VTA Dual 721 bei unterschiedlichen Systemen am TK24

• Liebe Gemeinde,

mein 721 läuft derzeit nach dem Umbau in eine neue Zarge und nachdem das Problem mit dem "hängenden" Tonarm (Tonarm hängt in der Einlaufrille) sich erstmal wieder von selbst gelöst hat, immer öfter und ich genieße die Automatik (mein Thorens TD160 MK2 ist da schon arbeitsaufwendiger beim Plattenhören :-)).

Meine Frage ist nun:

Derzeit habe ich ein Shure V15 Type III mit NOS Nadel am Start und das klingt schon ziemlich gut. Alternativ habe ich noch ein TK24 mit Shure M97xe (muss ich nochmal genauer einstellen). Jetzt überlege ich mir noch ein weiteres System zu kaufen und wollte vielleicht ein Ortofon Vinylmaster Silver probieren. Macht das überhaupt Sinn, bringt das was im Vergleich zum Shure?

Da wie gesagt der Tonarm immer mal wieder nach Verstellen der VTA "klemmt", d.h. in der Einlaufrille hängt wollte ich fragen, ob jemand Erfahrung hat mit "schnellem" Wechsel von Tonabnehmern mittels des ja echt genialen TK24 Headshells. Ich finde bei Thakker keine Angaben zur Einbauhöhe des Vinylmasters, d.h. ich denke da muss man dann jedes mal die VTA verstellen, und dann geht der Wahnsinn wieder mit dem hängenden Tonarm los.

D.h.: fährt hier jemand verschiedene System an einem Dual 721 und wenn ja, stellt ihr die VTA jedes mal sklavisch neu ein? Sollte man ja, sonst kann man den Unterschied zwischen den Systemen ja nicht wirklich bewerten.

Suche nach Vinylmaster hier im Forum hat soweit schonmal dazu geführt, dass das System schon passen würde auf einem 721.

Danke euch für Tipps, Ermahnungen, Kritik

Dominik

• Alternativ habe ich noch ein TK24 mit Shure M97xe (muss ich nochmal genauer einstellen). Jetzt überlege ich mir noch ein weiteres System zu kaufen und wollte vielleicht ein Ortofon Vinylmaster Silver probieren. Macht das überhaupt Sinn, bringt das was im Vergleich zum Shure?

Hallo Dominik

Auch ich höre mit einem CS 721 und dem Vinylmaster Silver (540 MK II). Vorher hatte ich das M97xe drauf (das läuft jetzt an meinem zweiten 721, der im Atelier steht).

Den Schritt zum Silver fand ich ziemlich beeindruckend. Im Vergleich dazu klingt das Shure fast "mufflig". Das Silver löst besser auf und bringt auch ein paar Höhen mehr ohne, dass man auf die Bässe verzichte muss. Ich finde sie sogar genauer abgebildet, wenn auch einen Hauch geringer (wirklich nur ein Hauch). Insgesamt finde ich es sehr viel klarer und transparenter, differenzierter (eine Zeitlang standen beide Dreher bei mir nebeneinander und ich habe `ne Menge AB-Vergleiche gemacht). Das Silver halte ich für eine (fast) perfekte Kombination mit dem 721er.

Bedenke aber dabei, dass das Shure sehr viel gnädiger mit Knistern und Knackern umgeht als das Ortofon. So analytisch bzw. präzise es mit der Musik ist, ist es auch mit dem Schnodder.

Außerdem (hierzu gab es schonmal ein Thema im Forum), hast Du beim Vinylmaster in Kombination mit dem 721 eine leichte Einstreuung des Motors (Arm knapp über der Platte mal zur Mitte führen). Bei mir ist sie ganz gering und mir nur bei Aufnahmen am Rechner in den Songpausen aufgefallen.

Ich würde das Silver empfehlen.

Gruß
    Thomas

Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: T+A Criterion TB140 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini

http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

Einmal editiert, zuletzt von thtr63 (2. Oktober 2016 um 20:22)

• Hi Thomas,

vielen Dank für Dein Feedback, das klingt schonmal gut. Das mit der Einstreuung muss ich mal recherchieren, bei Brumm bin ich ziemlich empfindlich.

Danke Dir!

Beste Grüße,

Dominik

• Hallo,

ich war ja der Initiator des besagten Threads.
    Es ist mir bisher mit keiner Maßnahme (zusätzl. Erdungen, Kupferfolie unter den Plattenteller...)
    gelungen, der Störung am VM Silver Herr zu werden.
    Somit kann ich nach wie vor das VM Silver nicht für den 721 empfehlen
    Mein "Standardsystem" am 721 ist ein Shure V15 III mit Jico SAS-Nadel.

VG
    Günter

Dual 731Q mit 1/2" Umrüstung und Dual M20E, Ortofon VM Silver, Elac ESG795E20
    Dual 721 mit Shure V15 III und SAS-Nadel, Ortofon2M Black
    Dual 1225 mit Shure M95GLM
    Technics SL-D303 mit Ortofon Concorde STD
    Sony PS-X800 mit Ortofon 2M Black, Ortofon VM Silver
    Phonokette: ProJect TubeBox DS, Anthem MRX510, Vincent SP993, Quadral Titan MkVI, Stax SR-007 MK2,5 und SR-009 mit Stax SRM-007 tII
    Ich gebe meine Meinung(!) grundsätzlich nur zu Produkten ab, die ich auch selbst benutze oder benutzt habe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.