1229 Tonarm führt nicht zurück...

  • Moin,


    Habe mein 1229 inzwischen noch einmal ausgegraben...
    (In abwartung der Teile für die 1500 anlage muss mann ja was zu tun haben :D )


    Spielt soweit gut, Automatik funzt, start und stop funktionieren.
    Nur beim Ende der Platte führt der Arm nicht automatisch zurück, er bleibt einfach liegen.
    Wenn ich ihn nun mit dem Tonarmlift hebe und den Tonarm mehr richtung Plattenteller mitte drücke, geht er automatisch wieder auf seinen Platz wo er hin gehört...


    Das Forum ein bisschen abgesucht, bin leider nicht fundig geworden zu diesem thema.
    Irgendwo an drehen hab ich auch keine Lust da mir bekannt ist wie Kitzlig die Automatik vom 1229 ist. :S
    In den Service-Anlagen auch nix gefunden...


    Wenn jemand eine idee hätte wäre ich ihm sehr dankbar!


    LG aus Belgiën


    Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hallo Ernst,


    schau mal auf Seite 13 Bild c der Seviceanleitung "Abstell und Wechselvorgang".
    Zum Plattenende wird die Abstellschiene (253) mit ihrer Spitze an den Abstellhebel (162) geführt.
    Die Auslaufrille führt dann zum Ausklappen des Abstellhebels, damit wird das Kurvenrad vom Mitnehmer des Plattentellers angetrieben
    und leitet die Rückführung des Tonarms ein.
    Du musst die Kupferzunge der Reibplatte (163) etwas näher an die Abstellschiene justieren, damit der Abstellhebel auch genügend Druck bekommt.


    VG Wolfgang

  • Hallo,


    die Abstellschiene ist beim Tonarmlager in einer Excenterschraube gelagert. Diese so verdrehen, dass sich die Schiene weiter in Richtung Plattentellerlager bewegt.


    Normalerweise reicht der Einstellbereich und man muss nichts verbiegen.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Benjamin,


    dass ist die elegantere Art der Einstellung. Leider schweigt sich die SA darüber aus oder ich hab's nicht gefunden.


    Danke und Grüße
    Wolfgang

  • So, das wäre nun auch wieder ok... :D


    Besten dank Jungs, für diesen Tip. :thumbup:


    Wieder was dazu gelernt, im SM steht darüber nämlich nix...(ich meine also den direkten zugriff auf die Stellschraube ohne das Wechsler-Thema)


    LG,
    Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Gern geschehen, danke für die Rückmeldung!


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.