HS 142 leise / leiser geworden

  • Moin, liebes Board.


    Obwohl ich gerade noch eine andere Baustelle habe, konnte ich es nicht lassen, für günstig eine HS 142 in einem super Zustand in die heimische Höhle zu schleppen. So ist es halt. :saint: Nach 1 Stunde hat es natürlich 'Peng' gemacht. Habe beide Knallfrösche ausgetauscht, alles etwas gesäubert und wieder zusammengebaut.


    Jetzt ist der Output komischerweise viel leiser.
    Es funktioniert, aber ich muss schon über die Hälfte aufdrehen, dass es auf Zimmerlautstärke kommt und das war vor dem Austausch der Frösche nicht so.


    TA / System / Nadel habe ich mal ausgetauscht, keine Veränderung.
    Was könnte ich kaputt gemacht haben?



    (Mir ist aufgefallen, dass die kleine Lampe beim An/Aus Schalter sehr lange hell bleibt, wenn ich das Gerät vom Strom ziehe. Das ist bei meinen anderen HS nicht so. Hat das eine Bedeutung?)


    Nachtrag: Mir ist auch aufgefallen, dass der Balance Regler nicht absolut arbeitet. Auf ganz recht oder ganz links bekommt die andere Seite immer noch was mit. Vielleicht hängt das ja alles zusammen.


    Sonnige Grüße!
    Jonas

    Mir ist kein Fall bekannt, wo allein durch das Nichthaben von Spaß irgendein Problem gelöst worden wäre. — Ute Weber

    Einmal editiert, zuletzt von Dschonas ()

  • Hast du die Sicherungen auf der Endstufe kontrolliert?
    Es kann sein, dass die Endstufen nicht mehr arbeiten, nur noch die Treiberstufen. Dann tritt der von dir beschriebene Effekt auf.
    Wenn die Sicherungen OK sind prüfe die beiden im Bild gezeigten Messungen. Multimeter auf 20Volt DCV einstellen. Es müssen ca. 7mV messbar sein. Du kannst aber auch die Sicherungen auf der Endstufe ziehen und dann das Multimeter als Strommeßgerät auf DCA-2A Bereich eingestellt an die Kontakte der Sicherungen anschließen. Dann müssten ca. 20mA messbar sein. Ob Plus- oder Minuswerte angezeigt werden hängt vom Anschluß der Meßleitungen ab, ist aber egal. Wichtig ist der Wert.

  • Hast du die Sicherungen auf der Endstufe kontrolliert?
    Es kann sein, dass die Endstufen nicht mehr arbeiten, nur noch die Treiberstufen. Dann tritt der von dir beschriebene Effekt auf.
    Wenn die Sicherungen OK sind prüfe die beiden im Bild gezeigten Messungen. Multimeter auf 20Volt DCV einstellen. Es müssen ca. 7mV messbar sein. Du kannst aber auch die Sicherungen auf der Endstufe ziehen und dann das Multimeter als Strommeßgerät auf DCA-2A Bereich eingestellt an die Kontakte der Sicherungen anschließen. Dann müssten ca. 20mA messbar sein. Ob Plus- oder Minuswerte angezeigt werden hängt vom Anschluß der Meßleitungen ab, ist aber egal. Wichtig ist der Wert.

    Moin Hajo!


    Sicherungen hatte ich ausgetauscht.


    Bin Messneuling, aber ich glaube ich habe alles richtig gemacht.
    Mit Sicherungen liegt an den Punkten tatsächlich nichts an.
    Ohne Sicherungen messe ich an den Sicherungskontakten 7,8 auf beiden Seiten. (Multimeter auf A 200m, richtig?)

    Mir ist kein Fall bekannt, wo allein durch das Nichthaben von Spaß irgendein Problem gelöst worden wäre. — Ute Weber

  • Sicherungen hatte ich ausgetauscht.

    Sind sie heil geblieben?


    Ohne Sicherungen messe ich an den Sicherungskontakten 7,8 auf beiden Seiten. (Multimeter auf A 200m, richtig?)

    das Ist richtig. Es müssten jedoch ca. 20 mA sein. Wenn die Messstrippen richtig eingestöpselt waren. Mach mal Foto. Von den Anschlüssen am Verstärker und dem Meßgerät. Wenn du am Trimmpoti des gemessenen Kanals etwas drehst müsste sich der Wert ändern. Also linke Sicherung raus, Messgerät ran und an dem linken Trimmpoti vorsichtig drehen, bis du aus 20mA kommst.
    Aber wie geschrieben, Foto ist erstmal wichtig ob alles richtig ist.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Moin Jonas!


    Hm . . will mich ja nicht unbedingt einmischen, aber HaJo sagte, dass bei heilen eingebauten Sicherungen dort -siehe Bild!- 0,007V = 7mV anliegen müssten, während du schreibst es liegt dort nichts an also = 0V !?
    ( - - - Es könnte natürlich auch am Messgerät liegen wenn du so kleine Spannungen nicht messen kannst!? - - - )

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Sind sie heil geblieben?

    das Ist richtig. Es müssten jedoch ca. 20 mA sein. Wenn die Messstrippen richtig eingestöpselt waren. Mach mal Foto. Von den Anschlüssen am Verstärker und dem Meßgerät. Wenn du am Trimmpoti des gemessenen Kanals etwas drehst müsste sich der Wert ändern. Also linke Sicherung raus, Messgerät ran und an dem linken Trimmpoti vorsichtig drehen, bis du aus 20mA kommst.Aber wie geschrieben, Foto ist erstmal wichtig ob alles richtig ist.

    Yes, sind heile geblieben.



    Fotos:

    Mir ist kein Fall bekannt, wo allein durch das Nichthaben von Spaß irgendein Problem gelöst worden wäre. — Ute Weber

  • das Ist richtig. Es müssten jedoch ca. 20 mA sein. Wenn die Messstrippen richtig eingestöpselt waren. Mach mal Foto. Von den Anschlüssen am Verstärker und dem Meßgerät. Wenn du am Trimmpoti des gemessenen Kanals etwas drehst müsste sich der Wert ändern. Also linke Sicherung raus, Messgerät ran und an dem linken Trimmpoti vorsichtig drehen, bis du aus 20mA kommst.Aber wie geschrieben, Foto ist erstmal wichtig ob alles richtig ist.

    Habe das mit den Potis ausprobiert, das Erhöhen hat auch geklappt. Aber die Messung von K am Transistor und dem Elko gibt immer noch 0?



    Mir ist kein Fall bekannt, wo allein durch das Nichthaben von Spaß irgendein Problem gelöst worden wäre. — Ute Weber

  • OK. Dein Voltmeter hat nur 2 Stellen nach dem Komma. Mach die Messung in Stellung 200mV. Dann müsstest du einen Wert sehen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • OK. Dein Voltmeter hat nur 2 Stellen nach dem Komma. Mach die Messung in Stellung 200mV. Dann müsstest du einen Wert sehen.

    Moin Hajo! Danke! Und ja, jetzt misst es was: 7,4 und 7,5 an beiden Seiten.
    Sollte das jetzt das Problem behoben haben?

    Mir ist kein Fall bekannt, wo allein durch das Nichthaben von Spaß irgendein Problem gelöst worden wäre. — Ute Weber

  • Sollte das jetzt das Problem behoben haben?

    Nein, das war nur die Prüfung, ob deine Endstufen OK sind. So wie es aussieht sind sie das.


    Mir ist aufgefallen, dass die kleine Lampe beim An/Aus Schalter sehr lange hell bleibt

    Das ist normal. Beim Betrieb läd sich ein Elko auf, der sich nach dem Ausschalten über die LED entläd.


    Wenn du das Gerät auf Tuner schaltest, den Lautstärkeregler auf 11Uhr stellst und dann einen Draht/Nadel in die Öffnungen der Tuner-Eingangsbuchse steckst müsstest du bei 2 nebeneinanderliegenden Buchsenlöchern einen Brumm hören. Der müsste gleich laut sein.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Das ist normal. Beim Betrieb läd sich ein Elko auf, der sich nach dem Ausschalten über die LED entläd.
    Wenn du das Gerät auf Tuner schaltest, den Lautstärkeregler auf 11Uhr stellst und dann einen Draht/Nadel in die Öffnungen der Tuner-Eingangsbuchse steckst müsstest du bei 2 nebeneinanderliegenden Buchsenlöchern einen Brumm hören. Der müsste gleich laut sein.


    Hehe, das entlädt sich dann wirklich seeeehr langsam.


    -> Das mit dem Brummen funktioniert, 8 hat schon gereicht (laaaut).
    Und gleich laut sind sie! Eine Seite hat etwas mehr Bass im Brummen, kann aber auch an den Boxen liegen.

    Mir ist kein Fall bekannt, wo allein durch das Nichthaben von Spaß irgendein Problem gelöst worden wäre. — Ute Weber

  • Mir ist auch aufgefallen, dass der Balance Regler nicht absolut arbeitet. Auf ganz recht oder ganz links bekommt die andere Seite immer noch was mit. Vielleicht hängt das ja alles zusammen.

    Nee, das muß so sein. Der Balanceregler regelt nicht bis 0 runter.


    -> Das mit dem Brummen funktioniert, 8 hat schon gereicht (laaaut).

    Super. Dann kann, wenn es jetzt immer noch zu leise bei einer Platte ist nur der Phono-Vorverstärker sein.
    Hast du das schon probiert?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Nee, das muß so sein. Der Balanceregler regelt nicht bis 0 runter.


    Das ist aber nicht generell so, oder? Bei der HS 136, an der ich auch gerade herumdoktere ist das schon so.




    Super. Dann kann, wenn es jetzt immer noch zu leise bei einer Platte ist nur der Phono-Vorverstärker sein.Hast du das schon probiert?


    Erstmal toll zu wissen. Wobei mich noch rein technisch interessiert, warum der Wert quasi gefallen ist und wieder hochgesetzt werden musste?
    Und, Phonoverstärker: Nein, noch nie gesehen, aber ich freue mich sehr ihn mal kennen zu lernen. :D Der Phonoverstärker ist vorne in der Blende, richtig? Habe gelesen, dass ich an den rankomme, wenn ich die 3 Schrauben löse und den ganzen Zirkus vorne rausziehe, richtig?


    Tausend Mal Danke soweit schomma!

    Mir ist kein Fall bekannt, wo allein durch das Nichthaben von Spaß irgendein Problem gelöst worden wäre. — Ute Weber

    Einmal editiert, zuletzt von Dschonas ()

  • Nur mal so als Tip,
    So wie du auf den Bildern misst kann das wenn das Gerät unter Spannung steht nur zum GAU
    führen.
    Besorge dir Krokodilklemmen und klemme die Strippen am Sicherungshalter an.
    Stelle das Messgerät richtig ein und dann erst Power auf die Schaltung.
    Man rutscht schnell ab und killt heile Bauteile.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Bei der HS 136, an der ich auch gerade herumdoktere ist das schon so.

    Richtig. Wenn der Bal-Regler nicht bis auf 0-Lautstärke geht hat man einen größeren Regelbereich und kann die Balance feiner einstellen.


    Wobei mich noch rein technisch interessiert, warum der Wert quasi gefallen ist und wieder hochgesetzt werden musste?

    Weil Bauteile altern und dabei ihren Wert verändern. Die sind in einer HS142 an die 40 Jahre alt.


    Den Phono-Vorverstärker findest du unter dem Abdeckblech hinter der Front. Also dann nach Ausbau des Chassis das Blech entfernen und die Kontakte überprüfen, an denen der Dreher angeschlossen ist. Dann kannst du auch hier den Brummtest machen. Die drei Anschlüsse vom Dreher auf der Platine abstecken, auf Phono schalten, Lautstärke unter 8 und dann an den linken oder rechten Stift mit Draht oder Nadel oder Finger antippen. Wenn es wieder laut ist kannst du das Gerät zusammenbauen, dann hat es keinen Fehler. Dann könnten nur noch die Kontakte des Systems im Tonarm schlecht sein.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Auweia, du hast natürlich Recht. Sind bestellt. Auch wenn ich durch tägliches Essen mit Stäbchen viel Geschick habe... ;)

    Mir ist kein Fall bekannt, wo allein durch das Nichthaben von Spaß irgendein Problem gelöst worden wäre. — Ute Weber

  • Ich sag's ja auch nur weil ich mir auch schon einige male ins Knie geschossen habe ;( .
    Immer sehr ärgerlich wenn man fertig mit einem Gerät ist und "nur noch mal eben was kontrollieren
    möchte" uuuuuuuund : PAFF.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ich sag's ja auch nur weil ich mir auch schon einige male ins Knie geschossen habe ;( .
    Immer sehr ärgerlich wenn man fertig mit einem Gerät ist und "nur noch mal eben was kontrollieren
    möchte" uuuuuuuund : PAFF.


    Ulli

    Völlig richtig so. Und vor allem sehr nett, als einfach den Noob kommentarlos zu belächeln! :)

    Mir ist kein Fall bekannt, wo allein durch das Nichthaben von Spaß irgendein Problem gelöst worden wäre. — Ute Weber

  • Richtig. Wenn der Bal-Regler nicht bis auf 0-Lautstärke geht hat man einen größeren Regelbereich und kann die Balance feiner einstellen.

    Weil Bauteile altern und dabei ihren Wert verändern. Die sind in einer HS142 an die 40 Jahre alt.
    Den Phono-Vorverstärker findest du unter dem Abdeckblech hinter der Front. Also dann nach Ausbau des Chassis das Blech entfernen und die Kontakte überprüfen, an denen der Dreher angeschlossen ist. Dann kannst du auch hier den Brummtest machen. Die drei Anschlüsse vom Dreher auf der Platine abstecken, auf Phono schalten, Lautstärke unter 8 und dann an den linken oder rechten Stift mit Draht oder Nadel oder Finger antippen. Wenn es wieder laut ist kannst du das Gerät zusammenbauen, dann hat es keinen Fehler. Dann könnten nur noch die Kontakte des Systems im Tonarm schlecht sein.

    Hello again!


    Danke dir! Bin heute dazu gekommen, auch diese Kontakte machen Lärm, scheint also doch alles in Ordnung zu sein.
    !!!EDIT: Ich hatte auf 10 gestellt. Es ist auf 5 fast nichts zu hören...!!!


    Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei gleichzeitiger Berührung vom Volumeknopf (vermutlich gefährlich :/) es dann auch gar kein Brummen von sich gibt.
    Hat das etwas mit der Masse zu tun?

    Mir ist kein Fall bekannt, wo allein durch das Nichthaben von Spaß irgendein Problem gelöst worden wäre. — Ute Weber

    2 Mal editiert, zuletzt von Dschonas ()

  • Genau, das hat was mit Masse zu tun und ist in diesem Bereich auch nicht gefährlich.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.