PE2020 - Anfänger sucht (wahrscheinlich) Ersatzteile und Hilfe

  • Hallo liebes Board,


    ich bin seit einer Woche fleissiger Mitleser, denn ich bin Mitte der Woche quasi über Nacht Besitzer eines Telefunken W250 geworden. Nach einer Netzsuche danach bin ich ziemlich schnell hier gelandet, hab stundenlang gelesen und mich dann tatfreudig ans Werk gemacht. Das Gerät war, wie zu erwarten, vollkommen verharzt und musste gründlich gesäubert werden, was mir soweit wohl auch ganz gut gelungen ist. Was ich diese Woche also alles gemacht habe:


    - Null Ahnung von Feinmechanik und Elektronik haben und Grobmotoriker sein
    - Das Gerät komplett auseinander gebaut
    - Alles entharzt und neu gefettet/geölt
    - Winzige Kugeln aus einem Kugellager auf meinem Boden gesucht (Nicht die Vertikallager, aber ich fürchte, das kommt noch auf mich zu)
    - An Sicherungsringen fast wahnsinnig geworden
    - Trotzdem fast alles auseinander und wieder zusammen gekriegt
    - Leider Gottes aber auch ein Kabel vom Tonarm zum Schalter zerrissen
    - Oh und das ist genau die Woche in der ich beschlossen habe mit dem rauchen aufzuhören, perfektes Timing...


    Ich habe noch verschieden Probleme mit ein paar Dingen, aber die würde ich gerne eines nach dem anderen abarbeiten und euch dabei ein wenig auf den Senkel gehen, wenns nicht anders geht.
    Das Gerät hat nach dem neufetten noch nicht ganz korrekt funktioniert, weshalb ich beschlossen habe, den Tonarm abzumontieren. Dabei habe ich es geschafft, ein Kabel durchzureissen :(. Mein erstes Problem wäre also erstmal dieses.


    - Welche Kabel werden dafür benutzt und wo kann man sowas kaufen? Konrad konnte mir heute nicht weiterhelfen, so dünne 2-adrige Kabel haben die nicht
    - Habe noch nie gelötet, aber die Ausrüstung hier. Ich halte das für machbar, aber ich würde gerne eure Meinung hören. Selber machen oder besser gleich gucken, ob man irgendwo nen neuen Tonarm mit Kabeln schiesst?


    Das wären derzeit meine dringlichsten Probleme. Ich würde mich wirklich freuen wenn mir jemand helfen könnte, möchte das schöne Stück unbedingt wieder ans laufen kriegen.


    Vielen Dank erstmal,


    der Knut

    Neu in der vinylen Welt - Derzeit dreht sich ein DUAL 1226 - Ein PE2020L ist in der Mache!

  • Nur fürs Protokoll, die anderen Threads hier über Tonarminnenkabel hab ich natürlich gelesen, hab auch schon ein USB-Kabel auseinandergenommen etc. Allerdings ging es da ja um Dual. Ich hatte die Hoffnung, das einer der PE Spezialisten hier vielleicht noch eine Empfehlung speziell für PE Geräte hat, da ich nicht weiß, ob hier evtl. noch dünnere Kabel als bei DUAL verwendet werden.


    Danke,


    der Knut

    Neu in der vinylen Welt - Derzeit dreht sich ein DUAL 1226 - Ein PE2020L ist in der Mache!

  • (Nicht die Vertikallager, aber ich fürchte, das kommt noch auf mich zu)

    lass die um gotteswillen zu. Grade als Anfänger bekommt man die nie verlustfrei wieder zu.
    Hast Du noch ein Stück TA Kabel das durchgeht und auf beiden Seiten erreichbar ist? DAs bräuchstest Du um das neue Kabel durchzuziehen. Wenn nicht musst Du wohl oder übel den kpl. Arm zerlegen.
    Du kannst sehr gut das hier verwenden: http://www.ebay.de/itm/1m-0-17…1ca3df:g:dU4AAOSwJb9Wr5-A
    oder fertige TA Kabel im Netz kaufen. Ich habe mal für einen Boardkollegen eins verbaut, kostete so um die 20,- und lies sich super verarbeiten.
    Beim Verlöten im Headshell bitte unbedingt drauf achten nicht zu lange dran rum zubraten, die Stifte sitzen in Kunstoff,das verzieht sich wenn es heiss wird.

    VG

    Kai








  • Hallo Kai,


    Danke für deine Antwort. Da sind sogar noch zwei Kabel übrig, die Masse und halt das ander Kabel. Allerdings wollte ich die drin lassen und nur das austauschen, was gerissen ist. Wie ich ja schrieb, hab ich praktisch keine Löterfahrung. Da du ja selber sagst das es im Headshell recht knifflig wird, wollte ich mir die Fummelei dort ersparen.


    Die Frage ist jetzt wohl, welche die kniffligere Arbeit ist, das verlöten von allen Kabeln, oder die Vertikallager. Aber auf letztere wäre ich ja vorbereitet, da hier ja immer davor gewarnt wird. Vorher vielleicht noch einen Tropfen Öl dran, evtl. halten die Kugeln dann ja. Außerdem hab ich das Gefühl, ich muss die AK-Mechanik säubern, da sich der Arm komisch verhalten hat vor dem Ausbau.


    Die große Frage ist also: Alle Kabel neu löten, oder Arm auseinanderbauen? Null Erfahrung gegen Grobmotorik, keine leichte Entscheidung :(


    Gruß,


    der Knut

    Neu in der vinylen Welt - Derzeit dreht sich ein DUAL 1226 - Ein PE2020L ist in der Mache!

  • Hi Knut,
    ich könnte Dir anbieten mir den Tonarm zu schicken. Ich bau Dir einen neuen Liftpimpel und ziehe Dir ein neues Kabel durch.
    Ich habe nur gerade viel um die Ohren, dass es ein bisschen dauern könnte...
    LG
    Frank

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • HI Knut,


    das Angebot würde ich an deiner Stelle annehmen, ich denke das wäre das Beste.

    VG

    Kai








  • Nabend zusammen,


    vielen lieben Dank für das Angebot Krümel, das ist natürlich spitzenmäßig :). Ich habe heute nochmal intensivst hier gelesen, außerdem lange mit meinem Vater Rücksprache gehalten. Glücklicherweise hat dieser jahrzehnte an Erfahrung mit dem löten von Kleinteilen, da er sich hobbymäßig mit Spielzeugeisenbahnen beschäftigt. Wir haben beschlossen, zumindest mal mit einem Kabel den Versuch zu wagen. Sollte das nicht klappen, würde ich sehr gerne auf dein Angebot zurückkommen, Krümel :)


    Hoffe das geht so in Ordnung :)


    Knut

    Neu in der vinylen Welt - Derzeit dreht sich ein DUAL 1226 - Ein PE2020L ist in der Mache!

  • da er sich hobbymäßig mit Spielzeugeisenbahnen beschäftigt.

    Na dann hat der doch auch bestimmt die Kabel für deinen Tonarm da. Die dünnen Käbelchen aus dem Modellbau gehen sehr gut dafür. Hab ich auch schon ein paar mal genommen.


    Wolfgang

  • Wolfgang: Letztlich hätte er die gehabt, auf die Idee bin ich aber gar nicht gekommen... Die von Kai empfohlenen sind aber da und auch schon verlötet, soweit so gut. Allerdings ist mir dann beim Einbau ein Teil gebrochen :(


    Es handelt sich um Nr 163j, den Hubwinkel vom Lift. Könnte mich 1000mal dafür ohrfeigen. Außerdem scheint mir eine Feder abhanden gekommen zu sein, ich hab mal ein Bild hoch geladen und den Teil markiert, wo sie sitzt. Ich vermute laut Sprengzeichnung es ist Nr. 114.



    Die Frage an die hier Anwesenden wäre dann wohl, ob noch jemand sowas als Ersatzteil rumliegen hat und gegen Entgeld abtreten würde? Könnte mich selber ohrfeigen dafür das ich es geschafft hab, das eine Teil zu zerbrechen. War wohl etwas zu freudig darüber, bald fertig mit dem Gerät zu sein.
    Bei der Feder wirds scherer. Habe gestern oder vorgestern noch einen Thread gesehen, in dem jemand die gleiche Feder suchte, aber niemand sowas erübrigen konnte.


    Falls doch, könnte sich derjenige hier melden bitte?


    Danke :)


    Gruß,


    der Knut


    EDIT: Jetzt auch mit Bild

    Neu in der vinylen Welt - Derzeit dreht sich ein DUAL 1226 - Ein PE2020L ist in der Mache!

    Einmal editiert, zuletzt von KnutKutter ()

  • ich schau morgen mal nach ob ich was in der Krutschtelkiste hab. Zumindest die Feder dürfte kein Problem sein.

    VG

    Kai








  • Hallo Knut,


    ich hab den Hubwinkel gefunden und an Federn hab ich so einiges liegen. Ich weiss aber nicht genau welche es jetzt genau sein muss. Ich kann dir aber mal zwei schicken, die eigentlich funktionieren sollten.
    Schick mir per PN mal Deine Adresse.

    VG

    Kai








  • Hallo zusammen,


    an dieser Stelle erst nochmal ein großes Danke an alle die mir geholfen haben. Die Teile von Kai sind mittlerweile angekommen und ich habe sie eben auch schon eingebaut. Allerdings bin ich auf ein anderes Problem gestoßen.


    Wenn ihr mal in diese Gallerie schaut, findet ihr zwei Bilder. Mein Problem ist, das ich den Zusammenhang zwischen dem kleinem Pinn1 und dem Mechanimus2 am Kurvenrad nicht verstehe.
    Setze ich das Rad auf und drehe es per Hand (oder komplett fertig halt automatisch), dann bleibt der Pinn1 immer an Mechanismus2 hängen, genau an der untersten Ecke des Pfeils den ich auf 2 gemalt habe. Hebe ich das Rad auch nur ein kleines bischen an, läuft der das ganze glatt durch und ich kann es 1000mal hintereinander drehen.
    Jetzt könnte ich zwar eine Unterlegscheibe unter das Rad mache, aber die gehört ja dort eigentlich nicht hin, siehe auch diese Zeichnung (127 und 128). Außerdem gibt das Schleifgeräusche, hab ich schon ausprobiert. Das kann doch eigentlich so nicht richtig sein, oder irre ich mich da?


    Könnte der Mechanismus2 bei mir evtl. verbogen sein? Ich hab ihn mal von der Seite fotografiert, vielleicht kann ja jemand mal vergleichen?


    Ich bin derzeit ein wenig ratlos und für jede Idee offen. Hat jemand sowas schonmal gehabt?


    Gruß


    Knut

    Neu in der vinylen Welt - Derzeit dreht sich ein DUAL 1226 - Ein PE2020L ist in der Mache!

  • Hallo Knut,



    Ich bin mal so frei und habe Deine Fotos kopiert und hier als Anhang beigefügt. Nichts ist ätzender, als wenn nach einem Jahr der user sowie die Fotos vom Hoster verschwunden sind und der thread somit nutzlos für alle Hilfesuchenden wird.
    Ich muß bei meinem PE ebenfalls das Kurvenrad demontieren und kann dann vergleichende Fotos machen. Ich hoffe, ich komme diese Woche dazu.
    Gruß,
    Andre

  • Der Stift ist in Ordnung, aber das Führungsteil auf dem Kurvenrad ist verbogen.

    VG

    Kai








  • Ich weiß ja nicht, ob das Thema noch aktuell ist oder die Revision Deines PEs zwischenzeitlich auf Eis gelegt wurde.
    Mir ist allerdings noch aufgefallen, daß Deine Abdrängstange verkehrt herum eingebaut und dann irgendwie zurecht gebogen wurde, daß das Ganze höchstens suboptimal funktionieren kann.


    Vermutlich fehlt bei Dir nun auch das Kugellager für die Abdrängstange, sodaß der Widerstand zu groß ist um eine einwandfreie vertikale Freigängigkeit des Tonarmes zu gewährleisten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.