PE34 Tonarmgewicht

  • Hallo zusammen


    Seit Freitag bin ich auch Besitzer eines PE34. Den gab's für kleines Geld auf dem Flohmarkt. Was ich an dem PE bisher gemacht habe. Die Stufenscheibe etwas geölt und das Reibrad durch ein anderes von einem Musikus ersetzt. Das mußte nur mit Unterlegscheiben auf die richtige höhe gebracht werden und dann lief es. Ich muß aber mal schauen das ich noch ein anderes finde da das vom Musikus noch weich ist aber langsam anfängt auszuhärten und das hört man leicht. Mien Problem ist aber der Tonabnehmer. Auf dem PE war noch das originale Keramiksystem. Das Ding ist leider mit seiner Montageplatte höllrnschwehr. Ich hab jetzt ein M75 drauf. Da mußte ich aber mit Angelgewichten arbeiten damit ich den Arm ausbalancieren konnte. Gab oder gibt es da was um den Arm vorne schwehrer zu bekommen. Es geht so wie ich es jetzt gemacht habe aber gefallen tut's mir nicht so richtig


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Gratulation zum PE, schönes Teil. Ich habe keinen PE-34, aber erinnere mich dunkel an derartige Probleme. Ich habe damals ebenfalls Zusatzgewichte benutzen müßen, anders gings nicht:



    Für den Technics SL-1210 gibt's im Handel noch das Zusatzgewicht SFPZB3501 für's Headshell, 3 Gramm für rund 6,- €.


    Viele Grüße, Brent

  • Hallo Wolfgang,


    Glückwunsch zum PE !

    Gab oder gibt es da was um den Arm vorne schwehrer zu bekommen.

    Es gab die PE 34 Einschübe mit vorn eingeklebtem Zusatzgewicht. So etwas ist mittlerweile aber sehr schwer zu bekommen. Ich habe auch schon einmal eine Messingmutter verklebt um die AK richtig einstellen zu können...


    Edit sagt: das eingeklebte Zusatzgewicht gab´s im PE33 Einschub, beim 34er ist es eine Metallplatte zwischen Sytem und Tonkopf...

    Beste Grüße
    Hartmut

    Einmal editiert, zuletzt von hamp ()

  • Man kann das Einlegegewicht eine OM10 u.a. vorne einkleben, das geht sehr gut. Alternativ mache ich das derzeit so, dass ich bei leichteren Systemen einfach das Gewicht vom 2020L verwende, das ist leichter.

    VG

    Kai








  • Möp, mein Fehler. Habe nicht genau genug gelesen. Sorry.

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Hallo zusammen, ich hätte da noch `ne Idee:


    Auf der Oberseite des PE34-/ Telefunken 210er- Einschubs ist ein etwa 6-8mm breite und ca 3-4 mm hoher Leeraum nach hinten bis zu den Kontakten (die gesamte Breite der Schlittenoberseite ist nicht zu nutzen, da auf der Innenseite oben der Schlittenaufnahme zwei Führungsschienen nach unten ragen), auch da kann man Gewichte "zuladen".
    Woher das giftige Blei bekommen? Z.B. kann man Bleireste in Plattenform bei einem Dachdecker bekommen, die man in eben dieses Format schniedet und nach dem try-and-error-Prinzip gewichtstechnisch angleicht.


    Wenn kein Dachdecker erreichbar ist, dann schleicht Euch ins Wohnzimmer und klaut ein paar Bleikugeln aus den Gardinenbändern und haut diese mit einem Hammer platt und klebt sie auf einen Streifen Pappe oder doppelsetigen Klebeband, den ihr dann auf dem Schlitten in eben diesem kleinen Bereich (s.o.) fixiert.


    Falls auch nich...: Mal rumfragen, wer noch ein Luftgewehr hat und ein paar Diabolos entbehren kann, im Idealfall: Rundkugeln.


    Lötzinn geht natürlich auch, ist aber knapp halb so leicht...


    Vorteil der ganzen Aktion auf dem Einschub: ;)
    schnell zuzuladen/ zu entnehmen ohne schrauben zu müssen. Und man muss keine Platte mit Durchführungslöcher für die Systembesfetigungsschrauben in den Abständen der beiden Schrauben für die Systemaufnahmen konstruieren.


    Nachteil: GGF. Stress wegen Vandalismus im Wohnzimmer... 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von fismenik ()

  • Gardinenkugeln sind ne super Idee! Danke!

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.