Dual 1229 oder doch lieber ein Dual 601?

  • Will mir dieses Jahr noch ein "Brüderchen" für meinen Dual 1225-1 holen. Habe mich eigentlich auf einen 1229er festgelegt.
    Oder wäre ein 601er doch die bessere Wahl? Würde bis ca. 300,--Euro für einen überholten Spieler in gutem Zustand investieren.
    Kann mir jemand die Entscheidung leichter machen? ?(:?:


    Gruß


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    das ist natürlich Geschmackssache (sprach der Affe und biss in die Seife).


    Ich persönlich würde Dir zum 1229 raten, der ist von der Haptik (neben dem 701) einfach unschlagbar.


    Um die Entscheidung zu vereinfachen, hier ein Foto meines 1219 :P :


    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • hallo Ralf,
    wenn schon ,dann nur einen 1219 :thumbup:
    und du brauchst nichts anderes mehr :D
    und wenn du auch mit einem kleineren Teller wie vom 1225 zufrieden bist empfehle ich dir
    den unverwüstlichen 1019 :thumbup:


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hallo Ralf!


    Bei mir stehen 601 und 1229 nebeneinander.
    Beide spielen gleich oft, könnte mich nicht entscheiden, welcher der bessere ist...
    Der Reibradler hat eventuell etwas mehr "Drive", der Riemengetriebene ist etwas schlanker, ich hab sie aber nie mit der gleichen Nadel im AB-Vegleich getestet, somit ist alles sehr subjektiv.


    Hilfe bis jetzt nicht viel, deshalb nur so viel:
    300€ sind für einen 601er zu viel!
    Ich hab meinen für 64 in der Bucht geschossen, den Lift richtig eingestellt und seitdem läuft er wie eine eins...


    Ich denke, beim Kauf eines Dual braucht man entweder
    - ein wenig Glück
    - Geduld
    - Forumskollegen, auf die man sich verlassen kann. (Und davon gibt's hier jede Menge, wird sicher bald wieder mal ein Dual nach Deinem Geschmack in der Biete-Ecke stehn)


    Viel Glück, Du wirst beide mögen und falls Dich nach und nach der Virus Dualitis infiziert wirst Du in absehbarer Zeit beide haben, nebst noch ein paar anderen....


    Lg,
    Stephan

  • Hallo Ralf,


    kannst gerne mal bei mir vorbeikommen und sowohl einen 1219 als auch einen 601 in überholten Zustand bei mir "anschauen", "anfassen", "anhören" und dann entscheiden welchen der beiden oder beide mitzunehmen ;)


    Gruß Peter

    CS 704/ AT33PTGII, CS1219/AT20SLA, M20E, Rotel RA 812, Quadral Amun
    CS 701/Empire 999, Elac 796HSG, Braun PS500/Yamah MC9 retipped Bor Shiabata/Empire 500ID,

    Fisher MT6225/Ortofon MC 15 Super, Elac 22H/Shure M75-ED2

    Rotel RA 414, Pioneer SX-450, Yamaha CR 600


    Abzugeben: Derzeit nix

  • Hallo,


    Und um Dich noch ein wenig zu verunsichern:






    Jeder wie er mag. Die 601 mussten wieder gehen. Einen 1229 und zwei 1219 sind noch hier. :D


    Der Trend geht eh zum XX - Spieler. Da hat man wenigstens immer mal was zum Tauschen. :D

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

    2 Mal editiert, zuletzt von maicox ()

  • Hallo Ralf,


    wie du siehst, geht der Trend der Empfehlungen hier in Richtung 1219/29. Optisch ist das alles Geschmackssache, haptisch steht der 1219 vor dem 1229 und der vor dem 601 (weil zunehmend mehr Plastik verbaut). Technisch allerdings darf man bei den 1219/29 allerdings nicht übersehen, dass sie rumpeln! Mehr als der riemengetriebene 601. Das war schon vor 40 Jahren so und ist heute mit gealterten Reibrädern nicht besser geworden. (Wenn dich das aber beim 1225 nicht stört, wird es dich beim 1219 erst recht nicht stören). Zudem ist es ein Kinderspiel, für den 601 einen neuen Riemen zu organisieren (z. B. bei Dualfred bestellen), ein neues Reibrad für die großen 1200er zu finden ist dagegen sehr schwierig. Sei dir also dessen bewusst.
    Ich behaupte dabei, unparteiisch zu sein. Ich habe sie alle (und noch mehr) und kann versichern: Freude machen sie alle.


    Überholt werden müssen sie übrigens alle drei, sie sind schließlich zwischen 40 und 47 Jahren alt. Da ist es wenig zielführend, zu behaupten 300 Euro sind "zu teuer und ein nicht überholter für 64 Euro in der Bucht läuft prima". Das nutzt jemandem, der nicht selber überholen kann oder will, nix. Allerdings sollten 200 bis 250 Euro genügen, finde ich.


    Ferner an dieser Stelle: Ich behaupte, dass sich 601 und 1219/29 klanglich nicht unterscheiden (vom Rumpelanteil natürlich abgesehen). Wie auch? Den Klang eines Plattenspielers macht zu 95 Prozent das System inklusive Abstaststift aus und zu 5 Prozent der gesamte Rest (wenigstens sofern Tonarm, Laufwerk und das Signalkabel zum Verstärker kein grober Bockmist sind).


    Wie du dich auch entscheidest, ich wünsche viel Freude mit dem zukünftigen Dual.


    Gruß
    Stefan

  • Für den anvisierten Preis gibt es mit etwas Glück schon einen 721 oder 704, die garantiert rumpelfrei sind. Ich würde überhaupt keinen Riemenläufer von Dual nehmen.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Schöne Sammlung, Maicox, Respekt....


    Nachdem ich selber auch zwei linke Hände habe kann ich nur empfehlen, Geduld zu haben, auf das nötige Glück zu warten oder bis der gewünschte Spieler hier im Forum angeboten wird, denn da sollte man bedenkenlos zuschlagen können...


    Lg,
    S

  • Hallo
    Auch ich rate dir zu einem 1219/29. Welcher es wird ist letztendlich Geschmacksache. Ich persönlich hatte noch keinen grossen 12er mit verhärtetem Reibrad, darum kann ich die Behauptung, dass die Dreher rumpeln in keinster Weise nachvollziehen. Wenn die Dreher gewartet sind hört man höchstens ein Motor/Antriebsgeräusch wenn man mit dem Ohr direkt an den Dreher geht.
    Der Verweis auf die 7er mit dem leiseren Direktantrieb ist meiner Meinung nach keine Alternative wenn man nichts von der Elektronik versteht, die doch immer mal wieder Probleme macht.
    Nimm ruhig das Angebot von Peter an, er versteht was von der Materie und hat immer perfekt gewartete Dreher.
    Viel Spaß mit dem neuen Dual
    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Wow, danke für die vielen Antworten und Meinungen. :thumbup: Mein Trend geht ja auch in Richtung 1229. Ein 1219 wäre natürlich auch etwas. Ich finde halt dass die Reibradler in Verbindung mit Rockscheiben anscheinend richtig abgehen. Das merke ich schon mit meinem 1225er mit dem Shure 75D. Mir gefällt das etwas " klotzige " Design des 1229/1219 auch richtig gut. Das sieht schon so richtig massiv aus und ist es eurer Meinung nach auch. Ich selbst habe zwar nicht unbedingt zwei linke Hände, würde aber doch bevorzugt einen gut erhaltenen voll funktionstüchtigen Spieler kaufen und dann halt auch etwas mehr Geld ausgeben. Wenn ich später mal etwas reparieren, müsste wäre das wohl kein Problem, wo es doch so viel Hilfe hier im Board gibt. GS-Audio bietet auch immer Dual-Spieler an mit 12 Monaten Garantie. Hat jemand mit diesem Händler schon Erfahrung gemacht? Aber wenn es soweit ist werde ich mich hier im Board auf jeden Fall umschauen und vielleicht auch gerne auf das Angebot von Peter (pe66) zurückkommen. Übrigens, was haben deine 1219er für einen Tonabnehmer verbaut? Ich stehe irgendwie auf den Shure-Sound. Habe noch eine Nakamichi 5ae Vorstufe. Wenn ich die verkaufen würde, dann könnte ich mich sofort nach einem neuen Dual umschauen. Vielleicht kennt Ihr ja jemand der so ein tolles Teil sucht.


    Gruß
    Ralf

    2 Mal editiert, zuletzt von Vinyl1965 ()

  • Tja, ich habe auch beide 1229 und 601.
    Was soll ich sagen, ich höre auch beide gleich oft.
    Ist immer stark launenabhängig.
    Was mir auffällt ist das der 1229 mein Abtastertester ist. Irgendwie kriegt der immer die
    Neuen bis ich mich entscheide wo sie bleiben (1229,621 oder PE2020L).
    Nur im 601 habe ich seit gefühlten Ewigkeiten das Sonus gold blue drinn und wechsle es
    auch nie. Warum ???? Bin so zufrieden. Irgendwie habe ich am 601 nie watt zu mäkeln.
    Der ist unauffällig und für mich der schönste DUAL. Und vom Plastikzeitalter ist er auch weit
    weg, da ist mein 621 näher drann.
    Eventuell ist "unauffällig" ja auch etwas langweilig, aber letztendlich ist das positv zu verstehen.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Ralf!


    Habe meinen allerersten Dual (521) bei GS-Audio gekauft! Die Pitch-Einstellzng hat nicht funktioniert, der Verkäufer hat mich dann in der Reparatur angeleitet und mir 40€ zurückgezahlt, von da her kann ich nur sagen, sehr fair....


    Lg
    Stephan

  • Hallo Stephan!


    Ja so einen Dual 521 hatte ich auch einmal vor langer Zeit. War mein erster richtiger Plattenspieler den ich mir in den 80er gekauft habe. Darauf folgte dann eine 620 Q und später dann noch Rega Planar 2 den ich heute noch habe.
    Danke bezgl. Antwort auf GS-Audio


    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Vinyl1965 ()

  • Moin Ralf,


    ich habe seit einigen Jahren immer nur einen Plattenspieler zuhause, der muß dann aber schon von anständiger Qualität sein und sollte auch vom Handling und der Optik eine gute Figur machen.


    Darunter waren in den vergangenen Jahren auch ein 1019, ein 1219 und zwei 1229er. Ein Dual 601 hat's bei mir nie in die Pole-Position geschafft. Irgendwie hat der mich nie besonders angemacht.


    Ich würde also auch zum 1219/29 raten. Kauf bei GS scheint dem Hörensagen nach eine sichere Sache zu sein. Ich kenne ihn persönlich nur als Käufer und da verhält er sich vorbildlich.


    Grüße, Brent

  • Hallo Ralf,


    ich kann Herrn Schmitt (GS Audio) vorbehaltlos empfehlen.


    Schöne Grüße
    Rolf

  • Hier ist ein in meinen Augen interessantes Angebot:


    http://www.ebay.de/itm/WEGA-34…3ef611:g:ZZYAAOSwD2pXFnul


    Ein 1229 in Wegazarge, vom Händler (dadurch Gewährleistung), Paypal (dadurch Käuferschutz). Und dieses Schleifgeräusch kommt wohl von der losen Stroboscheibe.
    Die Wegazarge ist ganz einfach wunderschön, und die Haube optisch nicht an den Scharnieren gebrochen.
    Kein Schnäppchen, aber denkbar als guter Kauf aus o.g. Gründen.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Hmmm, obwohl ich das Wegadesign mag, finde ich diese Zarge etwas .... klobig.
    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Also ich finde diese Art Zargen richtig chic für diese 1219/1219 "Panzer" :D .
    Ist in meinen Augen genau dass richtige "Fahrwerk" für die großen Reibradler.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • ...naja wenn man die beschreibung liest...schleifgeräusche und eiern klingt jetzt nicht so gut, zumal für den preis. ein gut gewartetes gerät mit brauchbarem system um die 200 euro müsste eigentlich drin sein...auch wenn die wartung doch ein paar stunden und evtl nerven kostet....für mehr würd ich eher was anderes kaufen.


    romme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.