1229 Autostart-Probleme

  • Moin,


    ich habe letztens einen 1229 aus einer Haushaltsauflösung befreit. Insgesamt scheint er mir noch in einem recht brauchbaren Zustand, und nach einer gründlichen Reinigung sieht er auch wieder einigermaßen aus.


    Folgendes Problem aber: die ersten 10-20 mal ging die Automatik noch vollständig, jetzt hat sich der Start verabschiedet. Ich habe das Verhalten mal im Video festgehalten. Stop funktioniert, sowohl über den Schalter als auch von selbst am Ende der Platte, manuell starten geht ohne Probleme. Den berühmten Steuerpimpel habe ich schon gegen den hier ausgetauscht, hat aber auch nichts geholfen.


    Ist wahrscheinlich schwierig das ohne genauere Untersuchung zu diagnostizieren, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, was das sein könnte.


    Danke schon mal,
    der fidepus

  • Hallo Fidepus,


    sieht aber irgendwie immer noch nach einem Problem des Steuerpimpels aus, vielleicht passt er nicht haargenau vom Maß her oder es hängt etwas Fett dran, das kann auch die Startprobleme verursachen.



    Gruß MIchael

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Danke schon mal für den Tipp.
    Wenn es der wäre, würde dann nicht auch der Stop drunter leiden, oder funktioniert der ohne Pimpel?

  • Wenn es der wäre, würde dann nicht auch der Stop drunter leiden, oder funktioniert der ohne Pimpel?

    Ich bin jetzt nicht der Super-Profi hier, das können andere hier besser als ich, aber so ähnlich verhält es sich bei meinem CS 721.
    Der bekam auch einen neuen Pimpel, möglich das auch dessen Maß nicht ganz passt. Anscheinend reagieren diese Teile oder auch das weitere Innenleben auch auf Temperaturveränderungen, sobald ich eine Raumtemperatur von über 22-23 Grad bekomme versagt die Startautomatik, da dehnt was aus oder zieht sich was zusammen was den Prozess behindert, dann vielleicht noch ein Klecks Schmiere irgendwo, Voila !
    Sehr grazile Angelegenheit das Ganze.


    Gruß Michael

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Hi :),


    ich glaube, es liegt am Pimpel.
    Der 1229 ist ein Panzer, und bei der Startfunktion wird mehr Mechanik mitgeschleppt als beim Stop. Zudem ist der "Hubweg" beim Start kürzer,
    also weniger "Anlauf" (sage ich mal so) oder Schwung, um über kleine "Bremser" oder "Hakelstellen" hinweg zu kommen.
    Zudem ist Fett natürlich ein möglicher Grund, und kein Fett an der falschen Stelle, wo was bewegt werden muss.
    Am besten sieht man das, wenn Du beim Startvorgang unter das Chassis schaust.


    Ich habe jetzt hier im Board bei Oli62 Pimpel gekauft, die gut funktionieren:
    Übersicht nachgebauter Ersatzteile


    Die runden schwarzen gehen bei den dicken Duals nicht so gut.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • hallo Pimpelgeschädigte :D
    nach meiner Erfahrung sind die rosa Pimpel von Oliver weicher und griffiger und halten ewig
    die sind sehr empfehlenswert :thumbup:
    der läuft und läuft und läuft :thumbup:


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Ich grab das mal wieder aus, denn das Problem ist leider noch nicht weg.


    Wie empfohlen hab ich mir den Pimpel von Oli62 bestellt, eingebaut und leider ging dann erst mal gar nix mehr. Weder Autostart noch Autostop. Immer das selbe Bild: Arm hebt sich, zuckt höchstens mal kurz in die richtige Richtung, klick, klack, Arm senkt sich wieder und beim Stop das alles dann in Dauerschleife.
    Bei der Umbauaktion habe ich festgestellt, dass auf dieser Platte, die den Pimpel berührt und mitnehmen soll, Fett ist und laut Serviceanleitung sollte auf der Fläche ja keins sein, oder? Also hab ich das alles entfettet, hat aber auch nix gebracht.
    Hab den Spieler dann mal ohne Gehäuse angeworfen, um zu sehen, ob da sonst was im Argen ist, aber das scheint mir zu laufen, wie es soll. Hebel fährt hoch, hebt Pimpel mit Arm an, fährt rüber, aber rutscht halt über den Pimpel drüber, statt ihn mitzunehmen.
    Also Oli-Pimpel wieder raus, den alten wieder rein, jetzt geht zumindest der Stop und ich bin wieder, wo ich vorher war.
    Jemand ne Idee? Kann man da was einstellen, muss ich die Platte irgendwie griffiger machen? Vielleicht doch Restfett?

  • Hast Du mal gefühlt beim Automatkstart, ob da etwas im Wege ist, wenn der Tonarm vom Pimpel bewegt werden soll?
    Also gaaanz leicht mit geschoben?

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Dann schau da noch mal nach Fett.


    Ich habe es bei einigen Drehern gehabt, dass vom Lift. wenn der sich Richtung Plumpslift entwickelte, das rausgedrängte Silikonöl sich den Weg zum Haupthebel bahnte, da der ja da drunter lang schwenkt.


    Und bei gerade entplumpsten Liften war es bei mir auch so, dass überschüssiges Öl den Weg dahin fand. Ich Schlampe hab da wohl nie gut genug gesäubert ;) .


    Testweise kannst Du den Haupthebel mal mit einem Stück Panzerband bekleben und schauen. Nur so als Idee.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Hallo
    Ich arbeite auch gerade an einem 1229 und hatte auch ein paar Probleme.
    Zum einen ist es wichtig, wenn der Haupthebel demontiert wurde, dass das Ende der Liftbetätigung zwischen Haupthebel und dem schwarzen Kunststoffteil liegt.( Nach dem Wiedereinbau) Sieht man genau neben dem Pimpel.



    des weiteren sollte man die AS-Scheibe nicht verkehrt herum einbauen, sondern so wie sie jetzt eingebaut ist, sonst hat man dauerhaftes AS obwohl alles auf Null steht.
    (Ja ist mir tatsächlich schon passiert :sleeping: )



    Vielleicht nützt das den 1229 Restaurierern ja was.
    Gruß
    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Und schließlich der Abschlussbericht: nach ein bisschen mehr graben in alten Threads habe ich rausgefunden, dass das alles auch am zu hoch eingestellten Tonarm-Lift liegen kann. Der stand nämlich bei meinem Gerät am oberen Anschlag. 2mm runter gedreht, jetzt läuft alles wie es soll.


    Danke an alle für die Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.