DUAL CS601 Tonabnehmer Justage

  • Hallo zusammen
    Hätte eine kurze Frage.
    Will auf meinem 601 einen neuen Tonabnehmer montieren. Bzw., das habe ich mit der org. Einstellehre von DUAL schon gemacht. Tönt jedoch nicht befriedigend. (SUMIKO PEARL) Am System liegts nicht. Hatte es an einem anderen Dreher dran (Technics), dort mittels Schablone eingestellt und dann war das TOP.
    Jetzt stellt sich mir nun also die Frage, WELCHE Schablone nehme ich beim 601 zur Hand? Mit der Selben, wie beim Technics brauche ich's nicht zu probieren, denn diese war explizit auf den Dreher "abgestimmt".
    Kann mir jemand was empfehlen?


    Vielen Dank und Grüsse
    Andy

    :thumbup: DUAL 1009 ... 1210 ... 1214 ... 1224 ... 1225 ... 1228 ... 1236A ... 1237A ... CS601 :thumbup:

  • Hi,


    die originale Einstellehre sollte bei Beachtung der Parallelität keine Wünsche offen lassen.
    Was bedeutet tönt nicht zufriedenstellend?
    Wenn die Nadel bis zum Ende möglichst verzerrungsfrei abspielt ist alles in Butter.
    Ich nutze immer die quick&dirty Einstellung gemäß Diamant senkrecht in der Flucht zur Kante des TK.

    Danke an den Spender des fotos... from who ever...


    Weniger brauchbar scheint die Kombi 601+Sumiko Pearl zu sein. Gefällt mit auch nicht und das liegt nicht an der Justage.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Ist vielleicht nicht das richtige System für den DUAL Tonarm...das System ist doch recht hart aufgehängt. Da kann man einstellen wie man will....
    Die Technics Geräte haben meist recht schwere Arme, da funktioniert das gut (leider hast Du nicht das Technics Modell angegeben)

    Schallplatte-->Rega Planar 2 mit Eigenbautonarm-->Röhrenverstärker (Triode)-->Offene Schallwand-->Musik

  • Danke für Eure Infos.
    Nun ... tönt nicht zufriedenstellend tönt folgendermassen:
    Im Vergleich zum Technics 1210 löst das System am Dual nicht sauber auf. Es ist erstens zu wenig klar,
    zweitens fehlt es gewaltig an Auflösung. Tönt wie wenn der Ton durch eine Stoffdecke gedämpft würde. Bei ganz lauten Passagen klirrt es zudem metallisch.
    Daher dachte ich eigentlich, dass die Justage wohl komplett Banane sei. Allerdings habe ich noch einen
    Versuch. Ich werde es mal machen, wie auf dem Foto und dann nochmals probehören.
    Die Ausgangsleistung des Sumiko Perl scheint zudem höher zu sein, als die eines z.B. M20E, (mit Dual-Klick) welches an meinem 601 perfekt auflöst und sauber klingt. Vielleicht liegt's an der Ausgangsleistung?


    Grüsse und schönen Abend
    Andy

    :thumbup: DUAL 1009 ... 1210 ... 1214 ... 1224 ... 1225 ... 1228 ... 1236A ... 1237A ... CS601 :thumbup:

  • Hallo!


    Eventuell liegts am TK? Ist das der selbe? Sonst hilft vielleicht Kontakte reinigen...


    Lg,
    Stephan

  • Moin,


    ich bin kein Freund vom Sumiko Pearl an Dual, eben weil es leicht verhangen klingt (zumindest auch bei mir). Der Hochton ist nicht so präsent wie man das von Ortofon oder AT gewohnt ist.
    Allerdings spielt es sehr sauber, weshalb ich das metallische Klirren nicht nachvollziehen kann.
    Ich würde es wieder an den Technics schrauben und gut sein lassen, insbesondere weil das M20


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • So, habs hinbekommen. Den TA nochmals mit der Lehre sauber montiert. Dabei festgestellt, dass der
    TA bei korrekter montage leicht verdreht (ca. 1Grad) in der Headshell montiert ist.
    JETZT passt alles!


    Danke Euch.


    LG
    Andy

    :thumbup: DUAL 1009 ... 1210 ... 1214 ... 1224 ... 1225 ... 1228 ... 1236A ... 1237A ... CS601 :thumbup:

  • Dabei festgestellt, dass der
    TA bei korrekter montage leicht verdreht (ca. 1Grad) in der Headshell montiert ist.

    Hm, ich hatte bisher immer nämlich auch das Gefühl, daß die Dual-Headshells etwas gaaanz wenig verdreht sind und dachte, es sei eine optische Täuschung und ich spinne, ist das denn tatsächlich so? Wenn ja warum? ...


    Grüße

  • Andy,


    kannst Du mal 2 - 3 Sätze zu dem Sumiko Pearl schreiben. Ich interessiere mich auch für das System, insbesondere da mir viele der empfohlenen Sachen einfach zu hell/ analytisch klingen (AT 440, Ortofon 2m etc.).


    Wie ist da Dein Eindrcuk? Harmoniert das mit dem Dreher? Bei mir käme es auf ein 604?


    Danke!


    Ben

  • DerGerd:
    Ich war wirklich auch etwas erstaunt. Habe die Justage dann noch ein zweites Mal gemacht und bin zum
    Selben Endergebnis gekommen. Tatsächlich LEICHT nach rechts verdreht. Ich denke, dies dient der Korrektur des Kröpfungswinkels der Tonarm/Headshell Kombination.
    Allerdings sitzt der TA nur dann leicht verdreht an der Headshell, wenn man die Nadel explizit bis ganz in den Spitz des kleinen V-Ausschnittes der Lehre justiert wird. Und diese ganz genaue Justage ist beim Sumiko extrem wichtig.
    Wenn ich mir das jetzt so anhöre, dann muss das wohl so passen, tonmässig alles i.O.
    Die Auflösung ist gut und die Nadel macht kein Geräusch mehr in den Rillen. (das war vorher ganz anders)


    DasMammut:
    Ich würde das Sumiko Black Pearl als recht warm spielendes System beschreiben. Ich habe selber ein DUAL M20E und ein SHURE M97xE im Direktvergleich auf dem 601. Das M20E spielt in einer anderen Liga. Das kann man mit den anderen beiden Systemen glaube ich garnicht vergleichen. Sehr fein zeichnend, nicht basslastig (trotzdem ergibt sich ein wunderbares Gesamtbild der Musik) und hoch auflösend und keinesfalls aufdringlich. Da kann man stundenlang mit hören. Die räumliche Auflösung ist super. (meine Standlautsprecher hängen je an einem Monoröhrenverstärker)


    Das Shure ist so eine Hassliebe von mir. Manchmal gefällt es mir, manchmal nicht. Mir persönlich spielt es zu "ungenau". Die räumliche Auflösung ist nicht wirklich der Brüller. Der Sound welcher generiert wird, gefällt mir nicht besonders. Ausser bei Rock/Pop, da kommt das Teil ziemlich gut. Aber im JAZZ/Swing Bereich gefällt es mir nicht. Da fehlt es unten und oben. Die Dynamik fehlt mir hier. Es tönt zu flach. Zudem habe ich das Gefühl, dass das Shure mit Pressungen vor 1976 nicht wirklich gut klar kommt. Ich war bezüglich des Preis/Leistungsverhältnisses jetzt nicht sonderlich begeistert. Man könnte da jetzt natürlich eine Jico Nadel reinstöpseln. Einige sagen, dass wäre der absolute Brüller mit dem Shure M97xE. Ich werd's nicht ausprobieren.


    Das Sumiko Black Pearl ist für mich eine kleine Überraschung. Es hat einen schönen, warmen (ohne diesen extrem zu betonen) Klang und eine gute räumliche Auflösung. Einige sagen, der Bass würde fehlen. Dies kann ich allerdings so nicht bestätigen. Habe gerade gestern eine Yello (Flag) damit abgespielt. Und bei Yello ist so ziemlich alles in den Stücken enthalten, was man sich nur vorstellen kann. Bässe, Höhen, schnelle Sequenzen, und langsame, laut, leise, diverse Instrumente und anderer, fremdartiger Krach. Ich fand die Wiedergabe mit dem Sumiko perfekt. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass irgend ein Instrument oder ein Effekt verfälscht wiedergegeben worden wäre.
    Mir gefällt das Ding total gut. In Sachen Justage ist es allerdings eine extreme Diva. Da hilft auch kein Snickers. Das Sumiko verzeiht diesbezüglich wirklich nichts. Habe mir nun noch die "Pearl"-Nadel bestellt. Diese soll noch etwas besser auflösen. Die Nadel passt übrigens in den Träger des Black Pearl. Somit hat man ein System und zwei Nadeleinschübe. Die Einspielzeit des Sumiko Black Pearl empfand ich als etwas lange. Es spielt von Anfang an sehr schön, aber mit der Zeit wurde es noch besser und performed nun wirklich super.


    Hoffe, meine Infos waren für Euch hilfreich.


    LG
    Andy

    :thumbup: DUAL 1009 ... 1210 ... 1214 ... 1224 ... 1225 ... 1228 ... 1236A ... 1237A ... CS601 :thumbup:

  • Das M20E spielt in einer anderen Liga. Das kann man mit den anderen beiden Systemen glaube ich garnicht vergleichen. Sehr fein zeichnend, nicht basslastig (trotzdem ergibt sich ein wunderbares Gesamtbild der Musik) und hoch auflösend und keinesfalls aufdringlich. Da kann man stundenlang mit hören. Die räumliche Auflösung ist super. (meine Standlautsprecher hängen je an einem Monoröhrenverstärker)

    Moin Andy, ...dem kann ich nur zustimmen, obwohl mir das M20e manchmal zu schlank und leicht nervös vorkommt, aber nicht immer, je nachdem was mir grade gefällt, wechsel ich immer zwischen den stets betriebsbereiten Drehern, die versch. Systeme haben. Was für eine Nadel (schwarz "Ortofon" oder gold "Dual" oder Nachbau?) hast Du am M20e?


    Grüße

  • Andy, vielen vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Ich werde mir das Sumiko dann wohl auch mal besorgen.


    Danke!


    Gruß


    Ben

  • Da mische ich auch einmal mit... Ich empfand das Sumiko Pearl (wohlbemerkt) am 731er viel zu Hell fast schon schrill Ich hatte es 2 Monate montiert und immer wieder versucht die Justage zu perfektionieren ohne Erfolg... weichen musste es einem VM Red, das war dann schon eher der Klang nach dem ich gesucht habe.
    @ Evilknievel: deine Einstellmethode funktioniert aber nur wenn die Tonabnehmer, die selbe Bauhöhe haben in dem der eine höher oder niedriger aufbaut ist der Nadelaufsetzpunkt nach vorn oder hinten verschoben. Dies habe ich mit der Align it mehrfach überprüft. Dabei spielt es auch eine Rolle mit welcher Schallplattenauflage gespielt wird.
    mfg.
    Herbert

  • DerGerd:
    Hab die Goldversion. Und ja stimmt. Manchmal spielt es fast zu hell. Es kommt auf die Stilrichtung und die Pressung an. Ich wechsle die Systeme auch immer hin- und her. Je nachdem, was ich aufgelegt habe.


    saher:
    Interessante Beobachtung, wobei Hell und Schrill trifft bei meinem Exemplar überhaupt nicht zu. Ganz im Gegenteil. Mit wieviel Auflagekraft hast Du es betrieben? Ich nutze es immer zwischen 1.5 und 2.0gr.
    Je nach LP.


    LG
    Andy

    :thumbup: DUAL 1009 ... 1210 ... 1214 ... 1224 ... 1225 ... 1228 ... 1236A ... 1237A ... CS601 :thumbup:

  • Hallo,


    @ Evilknievel: deine Einstellmethode funktioniert aber nur wenn die Tonabnehmer, die selbe Bauhöhe haben in dem der eine höher oder niedriger aufbaut ist der Nadelaufsetzpunkt nach vorn oder hinten verschoben. Dies habe ich mit der Align it mehrfach überprüft. Dabei spielt es auch eine Rolle mit welcher Schallplattenauflage gespielt wird.

    Ich denke mal, daß da der VTA den Klang mehr beeinflußt als ein halber mm noch vorne oder nach hinten.
    Die Ausrichtung nach irgendeiner Schablone ist doch immer nur ein Annäherungswert, um die Platte möglichst verzerrungsarm wiederzugeben.



    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Hab die Goldversion

    es gibt unter den NOS-Goldversionen welche, die den Bassbereich recht komprimiert abbilden (ich hatte insges. 3, die zu leise waren, obwohl fest aufesetzt, und die ich wieder zurückgeben durfte) deshalb nehm ich nun nur noch die schwarzen Original-Ortofon-nadeln und da ist der Bassbereich und die Gesamtlautstärke normal und das M20e klingt sehr luftig und frisch und ausgewogen, nur eben, wie Du auch schon schreibst, etwas "hell", ich drehe die Höhen immer etwas raus, dann ist es ein extrem genauer Abtaster, finde ich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.