eine extra verhärtete andruckrolle und ich hatte neuwertigen ersatz also hab ich rumprobiert, wasser mit spüli naja... kurzzeitig aber nicht auf dauer das gummi wird wieder hart.


    Ballistol funktioniert hier wunderbar, ich hab das ding darin eingelegt für ne nacht war danach wie meine 2. die neue...


    Die mechanik der kleinen akai 210D hab ich mit WD40 (für alles) zu neuem leben erweckt - der riemen bekommt auch alle 1/2 jahr eine WD40kur er lebt jetzt schon 3 jahre und ist super elastisch.Die andruckrolle mag allerdings sehr gern vaseline warum weis ich nicht, hab zum glück ne 2. gehabt (die sind nicht mehr zu bekommen) die erste war so hart wie plastik
    nichts hat geholfen...dann hab ichs mit vaseline probiert hab sie dick (!!) eingerieben und liegenlassen ein paar tage später dann mal angefasst sie war weich wie die gute die ich zwischenzeitlich montiert hab.


    Zu versifften geräten : meine A8 kam aus einem raucherstudio, leute die war gunkelbraun! Desgleichen meine Teac A6100.


    Leiterpaltten pflegen einen grünen lötstoplack zu haben, naja die waren braun und klebten fürchterlich...ausbauen? ne leute...ich hab das einmal gemacht so was ekeliges...


    die platinen (pertinax) bekamen erstmal reichlich ballistol und viel geschrubbe hab ich die gröbsten nikosif abbekommen, die reichlichen lappen von der aktion hab ich zum sondermüll gebracht. Von extra platinen reiniger hab ich abstand gehalten weil der pertinax angreift - der ist nur für epoxy platinen (FR4)


    Man(n) fülle sondann die badewanne mit erwärmten (ca 40grad) destiliertem wasser sodass das gerät vollständig umspült wird und bewegt das wasser immer wieder, und der rest ist auch weg....dann gut durchtrocknen lassen und neu abschmieren. dabei hab ich mir angewöhnt
    alles was nach lager aussieht mit WD40 wenn messing oder ballistol wenn stahl/alu/kunststoff. Das ganze gehäuse innen und aussen mit ballistol einreiben und wieder abwischen, hatte bis jetzt noch keinerlei risse die nicht schon waren oder auflösungserscheinungen festgestellt mach ich gennerell bei allen meinen geräten, die sehen danach aus wie neu :)


    Auch habe ich schon ganze mischpulte mit destiliertem wasser gereinigt, danach die ganzen flachbahnregler je mit einem schüss-chen WD40 besprüht und einige male vor/zurück, dann das schieberlager mit vasiline neu eingefettet funktioniert auch gut und hällt ein paar jahre.


    Vor allem große Platinen (behringer mischer) bekommen einen hauchdünnen film, dafür nehm ich meistens silikonspray, das muss ich dann nicht nochmal machen, das bleibt darauf, denn gerissene platinen bedeuten das aus, denn reperatur lohnt nicht.


    Mein wichtigstes thema : alte synthesizer, werden leibevoll komplett zerlegt die ganzen tasten ausgebaut und mit WD40 behandelt, einzeln - ist langwierig aber besser als gesprungene, denn da gibts keinerlei ersatz, bei manchen kisten bin ich froh überhaupt einen zu haben, es gibt kein schlachtexemplar....


    komplett gescheitert bin ich nur bei vergilbten/ausgeblichenen plastikteilen,
    wobei bei letzterem hilft z.t. armor all weningstens halbjährlich....:)


    Hoffe ich hab jetzt hier nicht allzuviel offtopic, da nicht dualspezifisch, rumgelabert....


    Beste Grüße,


    amimax


    Edit: rechtspraipveler....

    :) 1007 und 1008 Restaurator und Aufhübscher :)

    Einmal editiert, zuletzt von IndiviDual ()

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