Was ist das für ein Shure System?

  • Hallo miteinander,


    ich bin bei meinen Recherchen auf ein mir total unbekanntes Shure M 75 EM Typ 2 gekommen.


    Dieses hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=302033503448


    Ich habe mit dem Angebot nichts zu tun.


    Ich selbst habe an meinen Playern von Shure das MG-D und das D. Wie sollte ich obiges System einsortieren?


    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Hi!
    Soweit ich das verstanden habe, entspricht ein M75EM einem M75ED...


    Das ist so ziemlich das beste, was man einem M75 antun kann - die ED-T2 hat einen nackten, elliptischen Stein und spielt schon ganz gut auf.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hallo Stefan,


    der Generator M 75 EM ist mir aber nach wie vor recht unbekannt. Kann der Nadeleinschub dann auch in anderen M 75 verwandt werden? Ich denke a.


    Gruß nach Oberfranken aus dem Taubertal.
    Helmut

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Naja, die Shure-Bezeichnungen sind ja nicht gerade einheitlich - da spielen auch Hersteller-spezifische Anfertigungen eine Rolle...


    Hab mir das Bild nochmal angesehen: da steckt "nur" eine E-Nadel drin; gebondeter, elliptischer Stein...eine Stufe unter der ED.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hallo Stefan


    danke für die Hinweise
    Hilft mir in meiner persönlichen Einschätzung sehr weiter.


    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Hi !

    der Generator M 75 EM ist mir aber nach wie vor recht unbekannt.

    Wenn ich mich nicht täusche, handelt es sich dabei "nur" um einen Standard-M75 Type-2-Body mit 1/2"-Aufnahme, der im Paket mit der E-Type-2 Nadel verkauft wurde.


    Shure hat manchmal fertig vorkonfektionierte und mit eigenen Kopfschildern versehene Tonabnehmer gebaut. Großabnehmer, wie z.B. Tandy / Radio-Shack haben zum Teil zu Sonderkonditionen originale Shure Tonabnehmer in eigens dafür gefertigten Verpackungen zum Eigenverkauf erhalten. Das lief dann neben den *für* diese Kunden hergestellten "Eigenmarken". Dual hatte die "DM"-Serien (wo z.B. das DM95G ein umgelabeltes M75D war), Tandy hatte die M75 mit "Realistic" Kopfschildern und so weiter.


    http://www.usaudiomart.com/det…equivalent/images/921251/


    Die Bezeichung, die auf dem Generatorschild angegeben ist, liefert bestenfalls einen Hinweis auf die Art des Außengehäuses und der Befestigung. -D mit Dual-Klick, -6 "Budget"-Ausführung mit nacktem Generator und 1/2"-Haltebügel. M-Bezeichnungen in der Codierung hinter der Modellfamilie sind in der Regel die hohen, in der Front quadratischen Plastikträger mit 1/2"-Löchern.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für die weiteren Informationen bezüglich des Generator und Gehäuse.
    Langsam schließt sich das jetzt für mich.


    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Das ist so ziemlich das beste, was man einem M75 antun kann - die ED-T2 hat einen nackten, elliptischen Stein und spielt schon ganz gut auf.

    Oh ja, Stefan,


    das M75ED Type 2 ist mein absolutes Lieblingssystem am (nicht originalen) 1237A im Grundig Studio 2000 HiFi.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.