HS 142 leise / leiser geworden

  • Richtig. Wenn der Bal-Regler nicht bis auf 0-Lautstärke geht hat man einen größeren Regelbereich und kann die Balance feiner einstellen.

    Weil Bauteile altern und dabei ihren Wert verändern. Die sind in einer HS142 an die 40 Jahre alt.
    Den Phono-Vorverstärker findest du unter dem Abdeckblech hinter der Front. Also dann nach Ausbau des Chassis das Blech entfernen und die Kontakte überprüfen, an denen der Dreher angeschlossen ist. Dann kannst du auch hier den Brummtest machen. Die drei Anschlüsse vom Dreher auf der Platine abstecken, auf Phono schalten, Lautstärke unter 8 und dann an den linken oder rechten Stift mit Draht oder Nadel oder Finger antippen. Wenn es wieder laut ist kannst du das Gerät zusammenbauen, dann hat es keinen Fehler. Dann könnten nur noch die Kontakte des Systems im Tonarm schlecht sein.

    Nachtrag:


    Wenn ich den 3er Stecker abziehe und die Kontakte berühre ist das Brummen etwas lauter, als wenn ich die Kontakte oben auf dem Stecker berühre, wenn er eingesteckt ist. Muss das so?

    Mir ist kein Fall bekannt, wo allein durch das Nichthaben von Spaß irgendein Problem gelöst worden wäre. — Ute Weber

  • Ja. Durch den Widerstand des Systems im Dreher wird der Eingang niederohmiger und damit unempfindlicher.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Ja. Durch den Widerstand des Systems im Dreher wird der Eingang niederohmiger und damit unempfindlicher.

    Nun, alles nochmal sauber gemacht und er ist nun auf jeden Fall in einer brauchbaren Lautstärke unterwegs.
    Wobei ich das Gefühl habe, das bis 4 fast nichts passiert und und von 4 bis 5 bis 6 Riesensprünge lautstärketechnisch macht.


    Ich danke sehr für diese Anleitung, da weiß ich für das nächste Mal schonmal mehr!


    Gutes Wochenende!!!
    J

    Mir ist kein Fall bekannt, wo allein durch das Nichthaben von Spaß irgendein Problem gelöst worden wäre. — Ute Weber

  • Wobei ich das Gefühl habe, das bis 4 fast nichts passiert

    Wenn die Loudnestaste nicht gedrückt ist, ist die Widerstandsbahn des Lautstärkereglers bis zur Loudnesanzapfung mit einem 1,5kOhm Widerstand prallel geschaltet. Dadurch und durch die logarithmische Kennline der Kohleschichtbahn des Potentiometers ist die Widerstandsänderung verhältnismäßig klein bezogen auf den Drehwinkel des Schleifers. Erst wenn der Schleifer an der Anzapfung vorbei ist ergibt sich eine größere Widerstandsänderung bezogen auf den Drehwinkel und Kennlinie, somit steigt dann auch der NF-Pegel schneller. Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich ausgedrückt.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.