Dual CR 230 nicht zu retten?

• Hallo, ich habe eine CR 230 mit eingebaute Tuner das ich wieder in stand bringen wollte. Die ein/aus Taster, so wie muting und AFC rasten nicht mehr ein. Leider musste ich feststellen das dieser Taster nicht reparierbar sind und Ersatz DPDT Schalter von der Bauart nicht zu bekommen sind. Falls jemand ein tip hat, oder vielleicht ein Ersatz Platine mit Schaltern zu verkauf hat, wurde ich sehr dankbar, sonst ist die Kiste nicht mehr zu retten und wird als Ersatzteilkiste verwendet. Sehr traurig.
    MfG
    L. :(

• Den Netzschalter könnte man im schlimsten Fall überbrücken und dafür einen Schalter in die Schnur machen.

Gruß
    Thechnor

• Danke für die Hinweise. Die Schalter in die cr230 sind sehr besonderes aufgebaut und von Qualität hier nicht so gut wie ein shadow oder was man sonst so sieht. Ich werde Dual Fred ein Mail schicken und fragen was er da zu sagt. Die überbrücken des Netzteiles habe ich schon überlegt aber ich finde es ist keine schöne Lösung. Aber was mir aufgefallen ist, ist die cr60, cr61, und vielleicht andere Modelle sind fast identisch aufgebaut. Vielleicht gibt es noch Hoffnung ein Ersatzteil Spender zu finden hier in Österreich. Alles aus Deutschland ist alleine wegen Versandkosten zu teur.
    MfG
    Lucas

• sonst ist die Kiste nicht mehr zu retten und wird als Ersatzteilkiste verwendet. Sehr traurig.

Retten!
    Falls es dir zu aufwendig ist, gib sie einem Retter!
    Als Dual-Messi habe ich schon mehrere Dreher als Ersatzteilträger gekauft und sie laufen weiter.

Gruß
    Harry

• Also, Dual Fred hat solche Schalterleisten oder Schalter nicht. Aus Zufall habe ich ein Thread hier gefunden vom 2015 von Black_Bird in dem er so ein passende Leiste geerbt hat von seine Vater.
    Ersatzteile - aber wofür?
    Aber ich glaube es ist schon längst weg.
    Das Problem ist die Schalter sind eingebettet in die Leiste mit ein Metal Zunge die auch das Federung für die Schalter fixieren. Um eine gängliche DPDT Schalter zu montieren muss ich diese Zunge von der Metalschiene weg schneiden und irgendwie die Schalter fixieren. Ich weiße nicht genau warum die nicht einrasten, aber vermutlich Material Ermüdung. Die Metalzunge oder die Plastik Bahn innen ist vermutlich abgenutzt.
    Übrigens ich habe hier in Wien einer CR 60 gefunden für 30 Euro, und der funktioniert tadellos. Kann ich leider nicht als Ersatzteilspender verwenden. Zu schade!
    MfG
    Lucas

• schau doch mal hier:

http://dual.pytalhost.eu/cr230s/cr230s-16.jpg

So sieht es im CR230 aus.

Und dann schau hier:

http://dual.pytalhost.eu/ct19s/ct19-10.jpg

So sieht es im CT18/19 aus.

Könnte doch gehen, oder ? Die Kontaktblöcke von CT18/19 und CR230 haben auch die selbe Ersatzteilnummer ( 237 011 ), man kann also sicher davon ausgehen, dass sie identisch sind.

Die Tuner wurden meist zusammen mit einem Verstärker gekauft. Weil aber heute alle Leute nur noch den Verstärker haben wollen, gibt es die Tuner in rauhen Mengen für kleines Geld, und man kann noch andere Sachen verwerten, die auch schonmal kaputtgehen.

Einen Basteltuner mit intaktem Netzschalter könntest Du von mir haben, Du müsstest nur das Porto nach Österreich bezahlen. Das beträgt mit Hermes 18,79 Euro, ich denke, billiger wirst Du an das Teil nicht drankommen.

Gruß Frank

4 Mal editiert, zuletzt von nick_riviera (11. Oktober 2016 um 11:12)

• Hallo Frank, und danke für den tip. Allerdings hat die ct18/19 nur 9 Knöpfe/ Schalter während die cr230 11 Schalter hat. Die Schalter einzeln zu ausbauen ist schon eine knifflige Sache und die Chancen das die dadurch kaputt gehen ist meine Meinung nach relativ hoch. Vielleicht liege ich hier falsch und falls jemand hier das schön gemacht hat kann er/sie mich korrigieren. Einfacher wäre einer 11 Reihe Schalterleiste mit angelötet Platine zu tauschen. Allerdings im meine fall sind es die drei Tasten rechts die nicht einrasten, Ein/Aus, Muting, und AFC. Die erste zwei sind nicht auf die Platine gelöttet, nur die AFC. Falls alle drei Tasten bei dir gut funktionieren, ist es ein Versuch Wert! Ich versuche dir ein PM zu schicken oder gibts hier nur pinboard??
    Ich wurde gerne wissen wo die Schwachstelle liegt bei diesen Schalter. Es kann nur entweder an die dünne metal Platte der als gegen-Federung auf der Stift wirkt, oder Abnutzung der innere Plastik Schiene wo der Stift fährt.
    MfG
    Lucas

• Könnte an den Kunststoffzungen liegen, die brechen nach so langer Zeit gerne mal. Hab bei mir am CV-121 auch einen Schalter, den ich nicht mehr nutzen kann, weil eben dieser Kunststoff gebrochen ist.

MfG
    Stefan

CT 19 NB, CV 121 NB (schwarze Front), C 919 S, CK 6 NB 1209 M71/M91 (im Wechsel), CS 741 Q (Anthrazith) MCC-120, CS 601 NB M20E, 1228 in WEGA 3231 Grado XG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.