Tipps für Anfänger

  • Tipps für Anfänger


    Vorab:Diese Tipps beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen und bilden daher meine persönliche Meinung ab!


    Allen Cracks, Profis, Elektronikern und Profis hier im Board: Das ist nicht für Euch, also, wenn,bitte keine tiefgründigen Argumente, die helfen keinen Anfänger weiter!!!


    Bei Dual Plattenspielern kann man grundsätzlich nichts falsch machen. Ich habe schon fast alle hier zu Hause gehabt, auch repariert. Wer einfach nur Musik hören will, und auf Gimmicks verzichten kann, dem reichen durchaus auch die einfacheren Modelle. Des Weiteren gibt es noch sehr viele Dual Player, so die Gebraucht-Ersatzteilversorgung im Allgemeinen kein Problem ist. Wenn es sich nicht gerade um höherwertige Geräte mit viel Elektronik geht, ist eine kostengünstige Reparatur im Allgemeinen auch möglich.


    Grundsätzlich besteht ein Plattenspieler aus dem Gehäuse, einem Plattenteller, der von einem Motor angetrieben wird, und einen Tonarm mit System incl. Nadel und Kabel zum Anschließen an den Verstärker. Alles Weitere sind zunächst Gimmicks.


    Es gibt Motoren, die direkt, über Reibrad oder Riemen den Teller antreiben. Da man Riemen gut nachkaufen kann, ist hier die Ersatzteilbeschaffung einfach.


    Ich empfehle Folgendes:


    • Kauft einen Halbautomaten. Dann hat man keine Probleme mit Automatiken etc…
    • Plattenteller sollte die Größe einer LP haben
    • Ein Lifthebel zum Anheben des Tonarms ist sehr nützlich.
    • Eine Endabschaltung, dass heißt, ist die Platte zu Ende, hebt der Tonarm ab und der Plattenspieler geht aus.
    • Zum System, hier gibt es die meisten Diskussionen zu.
    • Ein gebrauchtes System, angebaut am gekauften Plattenspieler reicht in der Regel. Das System sollte ein Halbzollsystem (Größe) sein, da es hierzu viele Alternativ -System gibt. Ein einfaches Shure M 75 z.B. macht einen guten Job. Selbst ein neues Audio Technica ATE 95 für rund 30 € macht seinen Job. Nachbaunadel bekommt man günstig im Internet, falls die Nadel mal geschrotet sein sollte.
    • Kauft einen revidierten, gebrauchen Plattenspieler. Das heißt, das Gerät wurde technisch überprüft, gereinigt, neu gefettet und geölt und eingestellt. Solch ein Geräte macht locker noch mal 20 Jahre, wenn es „einfach“ aufgebaut ist (s.O.)
    • Zusendung eines Plattenspielers ist auch kein Problem, wenn der Versender sich an die Packtipps hier im Board hält.
    • Eine einfache Haube reicht, diese sollte beim Spielen sowieso abgenommen werden.
    • Preise zwischen 80 und 150 €, je nach System und Zustand.
    • Geräte die z.B. in Frage kämen: Dual 504, Dual 1220,1230, 1240Reihe (ohne Vollautomaten)604


    Ich hoffe, ich habe nichts Wichtiges vergessen. Bei Fragen einfach antworten.



    In diesem Sinne viel Spaß beim Hören. :):)


    Gruß Roland

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Deepton ()

  • ...aus meiner sicht ist die zusendung eines plattenspielers sehrwohl ein problem....wenn man vom verkäufer eine forumskonforme verpackung verlangt, müsste man fast etwas trinkgeld draufpacken.


    mein erster tipp...wenn man einen plattenspieler sucht. erstmal im verwandten- oder bekanntenkreis nachfragen. auch ein einsteigergerät aus den 70/80ern kann den job gut erledigen.


    wenn man nicht basteln kann oder möchte...finger weg von ungewarteten duals...da besteht eigentlich immer wartungsbedarf. (was jetzt nicht gegen die qualität der geräte spricht, sondern halt eine folge der alterung und deren aufbaus ist)


    romme

  • Hallo Romme.


    Freunde oder Bekannte zu haben, wäre ein Glücksfall. Dennoch bedeutet das nicht automatisch, dass das Gerät auch ok ist.


    Top wäre natürlich, einen Player selber abholen zu können. Das ist aber selten möglich.


    Ich habe geschrieben, ein überholter Plattenspieler ist zu empfehlen. Ich gehe davon aus, dass jemand, der ein Gerät überholt hat auch weiß, wie man richtig versendet. In einem Telefonat mit dem Verkäufer kann man schon viel kläreen


    Ich habe schon so manchen PS versandt und hatte keine Beschwerden ( keine bekannten jedenfalls :) )


    Gruß Roland

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

  • Plattenteller sollte die Größe einer LP haben

    Moin,
    das schliesst 1218 und 491 aus, zwei tolle (auch) Einsteiger-Dual die ich immer empfehlen würde!


    Sonnige Grüße


    Markus

    Varme hilsener!


    Babo

  • Hi Roland !

    Geräte die z.B. in Frage kämen: Dual 504, Dual 1220,1230, 1240Reihe (ohne Vollautomaten)604

    Ich würde gern an der Stelle noch meinen "Geheimtip" 502 und dessen etwas größeren Bruder 504 hinzufügen.
    Gerade der 502 hat absolut nichts überflüssiges, nicht mal einen Pitch mit dem doch recht anfälligen Pitchriemen und man kann mit dem Ding sehr, sehr viel Spaß haben und ewig lange gute Musik hören, wenn man ein nicht ganz so billiges System mit einer guten Nadel montiert / montieren läßt.


    Ansonsten finde ich Deine Liste sehr gelungen und auf den Punkt gebracht.
    Danke auch, daß Du Dich für das oft geschmähte AT95E einsetzt ... ^^


    Und man kann über regionalen Ankauf, Freunde, Verwandte und lokale Ebay-Kleinanzeigen mit Selbstabholung auf gute, nicht gewartete Geräte stoßen, die man mit Hilfe dieses Forums auch selber wieder hinkriegen kann. Sofern man nicht zwei linke Hände (oder vier Füße), etwas technische Grundkenntnisse, ein wenig Werkzeug, Geduld und Selbstvertrauen hat.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter, hallo Markus.


    504 hatte ich erwähnt :)


    1218, 491 keine Frage, schöne Geräte, aber halt Gimmicks... Gerade das wollte ich nicht mit aufführen, bewusst soll dem Anfänger eine einfacher, unproblematischer PS empfohlen werden.


    Der Anfänger soll losgelöst ob Bastler oder nicht unproblematisch Mucke hören. Später kann es ja dann immer mehr werden. Ich habe immer wieder erfahren, dass der " Normalhörer" nicht basteln will, der PS soll laufen und Ende...


    Schönen Sontach noch....

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

  • Hallo Roland,


    finde Deinen Beitrag auch sehr gelungen. Anmerken möchte ich zur Vollständigkeit halber nur, dass es keine 40 Jahre alten Plattenspieler gibt, die garantiert keinen Ärger machen. Du verweist ja auch auf den Kauf eines gewarteten Geräts. Wenn das anständig gemacht ist, läuft auch ein 1218 wieder 20 Jahre. Andersherum kann auch ein nicht gewarteter 504/604 mit Macken überraschen. Knallfrosch, trockene Lager, versiffte TK Kontakte oder defekte Kabel.

    VG

    Kai








  • Hallo,


    sehe ich wie die anderen auch. Es ist lobenswert wenn sich jemand die Mühe macht und eine Empfehlung für Plattenspieler neulinge bzw. Dualneulinge schreibt.


    Klar ist auch, dass es keine objektiv richtige, einzig wahre Empfehlung geben kann. Dafür gibt es zuviele Dualdreher und zu viele unterschiedliche Vorlieben und Erfahrungen und Emotionen.


    Wäre ja auch doof, wir könnten hier gar nicht mehr unsere persönlichen Lieblinge wie warme Semmeln anpreisen ;)


    Bis denne


    Wolfgang

  • Hmm,
    du schreibst 1220er Reihe, das sind doch bis auf den 1229 alles Wechsler mit
    kleinem Teller oder was meinst du? Und wenn warum schliest du die 1210er Reihe aus?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ich hoffe, ich habe nichts Wichtiges vergessen. Bei Fragen einfach antworten.

    Hättest du die Liste nicht 3 Jahre früher bringen können?
    Ich hab groß angefangen und mir die "7er" besorgt..
    Jetzt tue ich mich mit dem "downgraden" schwer :)


    Gruß Michael

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Hättest du die Liste nicht 3 Jahre früher bringen können?
    Ich hab groß angefangen und mir die "7er" besorgt

    ...die waren vor 3 jahren auch noch etwas günstiger ;) von daher sind die "spitzengeräte" auch selten ein fehler...aber wenns um den gebrauchswert geht, reichen auch die kleineren und günstigeren geräte.


    romme

  • Man kann sogar soweit gehen, daß ein Anfängerdreher auch ULM- oder TKS-Befestigung haben darf, da es immer noch reichlich Nadeln dafür gibt und es ist doch inkosequent gedacht, einem Anfänger wegen eines maladen Pimpel vom Vollautomaten abzuraten und ihm dann die Montage und Justage eines 1/2"-TAs zuzumuten.


    Im Grunde ist ein CS502 oder CS504 der ideale Anfängerdreher, er hat Halbautomatik, Fullsize-Plattenteller, eine Haube mit Haubenautomatik (Die Mär, daß man die Haube im Betrieb ganz abnehmen sollte, kommt aus der Voodoo-Ecke und wurde von Herstellern lanciert, die zu blöd sind, eine gescheite Haubenautomatik zu konstruieren.), kein Leuchtstroboskop und haben die Möglichkeit, eben nicht nur 1/2"-TA zu montieren, sondern - für Einsteiger sinnvoller - auch andere TA mit Dual-Klick-Befestigung. Es ist alles vorhanden, was man zur hochwertigen Musikwiedergabe benötigt.


    Auch die ganze 505- und 506-Familie sind hervorragende Einsteigerdreher, genau wie die vorgenannten mit enormem Potential. Ich habe mal eine hochwertigere Nadel an einen CS 505-3 gesteckt und weg war die Überlegenheit eines CS 750-1.


    Im Grunde sind die höherpositionierten Dreher Luxus und es ist eben Liebhaberei dabei. Wer einen dieser Halbautomaten nimmt statt eines CS 7xx, das Geld lieber in Tonabnehmer / Nadel investiert oder hochwertige Lautsprecher, dem dürfte klanglich nichts fehlen. Die Schallplatten aus der normalen Massenproduktion, auch und gerade neuere Titel bringen so einen "Einsteiger"-Dual nicht in Verlegenheit und man kann seine Zeit mit Musikhören anstatt mit Basteln verbringen. Das ist für so manchen aber wichtiger als das Musikhören. Beides hat seine Berechtigung, Leben und leben lassen.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Liebe Freunde,



    wenn Ihr Ihr Dreher empfehlt, welche wartungsfrei oder wartungsarm sind, denn können wir die Bude hier zu machen :D


    Und das abraten von Automatikdrehern finde ich nicht gelungen.


    Klar ist es so, was man nicht hat kann auch nicht kaputt gehen, aber ich muss die Automatik,, was den Start angeht, ja nicht nutzen.


    Und zudem noch, bitte das Argument der kleinen Plattenteller rausnehmen...wie soll ich sonst den optischern Vorteil von 10 Inch Platten nutzen :)


    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Mein wichtigster Tipp :


    - Beim Kaufen Zeit lassen ! In Ruhe schmöckern und gustieren, bis man weiß, was es alles gibt und was man wirklich will.


    - Der Preis ist sekundär (bis zu einem gewissen Limit). Wenn man nicht an Dualitis erkrankt, braucht man nur einen Plattenspieler - und der sollte der sein, der am meisten Freude macht. (Im Vergleich zum ursprünglichen Preis, sind viele Angebote ohnehin ein Schnäppchen.) Nicht zum Erst-möglichen greifen - Duals sind keine vom Aussterben bedrohte Rasse.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • Duals sind keine vom Aussterben bedrohte Rasse

    Aber meinen Erfahrungen nach sind es infolge wachsenden Interesses doch deutlich weniger geworden, irgendwie schlägt sich die Dualitis im verfügbaren Angebot ja nieder :D


    Gruß Michael

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Liebe Gemeinde.


    Nett dass Ihr Euch mit dem Thema beschäftigt.


    Natürlich möchte ich kein Gerät ausgeklammert haben.


    Ein Anfänger will sich oft nicht mit dem modellspezifischen Eigenschaften beschäftigen. Das Ding soll Musik abspielen.
    Und das einfach und unkompliziert. Ohne Basteleien etc. Mehr geht immer, aber dann muss man sich schon mal intensiver mit dem Thema auseinander setzen. Das wollen einge aber nicht und für diese war mein Beitrag gedacht.


    Gruß Roland

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

  • Tipps für Anfänger


    • Kauft einen revidierten, gebrauchen Plattenspieler. Das heißt, das Gerät wurde technisch überprüft, gereinigt, neu gefettet und geölt und eingestellt. Solch ein Geräte macht locker noch mal 20 Jahre, wenn es „einfach“ aufgebaut ist (s.O.)


    Gruß Roland

    Das ist wohl das Wichtigste, dann kann es auch ein Vollautomat sein. Allerdings würde ich mich nicht auf "voll revidiert" oder "überholt" verlassen, sondern nachfragen, was genau an dem Gerät gemacht wurde.
    Es soll ja tatsächlich Menschen geben, die obenauf ein bischen Staub wischen und schreiben: Komplett revidiert - alles schon erlebt.


    Grüße Jo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.