CS 621: Klingt wie zu Opas Zeiten! Neues System?

  • Hallo,


    ich habe einen Dual CS 621 für 50 Euro erstanden und ihn jetzt das erste Mal benutzt. Tonabnehmer ist DMS 240e, Nadel DNS 241, alles wohl Originalausführung. Ich betreibe ihn mit Adapterkabel auf Cinch für meinen Phonoeingang am Onkyo TX8050. Noch was: Bin Plattenspieler- und Forumsneuling, daher sorry vorsorglich für irgendwelche blöden Fragen.


    Folgende Probleme gibt es:


    1)) Bei lauten und hohen Stellen (z. B. kräftiges Orchester-Tutti) wird es völlig verrauscht und verzerrt. Klingt wie zu Opas Schellack-Zeiten.
    2) Jede Menge Knistern und Knacken
    3) Bei Startautomatik rutscht die Nadel fast immer ab
    4) Stop-Automatik funktioniert gar nicht, Tonarm geht wieder runter.


    Meine Fragen:


    1) Würdet ihr den Dreher zurückgeben (ich hab die Möglichkeit dazu) oder reparieren lassen? Problem 3) und 4) scheint ja wohl recht einfach zu beheben sein, Stichwort Steuerpimpel .
    2) Ist Problem 1 mich ziemlicher Sicherheit durch ein neues System zu beheben oder kann es dafür noch andere komplexere Ursachen geben. Wenn neues System, welches würdet ihr empfehlen?


    Danke für Eure Hilfe im Voraus!


    Mein System: Verstärker: Onkyo TX 8050, Lautsprecher: Canton GLE 470

  • Hallo,


    1.,2. & eventuell 3 weisen auf die Nadel hin : entweder verdreckt oder defekt. (Das System darf bleiben.) Bei Gebrauchtkäufen - bei denen man nicht weiß, wie lange die Nadel bereits gelaufen ist, empfiehlt sich ohnehin der Kauf einer neue Nadel, um die Platten nicht zu ruinieren.


    Gratuliere zu dem guten Spieler um wenig Geld - und herzlich willkommen im Forum !

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • zu 4) Steuerpimpel muß neu. dann wird es auch wahrscheinlich mit 3) wieder klappen oder der Aufsetzpunkt muß justiert werden.