Dual 741q und Nadel/Systeme

  • Moin!


    Ich steig langsam nicht mehr durch, hunderte verschiedene Bezeichnungen und Systeme und ich habe kein Plan, was passt.


    ULM 40, ULM 50, ULM 55, ULM 60 (hey, das passt sicher), ULM 65, TKS 60, TKS was weiss ich alles.....


    In einem Forum habe ich jetzt gelesen:
    "Es passen auch noch alle anderen TKS-Systeme (TKS 670, TKS 236, TKS 237, TKS 49 S, TKS 45 E, TKS 52 E, TKS 55 E, TKS 380 E).
    Die sind aber bis auf das TKS 380 E schlechter als das TKS 60 E."


    Stimmt das?


    Wenn ich mir also sowas kaufe:


    http://www.ebay.de/itm/Origina…1f2abd:g:IRwAAOSwJb9Wr60M


    passt es und ich kann es als Grundlage nehmen, um mir selber Adapter auf ein mir genehmes System zu bauen?


    Danke schon mal :D

  • Naja, dieser Adapter funktioniert nur mit den AT/Dual-Systemen DMS220-242. Bis auf das 240/242 definitiv "schlechter" als das TKS60, und selbst die DN241/242 sind nur gebondet. Evtl. bekommt man ein DMS210/410 rein, da gäbe es Shibata-Nadeln. Und wie man auf den Adapter ohne größere Schweinereien einen normalen Halbzoll-Tonabnehmer bringen will, erschließt sich mir nicht...


    Falls du 30 € mehr ausgeben kannst, gäbe es bei Alfred eine Lösung ohne große Bastelei:


    http://www.dualfred.de/Tonarm/…-Adapter-300107-2-dt.html


    Da ist man dann wirklich frei in der Systemwahl...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Was man da rein bekommt ist erstmal egal, es geht darum, ob das grundsätzlich an den Tonarm passt, mechanisch und auch mit den elektrischen Anschlüssen.



    Ich brauche "nur" die Halterung am Tonarm, der Rest wird selbst gebaut, wozu steht hier ne CNC Fräse. ;)


    Den Original Tonabnehmer zu nehmen als Vorlage für Bastelzwecke ist mir zu riskant, auch wenn er in meinen Augen zu klinisch und zu hoch klingt im Vergleich mit meinem 1218 Player mit Shure M91ED.
    Es fehlen beim ULM 60 Orthophon einfach die warmen Mitten und er ist zu höhenlastig.

  • Ich steig langsam nicht mehr durch, hunderte verschiedene Bezeichnungen und Systeme und ich habe kein Plan, was passt.


    ULM 40, ULM 50, ULM 55, ULM 60 (hey, das passt sicher), ULM 65, TKS 60, TKS was weiss ich alles.....


    In einem Forum habe ich jetzt gelesen:
    "Es passen auch noch alle anderen TKS-Systeme (TKS 670, TKS 236, TKS 237, TKS 49 S, TKS 45 E, TKS 52 E, TKS 55 E, TKS 380 E).
    Die sind aber bis auf das TKS 380 E schlechter als das TKS 60 E."

    Hallo Gerrit,


    ich würde an deiner Stelle nach dem MCC120 Ausschau halten, wie das hier :


    http://www.ebay.de/itm/Dual-MC…87226d:g:4tEAAOSwQjNW-lK7


    Taucht aber in regelmäßigen Abständen auch mal günstiger auf.


    Dann hättest du das ultimative, serienmäßige System ( MC High Output ) für den CS 741, das war das Beste was es für den Dreher von Dual gab. ( Hersteller in diesem Fall AT ).


    Die Nadel lässt sich im Bedarfsfall retippen, da Originalnadeln sehr rar inzwischen.


    Aber es lohnt sich.



    Gruß Michael

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Es fehlen beim ULM 60 Orthophon einfach die warmen Mitten und er ist zu höhenlastig.

    Da hab ich bei meinen aber keine Probleme mit. Und ich han einige davon


    Wolfgang


  • Mal schauen. Im Moment hat mich da vor allem die Bastelwut gepackt :D


    Daher die Frage, ob das o.g. Adapter in das Originalsystem passt.


    Passt es nun?

    Einmal editiert, zuletzt von gerrit1 () aus folgendem Grund: Frage vergessen

  • Da hab ich bei meinen aber keine Probleme mit. Und ich han einige davon
    Wolfgang


    Also wenn ich den 741er so alleine höre, klingt er auch gut, aber im direkten Vergleich gefällt mir der 1218er mit dem 91ED deutlich besser.


    Der ist wärmer, die Mitten sind voller und der 741 klingt dagegen wirklich eher synthetisch.


    Wir haben die zwei mit gleichen Platten gegeneinander laufen lassen (Turbula Bells) und auch mal hin und her geschaltet, der 1218er mit dem Shure war für meinen Geschmack deutlich schöner vom Klang.


    Um Verfälschungen auszuschliessen haben wir auch mal die Anschlüsse und Platten getauscht, der 741 blieb immer höher, der 1218er voller vom Klang

  • Daher die Frage, ob das o.g. Adapter in das Originalsystem passt.


    Passt es nun?

    Hallo,


    alle TKS-Systeme passen in alle TKS-Spieler. Die Platte mit den TKS-Haken oben und den Kontakten ist also kompatibel.


    Bei der verlinkten TKS-Halteplatte sind auch die kleinen Systemkabel mit den "richtigen" Kabelschuhen für normale Tonabnehmer ausgestattet. Das wäre bei den TKS-Systemen für die Ortofontypem (z.B. deinem TKS60-System) nicht der Fall.


    Gruß Alfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.