Neubesitzer 1225-1

  • Hallo bin stolzer Neubesizter eines Dual 1225-1. Der Plattenspieler sieht noch toll aus und klingt mit seinem Shure 75 D mit Originalnadel richtig super.
    Leider hat die Startautomatik nach dem sie einmalig funktioniert hat den Geist aufgegeben. Die Abschaltautomatik funktioniert aber tadellos.
    Hat vielleicht jemand einen Tip für mich, oder ist es doch der Steuerpimpel obwohl die Abschaltautomatik geht.

  • hallo
    nimm mal das Chassis aus der Zarge und schau dir den Steuerpimpel an ob er überhaupt
    noch da ist oder ob er zerbröselt in der Zarge liegt
    Steuerpimpel bekommst du hier im Board zB bei User Oli62,
    ich würde dir auch empfehlen die gesamte Mechanik zu entharzen , neu zu fetten und zu ölen
    damit alle Mechanikteile schön leichtgängig sind
    und wenn du schon dabei bist das Tellerlager und die Motorlager oben und unten reinigen bzw
    neu fetten,
    wichtig, die Traktionsfläche am Haupthebel und am Plattenteller sollte absolut fettfrei sein
    die Serviceanleitung findest du unter Anleitung hier im Board
    http://dual.pytalhost.eu/1224s/
    viel Spaß noch mit deinem 1225
    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hallo Albert
    Danke für deine Tips. Wohne in der Nähe von Freiburg und habe jetzt jemand gefunden der privat Schallplattenspieler überholt.
    Er verlangt 10,-- Euro die Stunde. Da ich mich bisher nicht mit der Wartung von Plattenspielern beschäftigt habe und er mir auch
    angeboten hat zuzuschauen, werde ich das Angebot mal annehmen. :thumbup::thumbup: . Da ich total von meinem "alten Teil" begeistert bin
    und mich schon um Zuwachs in Form von einem 1219 oder 1229 umsehe, denke ich es ist nicht von Nachteil zu wissen wie so ein
    Plattenspieler von innen aussieht und ich mir wichtige Handgriffe mal abschaue.


    Danke nochmal


    Gruß
    Ralf

  • Er verlangt 10,-- Euro die Stunde. Da ich mich bisher nicht mit der Wartung von Plattenspielern beschäftigt habe und er mir auch angeboten hat zuzuschauen

    Hallo Ralf,


    ich denke das ist gut investiertes Geld, obwohl ich mir sicher bin das du den 1225 und weitere Duals :D auch mit dem Support hier im Board überholt/repariert bekommst.

    Beste Grüße
    Hartmut

  • Zuwachs in Form von einem 1219 oder 1229 umsehe

    Hallo Ralf,
    das ist ein guter Vorsatz. Tolle Geräte und der Anfang von Dualitis :) .


    Viel Spaß mit deinen Duals

    Gruß
    Harry

  • Hallo Albert, Harry, Harmut


    so am Wochenende war es soweit. Mein Plattenspieler wurde gewartet. Es war von allem etwas zu machen. Säubern, entharzen, neu fetten und ölen. Ein selbst gebastelter Steuerpimpel war zu kurz, deshalb hat die Startautomatik nicht funktioniert. Dieser wurde durch einen richtigen ersetzt. Was soll ich sagen, es flutscht alles wieder. :thumbup:
    Habe mir jetzt noch eine Wechslerachse bestellt, die war leider nicht bei meine Spieler dabei. Werde dann mal meine alten Singles wieder abspielen.
    Übrigens der Herr, der mit den Spieler gewartet hat ist schon 82 Jahre und hat einen Second Hand Hifi Laden in der Nähe von Freiburg. Der hat viele alte Hifi-Geräte rumstehen. Unter anderem auch Plattenspieler, natürlich auch von Dual. Auf den ersten Blick war ein 1215er und ein 1015er mit Verstärker (HS 31 glaube ich) dabei, auch ein 1237er in einer Komplettanlage ( ITT). Da standen aber noch mehr herum, konnte ich mir nicht alle merken. Der macht aus Altersgründen ?( Räumungsverkauf.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo,


    mit 82 Jahren aus Altersgründen.... lass das nicht in Berlin die Politiker hören :D


    HiFi hält jung...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo! Schön!! Ein 1225er ist wie eine Einstiegsdroge, aber Vorsicht, mehr Spaß, wie mit dem ersten Dualdreher zu bekommen ist gar nicht soo einfach...der 1225 ist mit dem Shure 75-System ein durchaus guter Sound und schon recht ernst zu nehmen, würde ich lieber als jeden neu angebotenen Dual nehmen, ist der "Käfer" unter den Duals... :D Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Dergerd ()

  • Hallo,


    Ja, der 1225 ist wirklich eine "Einstiegsdroge". Das kann ich nur bestätigen. ;)


    Mit so einem habe ich auch den "Wiedereinstig" gemacht.


    Vorher stand der Dreher jahrzehnte als Türstopper in einer Garage. So habe ich den damals bekommen:




    RICHTIG! Das Teil war richtig fertig. Dreck und Sporen gaben sich die Hand. Nach ein paar Tagen kam das dabei heraus:






    Heute habe ich hier eine kleine Sammlung stehen. Und: Es wird nicht weniger...... :S:P:D

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo maico(x)


    alle Achtung, da war mehr wie nur abstauben angesagt. Ein Plattenspieler als Türstopper, so was habe ich auch noch nicht gehört. So wie deiner nach dem "entstauben" dasteht, sieht meiner auch aus. Für ca. 40 Jahre auf dem Buckel, noch ganz schön rüstig :thumbup: und man hat soviel Spaß damit. Einen 1229 werde ich mir wohl noch gönnen, ab für mehr ist leider kein Platz da. Habe noch eine Rega Planar 2 und einen USB-Plattenspieler (nur zum Digitalisieren) rumstehen. Der Rega ist wahrlich kein schlechter Spieler, aber richtig Freude mach mir der Dual :D .
    Obwohl der 1019er wär auch nicht schlecht ?(
    Gruß


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    Einen 1229 werde ich mir wohl noch gönnen, ab für mehr ist leider kein Platz da. Habe noch eine Rega Planar 2 und einen USB-Plattenspieler (nur zum Digitalisieren) rumstehen.


    So ähnlich ging es mir damals auch. Neben dem 1225 kam dann ein runtergerockter 1229 ins Haus. Der sah auch richtig schlimm aus, war aber entsprechend günstig.


    Dann kam der nächste Spieler usw. Ich habe dann hier etwas umgebaut um Platz für die Dreher zu schaffen. Es geht irgendwie immer.
    Zur Not passen auch ein paar unters Bett im Schlafzimmer. :D:thumbup:


    Wenn nichts mehr geht, müssen halt ein paar das Haus wieder verlassen um Platz für neue zu schaffen. :D

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • ...schön, dass du nichts ausschliesst hinsichtlich weiterer Anschaffungen, Ralf :D , denn bei 2-3 Duals wird es nicht bleiben, glaub´s mir! Und das Platzproblem? - Nun, da ist halt Kreativität gefragt! Wo befindet sich denn eigentlich besagter Gebraucht-Laden? Kenne ich nämlich nicht...


    Gruß Gerhard

  • Hallo Gerhard


    Ist das Studio 3 in Kirchzarten. War bis vor zwei Jahren in der Freiburger Kajo. Findest du über Google


    Gruß
    Ralf

  • P.s. bezgl. Platz schaffen. Habe mich tatsächlich schonmal schlau gemacht was so ein Rega Planar 2 (mit Linn K5/Godlring Elektra) so wert ist. Im Netz
    werden ca. 350,- Euro dafür aufgerufen. Da könnte man ja........ ;(:D


    Ralf

  • ..den Raga verkaufen und mehrere schöne und natürlich überlegene :D Dualdreher erwerben...Ja!

  • schlecht ist der Rega ja nun wirklich nicht. Aber da ist halt nicht viel dran. Ne Hozlplatte, ein Motor drunter, um die Geschwindigkeit zu wechseln musste den Riemen manuell umlegen und ein Tonarm. Das wars. Ende der 80er hab ich dafür nochmal richtig Geld hingelegt. Aber wenn ich mir heute Platten auf meinem Dual anhöre macht das einfach mehr Spaß. Es ist mir auch nicht mehr so wichtig ob der Rega vielleicht besser klingt. So ein Dual ist einfach Kult. Irgendwie trauer ich heute meinen Duals aus den 80ern nach (Dual CS 522, Dual CS 620 Q) ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.