Dual 714Q tot?

  • Das Gerät hat lange gestanden. Die Feinsicherung im Trafogehäuser war durch. Ich habe sie ersetzt, sie ist recht schnell wieder durchgebrannt. Irgendetwas liegt also im Argen. Selbst mit (nicht schlagen!) überbrückter Sicherung tut sich aber nichts. Bei meinem (ebenfalls defekten ...) 731Q messe ich am Trafoausgang ca 20V Wechselspannung. Beim 714Q nur ca 3V Wechselspannung. Ich habe keine Ahnung, wo ich anfangen muss. Im Trafogehäuse sind eine Kondensatoren verbaut. Stimmt da im Trafo schon etwas nicht?

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

  • Selbst mit (nicht schlagen!) überbrückter Sicherung tut sich aber nichts.

    Hardcore :D Kann man machen, muss man aber nicht. Das hat seinen Grnd, wenn die Feinsicherung nicht mehr sichert.


    Hauptschalter gecheckt? Dann Trafo primärseitig als auch Sekundärseitig messen.

  • Erste Aktion: Sekundärleitungen abtrennen und Wechelspannung prüfen. Stimmt sicherlich.


    Zweite Aktion: Elko auf Motorplatine prüfen. Ein Bein ablöten und Kapazität messen.


    Letzte Aktion und wahrscheinlich auch die Lösung: 36V-Zenerdiode neben dem Elko prüfen. Bei Überspannung bekommt die einen Kurzschluss, wodurch die Elektronik geschützt wird. Kurzschluß Zenerdiode -> Sicherung geht hops.

    Gruß,

    Michael



  • Erste Aktion: Sekundärleitungen abtrennen und Wechelspannung prüfen. Stimmt sicherlich.


    Zweite Aktion: Elko auf Motorplatine prüfen. Ein Bein ablöten und Kapazität messen.


    Letzte Aktion und wahrscheinlich auch die Lösung: 36V-Zenerdiode neben dem Elko prüfen. Bei Überspannung bekommt die einen Kurzschluss, wodurch die Elektronik geschützt wird. Kurzschluß Zenerdiode -> Sicherung geht hops.

    Tausend Dank!!!


    Leitungen abgetrennt. Da sind die 20V :)
    Ich nehme an, es geht um den 1000µF-Elko, den dicken Onkel? Direkt daneben sind aber gar keine Zener-Dioden laut Schaltplan. Ich finde nur zwei Stück, D9007 und D9008. Geht's um die beiden? Neben dem Elko liegen auch Dioden, aber keine Z-Dioden. (Ich hab leider keine Ahnung von der Materie ...)


    Ich mache mich mal ans Messen der fraglichen Bauteile währenddessen. Kann ja nicht schaden.

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

  • Ich hab natürlich den Schaltplan für den 731Q am Wickel, in der Hoffnung, dass der 714Q diesbezüglich identisch ist ...

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

  • in der Hoffnung, dass der 714Q

    Ich hatte mich am 704 orientiert. Ich muss mal nachsehen, ob der 714 auch die Zenerdiode hat... Aber Trafo ist ja schon mal OK.

    Gruß,

    Michael



  • Isser bis auf die Solenoid Schutzschaltung.


    D9001 - D9004 ;)

  • ob der 714 auch die Zenerdiode hat

    Hat er natürlich nicht. Die Zenerdioden, die er hat, haben eine ganz andere Aufgabe. Warum baute Dual auch soviele Dreher? Hätten die nicht mit dem 1019 aufhören können? Puh, nun geht es an's Eingemachte.


    OK, den C9004 messen ist immer die erste Wahl. Dann alle Dioden auf Durchgang in nur einer Richtung.


    Wenn Du nicht weiter kommst, am besten warten, bis Peter auf den Fred aufspringt...

    Gruß,

    Michael



  • Ich habe leider kein Kapazitätsmessgerät. Mein Multimeter kann das nur am Rande. Es zeigt ca 0,25 Ohm Widerstand an und Strom fließt kontinuierlich. Ist das ein Zeichen dafür, dass der Elko hinüber ist?


    http://dual.pytalhost.eu/731sp/Schaltplan-Seite%2018.JPG

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

  • Isser bis auf die Solenoid Schutzschaltung.

    Ne, ich hatte ja den 704/721 im Hinterkopf. Der hat die Elektronik ja auf der Platine, die auf dem Motor drauf ist.

    Gruß,

    Michael



  • Ok, D9001 bis D9004. *mess*

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

  • Wahrscheinlich bin ich zu blöd zum Messen.


    Ich habe jetzt die vier Dioden mal "gemessen". Das Messgerät zeigt in der Diodenmessung bei allen vier Dioden in die eine Richtung ca 0,7 V, in die andere Richtung ca =0,5 V an. Ich habe auch noch einmal die Durchgangsprüfung gemacht. Da hat das Gerät aber nicht gepiepst. Bei keiner Diode in keiner Richtung.

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

  • Wenn Du ein Bein abgelötet hast: Ja.

    Hab ich. Kommt auf die Einkaufsliste.



    Diese Messungen können in der Regel im eingebauten Zustand erfolgen.

    Hab ich gemacht. :)

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

  • Da hat das Gerät aber nicht gepiepst. Bei keiner Diode in keiner Richtung.

    Liest sich gut. Hattest Du den Elko tatsächlich mit abgelötetem Bein gemessen? Das wäre dann der Kandidat.

    Gruß,

    Michael



  • Hattest Du den Elko tatsächlich mit abgelötetem Bein gemessen?

    Hab's nun weiter oben gelesen: Einkaufen, warten, einlöten und dann weiter. Nur Geduld. Nicht ohne Elko betreiben, das könnte gravierende Folgen haben.

    Gruß,

    Michael



  • In der Teileliste steht 470µF 40V. Auf dem Elko selber steht 1000 µF. Ich habe noch einen 470/40er hier und einen 1000/25er. Kann ich einen von denen nehmen?

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

  • Ich habe noch einen 470/40er hier und einen 1000/25er

    Der 470er passt auch, wenn es die Teileliste sagt. Wichtig ist die Spannungsfestigkeit: Der 1000er dürfte schnell das Zeitliche segnen. Ich meine mich zu erinnern, dass Dual anfangs immer 470 uF verbaut hatte und später auf 1000uF übergegangen ist. Bei 1000uF ist die Restwelligkeit etwas geringer / besser. War seinerzeit wohl auch eine Kostenfrage, was die Kondensatoren mit höheren Kapazitäten anging. Evtl. auch eine Platzfrage, da früher die Ausmaße der Teile ja auch größer war.

    Gruß,

    Michael



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.