Nadel oder Tonabnehmer für Schellack am 1019

  • Hallo,


    da sich bei mir im Laufe der Zeit einige Schellackplatten angesammelt haben, spiele ich mit dem Gedanken meinen 1019 dafür einzurichten. Meine Frage ist nun, einen speziellen Tonabnehmer kaufen wie diesen hier:


    http://www.ebay.de/itm/2604367…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT



    Oder für ein vorhandenes M75 oder M 91 eine 78er Nadel kaufen.Zum Beispiel diese hier:


    http://www.ebay.de/itm/3901285…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT



    Es würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.


    Schöne Grüße


    Rolf

  • Hallo,


    nehm die Shure-Nadel und pass die Auflagekraft entsprechend an.


    Da die RIAA-Entzerrung für Schellacks zu heftig ist kannst Du mit dem Höhenregler (oder Equalizer wenn Du hast) gegensteuern.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Das Audio Technica ist kein spezielles Schellack-System, sondern ein ganz normales AT95 mit einer Schellack-Nadel mit 65 µ Spitzenverrundung. Ich würde auch eine Nadel für das bereits vorhandene Shure M75 kaufen, ich habe eine bei Cleorec gekauft, bin sehr zufrieden damit. Der Auflagedruck muss auf moderate 3 Pond erhöht werden, es können aber auf 4 sein, das ist nicht so wild bei Schellackplatten.
    Zur Entzerrung ist zu sagen, dass es zu Schellackzeiten keine allgemein gültige Norm gab, jede Firma hat da ihr eigenes Süppchen gekocht. Ich hebe normalerweise die Höhen ein wenig an und senke den Bass etwas ab, dazu schalte ich den Rauschfilter ein, Klingt paradox, funktioniert aber gut, weil der Filter und die Klangregelung in jeweils anderen Frequenzregionen wirksam sind.
    Es gibt auch Computerprogramme, um die exakte Entzerrung einzustellen, aber das finde ich übertrieben, zumindest zum normalen Hören reichen die Regler völlig aus.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Ich benutze auch eine Nadel für das M75. Wenn man Schellacks aus den 20er und 30er spielen möchte kann man auch eine Nadel mit 95mü nehmen, die es auch für das M75 gibt. Wenn man Platten aus verschiedenen Epochen hat, so wie ich empfiehlt es sich minestens 2 nadeln zu besorgen, eine mit 65 und eine mit 95 mü. Die 95er Nadel braucht dann aber auch 6g Auflagegewicht, da muss man mit Gewicht im Headshell nachhelfen. Ich habe Schellackplatten von 1905 bis in die 40er Jahre.

    Gruß Stephan... 8)


    Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es manchmal nicht :!:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.