Dual 741Q in Schieflage und sonstigen Hindernissen

• Hallo Leute :)

Habe einige Dual 741Q aber der eine ist irgendwie schief...

Meine damit den Plattenteller... siehe Anhang

Dachte erst das Antiskatig hätte wohl einen Schlag abbekommen...

Die ganze Aufhängung scheint jedoch schief zu sein...

Der steht so schief das man auf einer Seite schon unterm Teller schaut...

Wenn ich nun den Teller runternehme sieht man drei mit roter Farbe markierte Schrauben...

Ich denke dass da schon jemand mal dran rumgedreht hat...

Das sieht mir aus wie die Einstellschrauben zur gefederten Grundaufhängung vom Player.

Meine Frage wäre erst mal wie da die Grundeinstellung ist... finde dazu im Service Manual auf Anhieb leider nichts Verwertbares.

Bevor ich da einfach losschraube frage ich hier lieber mal nach.

Vielleicht hatte jemand schon mal dasselbe Problem?

Der Player läuft hat aber ein anderes Gewicht das fest ist... muss daher gut justiert werden.

Mit etwas Gefühl geht das aber...

Das ist nun ok, Auflage passt auch und Antiskating scheint zu gehen.

Die Auf und Ab Funktion des Armes ging... war aber noch zu tief eingestellt... die kann man ja an der Justierschraube erhöhen... funktioniert wieder.
    Start, Stopp und Elektronische Geschwindigkeit geht auch ohne Probleme...
    Auf den Schalter komme ich später...

Hab den trotzdem angeschlossen und kurz laufen lassen... er hört sich gut an... er steht nur sehr Schief...

Wer kann mir nun dazu einen Tipp geben?

Schönen Dank für Hilfe...!!

Gruß Robert :)

• Hallo !

Die versiegelten Plastikschrauben unter dem Plattenteller lassen sich justieren .
    Siegellack abkratzen, Sicherungsscheibe entfernen und vorsichtig justieren .Vorsicht
    bricht gerne da Plastik .
    Ob die Dämpfungseigenschaften verändert werden ist mir nicht bekannt , bei dem Alter des PS
    aber egal .

MfG

Krypton

• Hallo Krypton

Ich bin ganz Ohr....

Habe so ein Teil noch nie zerlegt...
    Den Teller hatte ich schon runter, dann sehe ich die drei rot versiegelten Schrauben...
    Die müssen nun komplett raus bevor man da was justieren kann, ist das so richtig?
    Mache morgen mal ein Bild... ist nun etwas spät...

• Die müssen nun komplett raus bevor man da was justieren kann, ist das so richtig?

Hallo Robert,

nein, die müssen nicht komplett raus. An diesen "Schrauben" kann man das Niveau des Subchassis einstellen. Wenn ich mich recht erinnere muss nicht einmal der Sicherungsring entfernt werden. Lediglich der Sicherungslack muss "gebrochen" werden.

Äußerste Vorsicht bei der Einstellung ist dennoch geboten. Diese Kunststoffteile können leicht abbrechen. Dann hält die Feder/Dämpfereinheit nicht mehr am Chassisblech.

Gruß Alfred

• Hallo Alfred / Kreypton

Kann ruhig an den Schrauben drehen... es ändert aber nichts an der aktuellen Schieflage...
    Hab mal Bilder gemacht...
    Man kann genau sehen das der gegenüber vom Tonarm fast oben hängt...

Am Tonarm kann man den z.B. erheblich leichter runter drücken als auf der anderen Seite... gegenüber.
    Mir sieht das so aus als ob das der passende Drehmoment für die Befestigten der drei Schrauben ist, um den Kunststoff eventuell nicht bersten zu lassen...

Hab ich da was übersehen...??

Im nächsten Beitrag setze ich Bilder vom anderen Player wo die Aufhängung gerade ist.
    Gruß Robert

• Nun mal der Player wo die Aufhängung in Ordnung ist...
    Der Hängt überall gerade und mit passenden Abstand zum Grundgehäuse... (siehe Bilder!)

Auch die Aufhängung lässt sich gleich gut runterdrücken...
    Bei den anderen Player mit Schieflage sind das wenigstens so drei mm unterschied und sind gegenüber zum Tonarm erheblich fester beim runterdrücken...

Hängt praktisch unter der Decke... wie bekomme ich das nun weg?
    Lösen der rot geklebten Schrauben nützt da nicht.... auch kein raus oder reindrehen... sind wohl nur zum Fixieren.
    Sehe daneben auch keine Löcher wo man das anheben oder senken kann...

Gruß Robert

• Plattenteller abnehmen, Torarm auf der Stütze Verriegeln, Haube aufsetzen und dann den 741 auf den Kopf drehen und auf die Haube legen.
    Dann Bodenplatte abschrauben.

Dann kannst du in die Innereien sehen und schauen, ob nicht evtl. die Brücke mit den Subchassisfedern gebrochen ist oder sich deren Verschraubung gelöst hat.

Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

• Hallo Passat

Habe den Player nun auf...

Was negativ auffällt ist das eine Hauptschraube vom Unterdeckel nicht mehr angedreht werden kann...
    Das hat aber nichts damit zu tun das der Teller nun schief steht.
    Da frage ich erst später nach, muss das Teil erst mal gerade bekommen...

Eine Befestigungsschraube am Hauptträgerteil (heller Kunstoff) wo auch zwei Federn dran sitzen ist nicht ganz festgewesen... war nur ganz minimal Spiel drin und ist natürlich jetzt fest.
    Von den Federn ist keine gebrochen und auch diese zwei Hauptträgerteile sitzen richtig drauf und sind auch fest.

Was mir allerdings auffält ist, das die Gummiteile in den Federn irgendwie unterschiedlich hoch sind...
    Kann das sein das man diese von unten auf Höhe verdren kann wenn die Fixierung oben vom Teller los ist?
    Gebrochen ist da an der Halterung und an den Federn nichts... sieht soweit gut aus.

Habe mal alle Schrauben und Muttern nachgeschaut...
    Am Display ist noch was lose... Der Ein/Aus Schalter muss neu und auch wohl der berühmte Knallfrosch...
    Die Haubenaufhängungen gehen nicht mehr und voll schwer...
    Das aber erst später...

Gruß Robert

• Bekomme das nicht hin...

Habe das Gefühl das an den einen Aufhängungen was fehlt... die sind viel zu stramm....
    Was mir nun noch auffällt sind zwei fehlende Schrauben auf der Unterseite die diese Aufhängungen mit dem Bodenteil fixieren.
    Das geht auf der einen Seite nicht gut denn die hängen eventuell zu hoch...

Werde bei den guten Player nun mal den Pimpel tauschen... der hat sich nun auch verabschiedet
    Mal schauen ob ich das hin bekomme...

Gruß Robert

• So.... der Steuerpimpel ist getauscht und der gute 741Q geht wieder...

Hab den von ebay und der ist schwarz.

Der sollte stramm reingehen...

Nein, der ging recht leicht rein... hab den nun einfach in der Führung verklebt, das Teil dann mit dem Fön etwas erwärmt und kalt geblasen.

Mit einer einfachen Nadel bekommt man den Kleber gut und dünn verteilt in das kleine Loch der Aufnahme für den Pimpel.

Oben den Kleber abputzen... eindrücken... unten abputzen...

Nun ist der fest... siehe Bilder Ausgebaut... Teile...Eingebaut...

Der Pimpel macht nun wieder eifrig seine Arbeit wie soll... schon mal ein Erfolgserlebnis.

Dank so einiger Beiträge mit Bildern hier im Forum ist das schon eine Erleichterung... :thumbup:

Nun muss ich erst mal einen Ein/Aus Schalter bestellen... der hakt und möchte auch nicht mehr...

Mal schauen wie mir das gelingt...

• Lösen der rot geklebten Schrauben nützt da nicht.... auch kein raus oder reindrehen... sind wohl nur zum Fixieren.

Hallo Robert,

das ist nicht normal. Die 4 Teile mit dem Sclitz und dem Sicherungsring sind definitiv für die Nieaueinstellung des Subchassis.

Ich habe hier mal einen alten Thread ausgegraben, wo man mal die Einzelteile der Feder-/Dämpfer-Konstruktion sehen kann: CS 741Q - Federung Chassis einstellen (Bilder im Beitrag 1 und 13)

Insbesondere ist dort auch noch ein wichtiger Hinweis gegeben worden. Die Federn des CS741Q sind nämlich nicht an allen vier Positionen gleich (Farbkodierung beachten). Sollte z.B. der Vorbesitzer irgendwann mal die Federelemente ausgebaut und an der falschen Stelle eingebaut haben, hängt das Subchassis auch schief ;) .

Gruß Alfred

• Hallo Alfred :)

Der Beitrag hilft mir sicher weiter... DANKE! :thumbup:
    Der Thred ist schon mal markiert, den brauche ich später noch.
    Der 741 Q ist es wert repariert zu werden...
    Das kann sehr gut hinkommen das die Federn tatsächlich an der falschen Stelle sind...

Jetzt mache ich erst mal den Guten 741Q... nach und nach wieder flott...
    Der ist sehr sauber und kaum verkratzt...bis auf die Haube... das hat aber auch noch Zeit.

Jetzt muss ich mal schauen welcher Ein/Aus Schalter genau da rein gehört und wie der verlötet wird...
    Natürlich muss der Knallfrosch auch mit erneuert werden...

Da ich aber von der Elektronik leider nur Bahnhof verstehe, werden da sicher noch einige Fragen kommen.
    Verlötet bekomme ich das schon... nur wo da welches Kabel dann hin kommt weiß ich natürlich nicht.
    Da werde ich dann zur Sicherheit Bilder machen und kleine Fahnen dran hängen...
    Netzstecker immer ziehen ist klar... vor Strom hab ich doch etwas Respekt...

• Hallo Alfred

Dann brauche ich erst mal den Netzschalter und den Knallfrosch... für den Dual 741Q.
    Hatte auf katzenwiesel beim Wechsel gehofft aber das wird hier ja nun nichts mehr.
    Ich schick dir eine Mail...

Gruß Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.