Kein Bass bei DUAL 604 CS mit Vorverstärker und DENON 2312

  • Hallo, ich habe mir einen DUAL 604 CS gekauft. Angeschlossen ist dieser über einen Vorverstärker (Profitec TC400) an einem DENON 2312 mit Subwoofer (2.1 System).


    Mein Problem ist, wenn ich eine Schallplatte abspiele, dass der Bass scheinbar nicht übertragen wird. Als Testplatte habe ich die neue Platte von Radiohead genommen. Davon habe ich auch die MP3. Sobald ich die MP3 über eine andere Quelle abspiele, ist der Klang mit Bässen versehen. Ich hatte sogar einen zweiten DUAL 604 getestet, immer wieder dasselbe.


    Meine Vermutung geht in die Richtung, dass es am Profitec TC 400 Vorverstärker liegt. Aber macht das denn so einen Unterschied? Oder ist der einfach nur defekt Kann mir da jemand einen Tipp geben? Vielleicht hat ja einer von Euch eine ähnliche Konstellation, oder schon Erfahrung gesammelt.


    Ach ja der Tonabnehmer ist jetzt ein Orthophon OMH 10. Von dem zweiten war es ein DMS oder DMC. Ich weiß es jetzt leider nicht mehr so genau.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Es war ein DMS 240 am zweiten, die Standardbestückung dieses Modells.
    Das Problem kann zum einen tatsächlich am Vorverstärker liegen, ich glaube aber eher dass es auch am unterschiedlichen Mastering von Platte und digitalem Tonträger liegt. Kommt denn beim Phonobetrieb überhaupt gar nichts mehr aus dem Subwoofer oder nurdeutlich weniger? Bedenke, dass heutzutage bei Rock- und Pop-Aufnahmen geradezu unnatürlich tiefe und laute Bässe als normal empfunden werden. Und das Stichwort: Loudnesswar.
    Ich glaube, es hat was damit und mit deinen Hörgewohnheiten zu tun.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Moin,


    könnte auch sein das Du einen DSP an hast bei MP3 Wiedergabe der richtig Bass reinhaut.
    Wobei der Vorverstärker auch scheisse sein kann, ich kenne das Gerät aber nicht.


    Wenns die selbe Platte ist darf der Unterschied nicht so groß sein, da ist auch auf Vinyl zu basslastig und laut gemastert.


    Also erst mal nach DSPs schauen und dann eventuell einen anderen Pre testen ART dj pre. Der ist definitiv nicht bassarm und auch günstig.


    Gruß


    Markus

    Varme hilsener!


    Babo

  • Moin,


    hast Du bei Deinem Test den selben Eingang am Denon verwendet? Also Gerät 1 abgestöppselt und an genau diesem Eingang Gerät 2 eingestöppselt?
    Vielleicht sind ja die Eingänge am Denon unterschiedlich beschaltet und haben verschiedene Empfindlichkeiten.

    Gruß


    Thorsten

  • Oh WOW, danke für Eure Antworten. Es liegt am Vorverstärker. Es ist nicht nur das der Bass nicht geht, sondern gleich auch noch der rechte Kanal... Oh jeeeee.


    Da komme ich gleich zum nächsten Thema, könnt ihr mir Tipps geben welchen Vorverstärker ich mir holen sollte? Der Denon Verstärker hat leider keine Phono Eingang und somit muss ich irgendwas davor klemmen.


    Ich habe jetzt bei eBay einen gefunden, kann mir aber überhaupt Urteil bilden, ob das ein guter ist oder nicht.


    http://www.ebay.de/itm/Profess…d9e223:g:fMMAAOSw9NdXrKKB


    http://www.ebay.de/itm/Douk-Au…7a7984:g:zzMAAOSwhOVXdIhy


    https://www.amazon.de/Behringer-PP400-Microphono-Plattenspieler-Vorverstärker/dp/B000H2BC4E/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1471973236&sr=8-3&keywords=vorverstärker


    https://www.amazon.de/Vivanco-PA115-Vorverstärker-Netzadapter-schwarz/dp/B005FQZ6JE/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1471973236&sr=8-4&keywords=vorverstärker


    Bei den Gerätschaften ohne DIN Anschluss, würde ich mit einem Kabeladapter von DIN auf Chinch arbeiten, oder ist das nicht zu empfehlen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Hallo,


    die eleganteste Lösung wäre, den DIN Stecker abzuknipsen und Cinch anzulöten. Möglicherweise ist Kabelbruch am Steckerende Grund des Kanalausfalls.
    Ich würde erstmal den Plattenspieler kontrollieren, ob er nicht der Übeltäter ist.
    'Hast du den Dreher als "gewartet" eingekauft?
    Man sollte die Kontakte am Headshell auf Oxidation überprüfen.
    Wenn du das TK Headshell abnimmst und unter den Tonarm schaust, solltest du silberne Kontaktflächen sehen. Wenn die schwarz angelaufen sind, müßten sie mit einem Glasfaserradierer gereinigt werden.


    Die genannten Vorverstärker sind auch nicht besser als die Profitec Kiste.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Hallo, danke für den Tipp. Ich habe mal die Kontakte fotografiert, ich würde meinen die sind i.O.. Was sagt ihr zu denen?


    Den Dreher habe ich natürlich gebraucht gekauft, aber ich denke der ist soweit gut, da ich einen zweiten Plattenspieler testen konnte und die Phänomene dieselben waren.


    Wie habt ihr Euren Plattenspieler angeschlossen? Habt ihr alle noch einen PHONO Eingang? Ich möchte es diesmal besser machen und eine vernünftige Lösung mir anschaffen.


    Das Kabel werde ich auch umlöten, ich würde meinen, dann habe ich auch mehr Möglichkeiten und das ist vermutlich stabiler.


    Grüße

  • Hiho toti.83


    Ich persönlich würde Dir zum ART DJ Pre II Phono Preamp (um die 55€ z.B. bei Thomann) raten. Ich denke das Gerät ist in Sachen Preis/Leistung nahezu unschlagbar, zumindest in der unteren Preisklasse. Nur die blaue LED sollte man überkleben, denn die ist deutlich zu hell! Schön an dem ART DJ Pre II ist die zwischen 100 und 200 pF umschaltbare Eingangskapazität, dadurch bekommt man auch kritischere Systeme wie einige ATs gut ans Laufen.


    Gruss Heiko

  • Hallo,


    die ersten beiden Fotos sehen soweit gut aus, die Nadel macht hingegen keinen guten Eindruck. Da scheint mir einiges an Dreck anzuhaften oder gar stumpf/abgenudelt zu sein. Mit einer Nadelbürste kommt man nicht weiter, wohl aber mit einem Stück Radierschwamm aus der Drogerie.
    Sofern das Alter der Nadel unbekannt ist, rate ich zum Austausch gegen eine neue Originalnadel.
    Idealerweise nimmt man ein wenig mehr Geld in die Hand und besorgt sich mindestens die OM20 Nadel.


    Meine Plattenspieler laufen sowohl an Phono Anschlüssen als auch an Vorstufen. Das wird hier vielen so gehen, die sich nicht mit 2-3 Drehern begnügen wollen.


    Wenn du eine vernünftige Phonostufe möchtest:


    https://www.thomann.de/de/art_deejaypre_ii.htm
    https://www.amazon.de/Pro-Ject…nch-Buchsen/dp/B000CR6RP8
    http://www.fono.de/Phono-Vorve…Ject/Pro-Ject-Phono-Box-S
    https://www.hifi-schluderbache…delity-v90-lps-18838.html (schlampiges Netzteil, muß oft ausgetauscht werden)
    http://www.ebay.de/itm/Aikido-…60745?hash=item465377a549



    Gruß Evil


    PS: Die Herstellerangaben des ART DJ Pre sind etwas optimistisch. Im Hifi Forum wurden 150pf statt 100pf gemessen. Er bleibt aber trotzdem best buy im U-100 Euro Preissegment, aufgrund der Einstellmöglichkeiten.

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

    Einmal editiert, zuletzt von evilknievel ()

  • Also erst mal nach DSPs schauen und dann eventuell einen anderen Pre testen ART dj pre. Der ist definitiv nicht bassarm und auch günstig.

    Ja mei, manchmal muss schon die Frage gestattet sein ob sich jemand helfen lassen will ;):D


    Trotzdem viel Erfolg1 BTW, bei dem System könnte natürlich auch eine Spule gestorben sein.....

    Varme hilsener!


    Babo

  • Danke euch allen für die tolle Hilfe! Ich stand vorher ganz schön auf dem Schlauch, ich bin schon gespannt die nächsten Scheiben wieder drehen zu können. Danke!


    PS: Babo, danke auch dir nochmal, dein Post habe ich gelesen, nur ist mir der Link durch die Lappen gegangen, Asche auf mein Haupt.
    Der Art Dj pre wird es werden und ich kann mir vorstellen was ihr mit der blauen LED meint ^^

  • Schon mal überlegt den Entzerrer vom Denon zu reparieren ?
    Ich kenne deinen jetzt nicht und weis nicht ob der Entzerrer was taugt, aber es gab eine
    Zeit, da stand Denon noch für Qualität.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

    Einmal editiert, zuletzt von beeblebrox ()

  • Hallo,


    die Ortofon-OM-Nasen würd ich am "normalen" Dual-Tonarm auch lieber mit etwas erhöhter Auflagekraft fahren.


    Der Ratschlag erst eine Nadel "ab 20" zu nehmen kann ich nur unterstützen, die 10er Nadeln sind von gut bis lausig eine kleine Lotterie (anscheinend war da Ortofons QS-Abteilung geschlossen auf Betriebsausflug).


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.