Erstmal Hallo und ein paar Fragen zu CT 1641 cv 1600 C 819

  • Hi ich heisse Roman bin 38 und komme aus der nähe von Bayreuth... ich spielte schon länger mit dem Gedanken mir eine schöne 70er Jahre Anlage zu kaufen allerdings lief mir nie das passende über den weg...
    nun bin vor einiger Zeit bei einer Haushaltsauflösung auf eine komplette Dual Anlage gestossen inkl der oben genannten Teile und passendem Plattendreher.
    Der Spass hat mich inkl passendem Schrank 30 Euro gekostet darum hab ich da nicht lange überlegt und die Teile eingepackt...
    Ich hab jetzt mal alles gereinigt und zu einem Turm zusammengestellt , verkabelt und auf gut Glück angeschlossen... da der Verkaufer sagte sie würde "schon noch laufen"


    ok... also Plattenspieler ( 731Q) läuft einwandfrei soweit keine Probleme erkennbar.
    Der Tuner :
    Hier gehts schon los
    er lässt sich zwar einschalten und beim drücken der verschiedenen Stationstasten geht auch ab und an ein grünes oder rotes Licht an.
    Das wars aber auch schon
    sämtliche Anzeigen inkl LED sind dunkel und die Zeiger rühren sich nicht, Geräusche bekomm ich aus dem Ding auch nix raus ... kein Knacken kein Rauschen gar nix...


    Kassettendeck: hier scheint der Powerschalter kaputt zu sein, er lässt sich zwar drücken bleibt aber nicht drin.
    somit keine Funktion
    Und nun zum Verstärker:
    zuerst mal das gute... er läuft ^^
    hier funktionieren aber nur die ersten beiden Lautsprecherausgänge und das auch nur wenn ich die Taste gedrückt halte.
    die restlichen 4 gehen gar nicht .
    der Rest scheint soweit zu funktionieren alles schaltet und es tut sich was am Klang...


    Die Frage ist jetzt lohnt es die teile zu reparieren und mit was für einem Aufwand muss ich rechnen?
    mein Schwiegervater ist Elektrikermeister hat aber grundsätzlich keinen plan von Dualgeräten^^
    wenn ich Ihm sagen kann was gemacht werden muss kann er das aber machen...
    würde mich über ein paar Tipps freuen .

    Einmal editiert, zuletzt von lexy ()

  • Hallo Roman,


    Herzlich Willkommen hier bei den Dual- Anhängern.


    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Schnäppchen!




    Zu Deinen Fragen:



    also Plattenspieler ( 731Q) läuft einwandfrei soweit keine Probleme erkennbar.


    Das klingt doch schon einmal sehr gut! Ich würde dem Gerät aber auf jedem Fall mal eine Wartung spendieren. Im Forum findest Du sehr viele Infos zum Dreher.



    Hier findest Du die Bedienungsanleitungen und zum Großteil auch das passende Service- Manual zu Deinen Geräten: LINK



    Vorab: In vielen (oder allen) der genannten Geräte ist Netzteil- Seitig ein berühmt berüchtigter "Knallfrosch" (Entstör-Kondensator) verbaut. Ich würde diese erst einmal alle ersetzen, bevor ich die Geräte nutze. Die kosten nicht viel und sind relativ leicht zu wechseln. Wenn Dir so ein brüchiger/ poröser Kondensator "hochgeht", könnten weitere Bauteile mit in den Tot gerissen werden. Außerdem stinkt es fürchterlich und qualmt ekelig. Von dem Gestank hat man dan länger etwas! ;)




    zuerst mal das gute... er läuft
    hier funktionieren aber nur die ersten beiden Lautsprecherausgänge und das auch nur wenn ich die Taste gedrückt halte.
    die restlichen 4 gehen gar nicht .
    der Rest scheint soweit zu funktionieren alles schaltet und es tut sich was am Klang...


    Für den CV 1600- Verstärker findest Du hier eine Wartungs- Anleitung: Link



    Wenn das Gerät noch auf beiden Kanälen funktioniert, hast Du schon einmal die "halbe Miete". Dann sollten die Endstufen in Ordnung sein. Sieht das Gerät optisch dazu auch noch gut aus und ist soweit komplett, würde ich persönlich so ein Gerät überarbeiten. Es lohnt sich! ;)


    Meistens sind die Schalter verdreckt. Hier hilft eine gründliche Reinigung. Ebenso bei den Bass/ Höhen- Stufenschaltern. Diese kann man recht gut zerlegen, innen reinigen und wieder einbauen. Auch sollte man die Geräte, wenn möglich, auf 240 Volt "um-löten". Der Aufwand beim CV1600 ist aber nicht zu unterschätzen.




    Kassettendeck: hier scheint der Powerschalter kaputt zu sein, er lässt sich zwar drücken bleibt aber nicht drin.
    somit keine Funktion


    Beim Tapedeck C819 ist es wohl recht häufig ein defekter Schalter und die Riemen, die das Gerät lahm legen. Ich habe neulich gerade ein solches Deck überarbeitet. Nun läuft es wieder zufriedenstellend. Man kann versuchen den Schalter erst einmal mit WD-40 Sprühöl wieder gangbar zu machen. Wenn das nicht klappt, muss ein Ersatz her. Die Riemen sind noch erhältlich.




    Die Frage ist jetzt lohnt es die teile zu reparieren und mit was für einem Aufwand muss ich rechnen?


    Das hängt davon ab ob Du zum einen die Zeit investieren möchtest, bereit bist für die entsprechenden Teile Geld zu investieren und ob Du es rein handwerklich gesehen verstehst mit einem Lötkolben umzugehen. Einen Schaltplan bzw. Stromlaufplan sollte man möglichst schon "lesen" können. Auch ist es nicht von Nachteile, wenn man weiß, was welches Bauteil so macht. :D


    Und bitte immer beachten: Es handelt sich um Geräte mit 230 Volt Spannung! Dieses kann tötlich sein!

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Moin Roman!


    Da hast du ja zu einem absoluten Tiefstpreis eine super Anlage (wenn auch nicht ganz heile) abgestaubt. 8o


    Allein der Dreher, der 731Q, ist ja im Prinzip nicht unter 100,-€ zu bekommen und ein funktionierender evtl. gewarteter CV 1600 ist sicherlich auch mehr als 100,-€ Wert.
    Also ich denke mal, da ein wenig Zeit - Arbeit - Material in diese Anlage zu investieren (insbesondere wenn sie auch optisch noch gut in Schuß ist!?) ist bestimmt nicht das Verkehrteste. :)
    Bei technischen Problemen/Fragen ist in schon sehr vielen Fällen mit Hilfe der hier aktiven Mitglieder so manche "tote" Kiste wieder neues Leben eingehaucht worden. :thumbup:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Danke erstmal für die Ausführliche Antwort... ich hab in meinem Büro schon den Schreibtisch leer gemacht und werd erstmal den Verstärker aufmachen und begutachten bzw auch reinigen...
    Die Knallfrösche sind wohl noch komplett verbaut soweit ich das sehen konnte also werd ich mich da auch mal dran machen .


    Hab heute mal meine alten Platten rausgekramt und laufen lassen... alter Schwede das Teil hat ja ganz schön bums.
    Hatte vergessen zu erwähnen das passende Dual Lautsprecher auch mit dabei waren, der Klang ist auch im unbearbeiten Zustand echt bombastisch.
    Ok noch ein leichtes Rauschen und ab und an ein Knacken wenn man irgendwas betätigt aber ich bin begeistert.


    Der optische Zustand ist quasi neuwertig bis auf das Kassettendeck das fristete einige zeit unabgedeckt auf dem Dachboden... der Staub von ca 20 jahren war da so ziemlich überall

  • Zu diesem Schnäppchen kann man nur gratulieren. Aber auch wenn es "juckt", die neuen Geräte ausgiebig zur Probe zu hören, mache es nicht! Von den Entstörkondensatoren wurde schon geschrieben. Aber lese Dir dringend diese Seite durch: http://www.n-malek.de/11201/38347.html#CV1600


    Der CV 1600 und der CV 1700 sind enge Verwandte. Das, was in Bezug auf die Ruhestrompotentiometer für den CV 1700 gilt, gilt auch für den CV 1600, also: Austauschen. Wenn Dich das technisch überfordert, investiere lieber etwas Geld, dann findet sich auch hier im Board ein zuverlässiger Spezialist.


    Mit ging es vor drei Jahren mit einem CV 440, den ich zusammen mit einem CT 440 für nur 100€ abgestaubt habe ähnlich. Ich habe den Verstärker gar nicht erst eingeschaltet, es hätte den Tod der nicht mehr lieferbarern Endstufentransistoren bedeuten können. Den Tuner habe ich mir selbst vorgenommen, den Verstärker habe ich einem Spezialisten aus dem Board in die Hände gegeben und es nicht bereut. Der Verstärker funktioniert seit über drei Jahren tadellos. Der Tuner auch, den ich selbst überarbeitet habe.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Ok heut war das Kassettendeck dran...
    Powerknopf zerlegt und wieder gangbar gemacht und siehe da
    es leuchtet etwas grünes :D


    Die Riemen am Laufwerk sahen ganz gut aus... dachte ich.


    2 sind ok aber einer hat sich komplett in schwarze Schlonze verwandelt und klebt jetzt richtig gut verteilt auf 3 Rädern (Konsistenz wie flüssiges Silikon... Grauenhaft)
    2 aus Metall die gingen gut sauber aber auch auf einem weißen Plastikzahnrad... das wird ne längere Geschichte.


    Zwecks der Uhr bzw led Anzeige beim 1641 und der Beleuchtung ... was könnte das sein? ich hab schonmal in Forum gesucht aber nix passendes gefunden
    Sicherungen sind soweit ok aber die 127 V fehlt..( vermutlich für ne andere Spannung oder?) Oder legt die das komplette Teil lahm ? Bzw für was ist das gute Stück zuständig?

  • ...und der Beleuchtung ... was könnte das sein?

    Wenn die Skalenbeleuchtung nicht funktioniert, wird mindestens eine der beiden 12V / 0,1W- Glühlampen defekt sein.
    Für die Beleuchtung sind beide Lampen in Reihe geschaltet. Ist eine der Beiden defekt, funktionieren beide nicht.



    PS: Welche 127V meinst du?


    Gruß
    Norbert

  • Da hast du ein Gerät mit falschem Platinenaufdruck.
    Dort müsste eigentlich 110V stehen. Das ist der Platz für die Sicherung bei einer Netzversorgung mit 110V. Dieser Platz muß in unseren Breiten frei bleiben.
    Die Bildqualität ist doch gut!

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Ok dann lag ich ja halbwegs richtig...
    Jetzt ist halt nur noch die Frage warum der Tuner nur die AM und FM leds Leuchten lässt und sonst alles tot ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.