Dual-Werkzeug zum einstellen der Tonarmlager

  • ...was lange gärt...(schon beim letzten BW Stammtisch besprochen)



    So, ich habe hier ein paar Bilder und die Zeichnungen von den Original Werkzeugen, mit denen
    die Dual Service-Techniker die Tonarmlager eingestellt haben.
    Die Teile wurden in St.Georgen bei Dual hergestellt.



    Hier im Board hat ja ein jeder so seine eigene (teilweise perfekte) Methode entwickelt um die Lager
    zerstörungsfrei ;) einzustellen.
    Nun dachte ich mir, es kann ja trotzdem nicht schlecht sein, mal einen Blick auf die
    "Original-Hilfsmittel" zu werfen.



    Für das Bereitstellen der Teile danke ich unserem Forenmitglied & Dualtechniker Milan Babic.



    Viele Grüße,


    Rainer


    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • Und hier sind die technischen Zeichnungen für die Werkzeuge. (als pdf.Dateien)
    Nun kann also jeder, mit Dreh & Fräsmaschine im Keller mit der Produktion beginnen.
    Natürlich sind Rändelungen und Fasen für die Funktion völlig unwichtig, aber hübsch. :D


    Für die Zeichnungen geht mein Dank an Steffen Fichter.


    Viele Grüße,
    Rainer
    Werkzeug zur Einstellung des Tonarmlagers 1.pdfWerkzeug zur Einstellung des Tonarmlagers 2.pdf

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • OK, und an alle, die (warum auch immer) die PDF Dateien nicht öffnen können, die Zeichnungen
    noch mal als JPG´s. (aber schlechter Aufgelöst)


    Viele Grüße,
    Rainer

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • Guten Abend,


    danke Rainer , auch für die Mühe mit den Zeichnungen bitte ein dankeschön an Steffen Fichter ausrichten :thumbup: ... und natürlich auch mein Dank an Milan Babic (wir hätten ohne seine Hilfe, wohl noch keine Bilder zu sehen bekommen?!)


    Einen schönen Abend noch, Gruß Thomas :)

  • Sehr schön!


    Übrigens, die Rändelungen sorgen für wesentlich mehr Grip und Fasen sind gegen Verletzungen an scharfen Kanten gut.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten. Ich habe die Dokumente gleich mal gespeichert ...

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Super, die wenn ich gerade beim einstellen gehabt hätte.
    Danke für die Bilder und Zeichnungen.
    Grüßli
    Erwin

    Ob ein Dualdreher auch mit quadratischen Platten zurecht kommen würde? ?(
    Schließlich sinds doch die Besten :thumbup:

  • Hallo ins Board,
    die Werkzeuge gibt es bei Dualfred ^^ . Sie sind echt super zum Einstellen der Lager.
    Einen schönen Sonntag,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.