CS 621 denkt, ich spiele nur Singles...

  • Hallo!
    Ich habe mir vor kurzem einen sehr schönen CS 621 angeschafft! Er ist super in Schuß und sehr gepflegt.
    Leider tauchte nun ein Fehler auf:
    Nachdem ich den Knopf zur 33/45-Verstellung auf 45 gestellt hatte um eine Singel zu spielen (Teller läuft dann auf 45 und die Automatik setzt den Arm direkt auf den Bereich des Tellers, an dem eine 7" anläuft), landet der Arm nun bei Automatikbetrieb auch bei 33er Einstellung weiterhin im 2. Drittel der Platte! Die Umdrehung ist bei 33, aber der CS 'denkt' immernoch, es läge eine Single auf dem Teller. Als das das erste Mal passierte, konnte ich durch mehrfaches Drehen des Knopfes den Fehler rückgängig machen. Nun klappt das aber nicht mehr. Ich habe mir den Spieler hauptsächlich wegen der Automatik gekauft. Das nervt doch sehr....
    Habt ihr eine Idee, was ich machen könnte??


    Lieben Gruß,
    Claudius

  • Hi Claudius !


    Dieser Fehler ist eigentlich typisch für einen Dreher, bei dem die Lifteinstellung nicht stimmt.
    Das hört sich jetzt etwas blöd an, aber ich werde das mal kurz erläutern.


    Mit dem Tonarm schwenkt untendrunter das sogenannte Armsegment.
    Daran ist auf einer Art kleinem Ausleger ein Bolzen befestigt, der gegen das hintere Ende der Liftschiene schlägt, wenn die während des Automatiklaufes angedrückt wird, um den Arm anzuheben.
    Mit der Drehzahlumstellung wird die Liftschiene vor und zurück geschoben. Für 33 weiter nach vorne, für 45 weiter nach hinten.
    Damit wandert der Anschlagpunkt vor und zurück und damit ist der Punkt, an dem der Arm zum Halten kommt außen (12") oder weiter innen (7").


    So: wenn nun der Tonarmlift in sich zu niedrig steht, wird die Liftschiene vom Haupthebel nicht weit genug angedrückt und der Bolzen verfehlt die Vorderkante der Schiene und klemmt sich weiter hinten unter der breiteren Abplattung fest. Das ist nicht genau der Absetztpunkt für 45, aber auch am Punkt für 33 weit vorbei.


    Bitte probiere mal folgendes aus:
    Hinten am Armlager sitzt links vorne der Liftbolzen. Der hat eine gerändelte Kappe, die Stellhülse. Mit dieser Hülse wird die Hubhöhe im Automatikbetrieb justiert. Dreh' die bitte mal eine halbe bis eine Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn. Damit kommt der Arm insgesamt etwas höher, die Liftschiene etwas dichter an das Chassis heran und dann sollte es auch wieder mit dem Bolzen (und dem Aufsetzpunkt) klappen.


    Ach so - ganz vergessen: Herzlich Willkommen in der wunderbaren, bunten und manchmal etwas absonderlichen Welt des Dual-Forums. Und Gratulation zum ersten Beitrag. ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter!!
    Vielen Dank für diese schnelle und ausführliche Antwort!!
    Leider konnte ich das Problem aber so nicht lösen.. Der Liftbolzen ist nun so hoch eingestellt wie es möglich ist, ohne den Arm beim Abspielen zu beeinflussen. Meinst Du nicht, dass es eher etwas mit der Drehzahlumstellung und deren Mechanik zu tun haben könnte? Der Spieler weiß zwar, dass er bei 33 auch 33 laufen muss, denkt aber noch immer, eine Single (7") würde aufliegen.


    Und danke für Dein 'Herzlich Willkommen'!!


    Claudius

  • Hi Claudius !


    Und danke für Dein 'Herzlich Willkommen'!!

    Klar doch. Bitte sehr.


    Also ... das sieht so aus, als ob wir da mal eine komplette Grundeinstellung des ganzen Lifts machen müssen.
    Wenn das nix hilft, ist irgendwo der Wurm drin - wobei ich nicht so richtig sehe, wodurch das "aus heiterem Himmel" gekommen sein sollte. Andererseits ... bei dem Wetter ist alles möglich. :D


    Gut. Also. Das geht so:
    - Stecker aus der Steckdose. Nadelschutz runterklappen (wenn vorhanden. Sicher ist sicher.)
    - den Teller von Hand drehen, dann den Starthebel betätigen.
    - weiterdrehen, bis der Arm abhebt und gerade Richtung Teller schwenkt.
    - mit der Stellhülse die "Flughöhe" über Armunterkante zu der Vorderkante der Armablage auf ca. 1mm eindrehen.
    - Teller weiterdrehen, bis der Arm abgesetzt wird und die Automatik auskoppelt. (Notfalls mit der Hand verhindern, daß der Tonabnehmer auf die Matte klatscht.)
    - Handlift betätigen.
    - mit der Schlitzschraube auf halbem Weg zwischen Armablage und Arm-Drehlager die Höhe des Arms über der Ablage auch wieder auf ca. 1mm eindrehen.


    Du kannst ja mal "im Handbetrieb" testen, ob der Arm dann am 33er Absetzpunkt abstoppt.
    Ansonsten: Stecker rein und mit Platte testen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • PEEETER!!!
    Hat geklappt! Die Nadel saß zwar etwas zu früh auf, habe ich aber an der kleinen Schlitzschraube eingestellt!
    Wahnsinn! Ich war mie sicher, dass es etwas mit der Mechanik unter dem Teller zu tun hat.
    Ich danke Dir sehr!! Das hat mich total genervt...


    8o8o8o


    Lieben Gruß aus Hamburg,
    Claudius

  • ....Aaaargh. Alles zurück.
    Habe kurz auf 45 gestellt und dann wieder auf 33. Wieder das gleiche Problem!
    Oh Mann...
    C.

  • Hi Claudius !

    Hat geklappt!

    :thumbup::thumbup:
    Bestens. Wieder ein glücklicher Anwender.



    Ich danke Dir sehr!! Das hat mich total genervt...

    Weiß' ich. Kenne ich. Daher meine Aktivitäten in diesem Forum. Das hat auch mal ganz harmlos angefangen ...



    Lieben Gruß aus Hamburg

    Meine alte Wirkungsstätte.
    Da habe ich von 1987 - 2005 gearbeitet, aber nur von 1987 bis 1997 gewohnt (in Halstenbek).
    Die Firma war damals noch an der Ost-West-Straße. Die sind zweimal umgezogen und hausen jetzt im Sachsenkamp in der Pampas von Nirgendwo. Von der Ost-West-Straße war's immer sehr zentral und alles gut zu erreichen. Da bin ich kurz vor mittags mal zum Elektronikteilekaufen zu Balü hinterm Chilehaus gepilgert oder zu Karstadt oder zu Lichtenberg Platten und CDs kaufen ...


    Bißchen vermisse ich das hier in meiner ländlichen Steppe von Ostwestfalen. Diese Verbindung läuft über eine 85cm Satellitenschüssel und Astra-3. Das ist hier nicht der Arsch der Welt, aber bei gutem Wetter kann man ihn vom Dachfenster aus sehen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Wohne hier nun seit 18 Jahren und langsam könnt ich wieder aufs Land zurück... Na, mal sehen was kommt!
    Aber mein Problem besteht noch/wieder....

  • Habe das selbe Prozedere nocheinmal wiederholt und nun funktioniert es wieder. Allerdings schwenkt der Tonarm nun sehr dicht zur Platte, sodass die Nadel bei einer dicken 180g Platte schon zu früh das Vinyl berührt. Naja. Vielleicht darf ich einfach nicht mehr auf 45 abspielen... Doof.


    Lieben Gruß,
    Claudius

  • Hi Claudius !

    Habe das selbe Prozedere nocheinmal wiederholt und nun funktioniert es wieder. Allerdings schwenkt der Tonarm nun sehr dicht zur Platte, sodass die Nadel bei einer dicken 180g Platte schon zu früh das Vinyl berührt.

    Hmm. Das ist sehr seltsam.


    Ich habe schon allerhand 621 renoviert und mein eigener "Rost-O-Mat" (dessen Aufgabe es ca. 10 Jahre lang war, eine Kellertür vor dem Zufallen zu hindern) macht das problemlos. Da kann man die Hubhöhe auch ein ganzes Stück anziehen, ohne daß es zu Schwierigkeiten kommt. Also: "Flughöhe" über der Ablage auf 3 oder 4 mm einstellen. Geht.


    Im Servicemanual ist von 4 - 6mm Hubhöhe zwischen Arm-Unterkante und dem "Ausleger" der Armablage die Rede.


    Wichtig dabei ist nur, daß man die beiden Hubhöhen automatisch und manual miteinander abgleicht und es nicht übertreibt.
    Wenn der automatische Lift zu hoch eingestellt ist, kann man u.U. den Handlift nicht mehr vernünftig nachstellen.


    Ich würde mal einen oder zwei Millimeter höher einstellen und dann nochmal versuchen.
    Das muß gehen, wenn da nicht was defekt ist. Auch nach dem Wechsel der Drehzahl.


    "Das ging immer. Das hat schon bei unserem Opa gegangen ... " :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.