"Wiedergänger" die Zweite: Jetzt ist ein 731 eingezogen und benötigt "Masterplan" für Tonabnehmer und Nadel

  • Hallo,


    dafür gibt es am Wechsler den Mode-Selector oder das Einstellrädchen am TK.
    Und ausserdem kann man mit guten Shure-Rundnadeln auch ausgezeichnet Musik genießen...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Eben, der Mode Selector = entweder ist der Arm hoch oder niedrig, aber nicht zwingend passend parallel ;)


    Den Luxus des Mode-Selectors oder des TK-Einstellrädchens bringt aber nicht jeder Wechlser mit...

  • Hallo,


    ok, die "Einfachwechsler" hatten das nicht, aber deswegen fallen einen auch nicht die Ohren ab.


    Ich hab im Büro ne HS mit kleinem Wechsler drin und mich stört das nicht im Geringsten.
    Im Gegenteil: mit meiner HS hab ich zum ersten Mal verstanden wie gut Musik sein kann.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Peter, genau das wollte ich damit zum Ausdruck bringen ;)

  • so, meine 10 cent dazu! von nem dual so nen exaten abtastwinkel zu erwarten is meiner meinung nach "VOLL" daneben! sowas gibbet noch nich mal bei den "HAI-END" drehern! et gibbt ja tonarme die mittels micro-einstellungen erlauben das korrekt einzustellen! aber das würde heissen, vorm abspielen die plattendicke zu messen und dann schrauben!
    ganz ehrlich ich find sowas pingelig! ;)
    ps: selbst die spezies sind da viel lockerer! bei den älteren gabs ja son rädchen am ta vorne mit single und multi, dat war schon cool!
    aber auch da würden die anforderungen NICHT erfüllt!
    also 10 mille mehr mit super einstellungs möglichkeit und dann wegen rumschrauben nur noch eine platte am abend hören is kontraproductive!

    uli
    meine Nadelkiller: CS 505-3, CS 626, CS 728 Q, Braun PS 500, Lenco L75 und ein Sony PS-T30
    gehört wird mit: Sony STR-V6 oder Onkyo P3030 und Selbstbau 300b Röhre über Coral Flat8II in BK 201 Horngehäuse


    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen
    Fehlinterpretationen,die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können!

    Einmal editiert, zuletzt von nadelkiller ()

  • Meine Herren!!!


    Die zweite Runde der Argumentation hatte es ja wieder in sich.


    Ich denke, ich verstehe die Gedanken, die die Korinthenk...kerei um 1 mm für - wie heißt es in einem Beitrag so schön - kontraproduktiv halten. Auch der Hinweis, das es auch mit optimal ausgerichtetem Tonarm ob unterschiedlicher Matten, Plattenstärken, Ungenauigkeien im Auflagegewicht und bei der Justage des Anti-Resonators kaum möglich ist, eine Platte mit keinem Fehlwinkel abzutasten.


    Das möchte ich ausdrücklich betonen: Das leuchtet mir ein und ich könnte mich auch dieser Argumentation anschließen. Jedoch denke ich auch: Wenn es doch schon von der Ausgangsbasis her einen Fehlwinkel gibt, dann bleibt er halt immer da.
    Sicher werde ich mit einem optimalen Verhältnis (dank z. B. höhenverstellbarem Tonarm) "nur" die Grundgeometrie für mein System passend einstellen und dann mit den Fehlwinkeln leben (müssen), die sich durch das Abhören von unterschiedlich dicken Platten oder durch welliges Vinyl ergeben. Das ist dann so.
    Ich verstehe auch, dualfred, dass Du sagst, ein anderes System kann sogar mit Adapter den optimalen Winkel ermöglichen. Nur bin ich jetzt mit SuperOM, OM und 3 Nadeln (sogar 4, wenn man den zweiten OM10 mitzählt) ja schon "festgelegt". Denn das jetzt alles zu einem anderen System passend zu kaufen (vom System selbst zu schweigen), wäre ja vollkommen übertrieben, nur um 1 mm runter zu kommen und den 731 zu behalten.


    Die Suche geht also nach einem 721, den ich auf das SuperOM richtig einstelle und dann auch so lasse - sofern ich nicht das System selbst wechseln würde.


    Ich bin Euch dankbar, das die unterschiedlichen Winkel, aus denen Ihr das Thema beleuchtet habt, objektiv waren und sich so für mich das denke ich durchaus transparente Entscheidungsbild ergeben hat.


    Danke nochmals und weiterhin viel vinyle / akustische Freude!


    Herzliche Grüße
    Thomas

    Haupt-Dreher: DUAL CS-731q mit Halbzoll-Umrüstsatz und Audio Technica VM-95ML (z. Z.in Behandlung)
    Zweit-Dreher: DUAL CS-721 mit Shure V-15 Typ III L-M, Shure M-75G Typ II (N75ED), OM-10, OM-30
    Dritt-Dreher: DUAL CS-455/1 mit OM/SuperOM-10, OM/SuperOM-20, OM/SuperOM-30; AT-95EX
    Verstärker: Bi-Amping mit 2 Rotel RB-981
    Boxen: Quadral Vulkan MK-IV, Bändchenhochtöner (25 yo)
    Wiring: 4 mm² bi-wiring/-amping, 100 % pure copper

  • Nur bin ich jetzt mit SuperOM, OM und 3 Nadeln (sogar 4, wenn man den zweiten OM10 mitzählt) ja schon "festgelegt".


    Die Suche geht also nach einem 721, den ich auf das SuperOM richtig einstelle und dann auch so lasse

    Hallo Thomas,


    dann habe ich noch einen anderen Betrachtungswinkel zum Thema. Die extrem schlanken OMBxx-Systeme sehen an einem 721 einfach besch...eiden aus :D:D .


    Nix für ungut, Gruß Alfred

  • Selbst mit einer 40ger Nadel bestückt dürfte ein 721/704 mit OMB bei mir nicht im Wohnzimmer stehen/spielen, weil es wie Alfred gerade schrieb einfach besch..... aus sieht und meine Augen mithören :D .
    Ein VM Silver daran (= 40ger Nadel) passt da eher und hört sich aus eigener Erfahrung seeehr gut an ;)

    CS 704/ AT33PTGII, CS1219/AT20SLA, M20E, Rotel RA 812, Quadral Amun
    CS 701/Empire 999, Elac 796HSG, Braun PS500/Yamah MC9 retipped Bor Shiabata/Empire 500ID,

    Fisher MT6225/Ortofon MC 15 Super, Elac 22H/Shure M75-ED2

    Rotel RA 414, Pioneer SX-450, Yamaha CR 600


    Abzugeben: Derzeit nix

  • ich sach mal so, "lesen is glauben" hören is "wissen"! wenn ich beim hören gänsehaut krieg, is es mir scheixx egal mit wieviel grad ich neben dem optimal xyz lieg! wer spass beim messen von micrometern hat, der soll net musik hören! :D

    uli
    meine Nadelkiller: CS 505-3, CS 626, CS 728 Q, Braun PS 500, Lenco L75 und ein Sony PS-T30
    gehört wird mit: Sony STR-V6 oder Onkyo P3030 und Selbstbau 300b Röhre über Coral Flat8II in BK 201 Horngehäuse


    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen
    Fehlinterpretationen,die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können!

  • Hi Thomas,
    hast Du einen Dreher mittlerweile gekauft? 721?

    OMBxx-Systeme sehen an einem 721 einfach besch...eiden aus

    ....also seltsam wäre es ja als Ergebnis des Dualboards, wegen den Dualfans, die einen 721 mit OM häßlich finden einen japanischen Dreher z.B. zu suchen...hihi


    Gruß

  • ....also seltsam wäre es ja als Ergebnis des Dualboards, wegen den Dualfans, die einen 721 mit OM häßlich finden einen japanischen Dreher z.B. zu suchen...hihi

    ...naja man kann ja beides haben duals und japanesen....ehrlich gesagt glaub ich, dass man mit zweiteren manchmal besser bedient ist, bei aller wertschätzung für die schwarzwälder technik. vor allem wenn man das momentane preisgefüge in der bucht betrachtet...


    romme

  • hm, respektiere dein Urteil, aber sehe ich anders, aber ist ja subjektiv...kommt ja auch auf die Modelle an, sicherlich muß man ja Modelle vergleichen, die auf dem gleichen Qualitätsniveau sind, sehr kompliziert, finde ich, da eine pauschale Aussage zu machen. Gruß

  • ...könnte man den teller nicht etwas tieferlegen?, wenn ich mich richtig erinnere ist doch unter dem zahnkranz ein sprengring mit einer beilagscheibe drauf, oder verwechsle ich da etwas?


    romme

  • Moin moin Dualisten.


    Wie Ihr wisst, höre ich Euch gut zu und versuche so viel wie möglich von Euch und Eurem Erfahrungsschatz zu lernen.
    So ist die letzte Zeit nicht ohne Aktivitäten vergangen.


    Ihr könnt Euch denken, was passiert ist... ? Doch, bestimmt. Ich habe tatsächlich von einem sehr freundlichen Dualiste einen originalen und vollständigen Halbzoll-Umrüstsatz für den 731 bekommen :-).


    Nun sitze ich gerade hier, habe den Systemträger entfernt und versuche die Anleitung zum Wechsel der Kopfblende zu befolgen. Die Anleitung vermittelt den Eindruck, das man diee nur nach vorn abziehen muss. Aber ziehen hilft bei mir nicht. Muss ich noch etwas entriegeln oder eine Sicherungsschraube entfernen?


    Klar werde ich von dem Umbau und natürlich dem Ergebnis Fotos einstellen :-). Aber bitte helft mir zunächst mit der Kopfblende.


    Herzliche Grüße
    Thomas

    Haupt-Dreher: DUAL CS-731q mit Halbzoll-Umrüstsatz und Audio Technica VM-95ML (z. Z.in Behandlung)
    Zweit-Dreher: DUAL CS-721 mit Shure V-15 Typ III L-M, Shure M-75G Typ II (N75ED), OM-10, OM-30
    Dritt-Dreher: DUAL CS-455/1 mit OM/SuperOM-10, OM/SuperOM-20, OM/SuperOM-30; AT-95EX
    Verstärker: Bi-Amping mit 2 Rotel RB-981
    Boxen: Quadral Vulkan MK-IV, Bändchenhochtöner (25 yo)
    Wiring: 4 mm² bi-wiring/-amping, 100 % pure copper

  • Kaum macht manns richtig....


    In einem anderen Thread habe ich den Satz gefunden "Kopfblende nach hinten schieben (5mm)...". Natürlich habe ich das probiert und es funtioniert. Warum die bebilderte Anleitung ein Bild mit einem Pfeil nach vorn (ziehen) beinhaltet, erschließt sich mir nicht.


    Nunja. Lange Kopfblende und Halbzollsystem sind drauf (Super OM) und ein OM30 ist ebenfalls gesattelt. Jetzt stöpsel ich ihn an, um zu hören, wie er sich macht.
    Aufgrund der Leichtigkeit des SuperOM brauchte ich auch das Gegengewicht nicht.


    Viele Grüße
    Thomas


    P. S.: Nun die versprochenen Bilder angehängt.


    Haupt-Dreher: DUAL CS-731q mit Halbzoll-Umrüstsatz und Audio Technica VM-95ML (z. Z.in Behandlung)
    Zweit-Dreher: DUAL CS-721 mit Shure V-15 Typ III L-M, Shure M-75G Typ II (N75ED), OM-10, OM-30
    Dritt-Dreher: DUAL CS-455/1 mit OM/SuperOM-10, OM/SuperOM-20, OM/SuperOM-30; AT-95EX
    Verstärker: Bi-Amping mit 2 Rotel RB-981
    Boxen: Quadral Vulkan MK-IV, Bändchenhochtöner (25 yo)
    Wiring: 4 mm² bi-wiring/-amping, 100 % pure copper

    Einmal editiert, zuletzt von memberofdualboard ()

  • Hallo Thomas..und? wie klingt der schöne Dreher? :) sieht übrigens sehr schön aus, das OM am 731, finde ich jedenfalls , das OM 30 ist eine richtig gute Nadel, die überhaupt nicht nervös in den Höhen, sondern rundherum sehr souverän und mit hoher Transparenz (auch in den Mitten, die gerne vergessen werden) abtastet, finde ich.


    Sieht das nur so aus, oder steht der schlanke OM 30 Diamant bei Dir etwas schräg? Man kann es nicht genau erkennen, meine Nadel steht jedenfalls genau senkrecht in der Rille, wie ist es bei Dir?
    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Dergerd ()

  • Hi @Dergerd.


    Er spielt sehr schön! Akustik top. Leider hat er (doch) wieder das erledigt geglaubte thema mit der Endabschaltung (separater Thread).


    Tja, mit der Nadel bin ich nicht sicher. Ich verstehe, was Du siehst und beschreibst. Aber mir fehlt die Erfahrung, das für noch normal oder schon für unnormal zu halten. Grundsätzlich habe ich gelesen, dass viele Setups absichtlich bzw. wenn sie richtig eingestellt sind, die Nadel vertikal gekippt in der Rille stehen haben. Ob das bei meinem Setup jetzt genau so gewollt ist oder nicht... hmm. Vielleicht weiß jemand mehr dazu.
    Auf jeden Fall ist der Abnehmer genau nach Einbaulehre ausgerichtet und der Tonarm beim Abspielen parallel zur Plattenoberfläche. Eine grobe Fehlstellung/-einrichtung kann ich nicht erkennen.


    Weiss vielleicht jemand mehr zu dem von Dergerd beschriebenen "Fehlwinkels"?


    Viele Grüße
    Thomas

    Haupt-Dreher: DUAL CS-731q mit Halbzoll-Umrüstsatz und Audio Technica VM-95ML (z. Z.in Behandlung)
    Zweit-Dreher: DUAL CS-721 mit Shure V-15 Typ III L-M, Shure M-75G Typ II (N75ED), OM-10, OM-30
    Dritt-Dreher: DUAL CS-455/1 mit OM/SuperOM-10, OM/SuperOM-20, OM/SuperOM-30; AT-95EX
    Verstärker: Bi-Amping mit 2 Rotel RB-981
    Boxen: Quadral Vulkan MK-IV, Bändchenhochtöner (25 yo)
    Wiring: 4 mm² bi-wiring/-amping, 100 % pure copper

  • hm, nicht falsch verstehen, ich hab das nicht richtig erkennen können, es scheint nur so, als ob die Nadel nicht senkrecht steht, kannst Du das fotographieren? ist sie denn schräg? bei mir ist sie von einem Fachbetrieb justiert am Luxman, als dieser dort gecheckt wurde und steht genau senkrecht und das OM 30 (vordere Unterkante) parallel zum Vinyl , ich kann das bei Dir nicht genau erkennen...wie klingt sie denn, das wollte ich ja eigentlich wissen...:-) Gruß

  • Ja, das sagte ich ja auch :-): Er spielt sehr schön! Akustik top. Nicht schlechter oder besser als das OM-30 am 455-1 spielt.


    Aber die Nadel steht von der rechten Seite geguckt nach links gekippt, die Kante des OM30 (vorn das kurze Stück) parallel zur Platte.
    Dieser vertikale Winkel sei aber - so habe ich es im Netz verschiedentlich gesehen - für unterschiedliche Nadel/Setups gewollt bzw. richtig.
    Ob das nun hier der korrekte Winkel ist... Laut Schablonen und Einbaulehre steht das System sauber am Arm.


    Viele Grüße
    Thomas

    Haupt-Dreher: DUAL CS-731q mit Halbzoll-Umrüstsatz und Audio Technica VM-95ML (z. Z.in Behandlung)
    Zweit-Dreher: DUAL CS-721 mit Shure V-15 Typ III L-M, Shure M-75G Typ II (N75ED), OM-10, OM-30
    Dritt-Dreher: DUAL CS-455/1 mit OM/SuperOM-10, OM/SuperOM-20, OM/SuperOM-30; AT-95EX
    Verstärker: Bi-Amping mit 2 Rotel RB-981
    Boxen: Quadral Vulkan MK-IV, Bändchenhochtöner (25 yo)
    Wiring: 4 mm² bi-wiring/-amping, 100 % pure copper

  • Hallo, freut mich, daß die Nadel gut klingt...:-)


    ...leichte Schrägtsrellung mit der Spitze des Steins Richtung Arm habe ich auch bei einer original Dual-Ersatzteil-DN-320 (schwarz, mit weißem Dualdruck) am Shure 91/1228, wo man ja nix einstellen kann/muß, klingt auch auffallend besser als die graue original-Shure (dessen Spitze grade steht), muß ich sagen, meine anderen Nadeln s.u. stehen alle fast senkrecht, bin aber keine Experte für Nadelstellung, vielleicht kann mal ein anderes Boardmitglied Helligkeit in unser dunkles Tapsen bringen, ob Schrägstellung einer Nadel gewollt/gesollt/akzeptiert/falsch/voodoo/verbesserung/malsomalso etc. ist...:-)
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.