Stellung der Antriebsrolle beim 1019

• Hallo Gemeinde,

habe den Motor meines 1019 revidiert. Leider habe ich mir die Stellung der Antriebsrolle nicht gemerkt. Aus dem Service Manual werde ich nicht schlau. Sie ist ja vierstufig aufgebaut. Bedeutet das, bei 16 Umdrehungen muss das Treibrad in der Mitte der obersten Stufe (die weiß lackierte) stehen? Oder ist die erste Stufe die Stufe nach der weißen? Bin verwirrt...

Danke schonmal für die Hilfe...

Daniel

All work and no play makes Jack a dull boy

Dreher:
    Dual 1019 - M75
    Dual 701 (WEGA 3431) - Ortofon M20E
    Dual 704 - Shure V-15 III L-M
    Baustellen: 701
    Thorens TD 320 MK II mit TP90 - Denon DL-110
    Philips 22AF 270 (Kofferplattenspieler)

• hallo Daniel,
    bei der 16er Geschwindigkeit muß das Reibrad oben auf Höhe des grauen Stiftes vom Pulley sein

Gruß
    Albert

Gruß
    Albert

• Hättest du auch noch ein Foto von 78 Upm?

Grüße
    Daniel

Dreher:
    Dual 1019 - M75

• hi Daniel,
    bei der 78er Geschwindigkeit befindet sich das Reibrad natürlich an der untersten Stufe des Reibrads
    1. Stufe oben 16, zweite Stufe 33, dritte Stufe 45, vierte Stufe 78

Albert

Gruß
    Albert

• Dann bin ich jetzt verwirrt. Wenn ich auf 16 Upm die Antriebsrolle auf die oberste Stufe stelle ist bei 78 das Antriebsrad ungefähr mittig in der dritten Stufe. Ist hier evtl. die falsche Antriebsrolle verbaut? Wie hoch ist denn die Antriebsrolle? Hier ist die verbaute Antriebsrolle mit den ungefähren Positionen. Sind die so korrekt?.

Dreher:
    Dual 1019 - M75

• Hier ist die verbaute Antriebsrolle mit den ungefähren Positionen. Sind die so korrekt?.

Nein, wie Albert schon schrieb, müsste sich bei Pitcheinstellung in der Mitte auch das Reibrad jeweils in der Mitte der jeweiligen Pulleystufe befinden. Auf Deinem Foto sieht es so aus, als ob die Spreizung der Verstellung nicht ausreichend wäre.

Ich vermute aber, wenn Du wieder den gleichen Pulley wie vor der Motorrevision montiert hast, daß dieser nun nur zu weit auf der Motorwelle sitzt, also ein paar Millimeter " höher " befestigt werden muß. Oder der Motor an sich hängt nun zu tief im Chassis ?

Grüße, Markus

• Also wären die Stufen an sich folgende?

Dann wären bei mir die Abstände zu niedrig. Die Pulley-Höhe habe ich schon versucht zu verstellen. Aber dadurch erreiche ich nur, das entweder bei 16 oder bei 78 Upm die Position stimmt. Gibt es eine Einstellung, um die Schrittweite zu vergrößern?

Grüße
    Daniel

Dreher:
    Dual 1019 - M75

• Hi Daniel,

ja, genau so müsste das aussehen.

Gibt es eine Einstellung, um die Schrittweite zu vergrößern?

Normal nicht, außer natürlich der Pitchfunktion, die aber eigentlich auf alle vier Geschwindigkeitsstufen gleichmäßig einwirken sollte. Es könnte also mit Deinem anderen Problem ( Hülse des Verstellmechanismus dreht mit ) zu tun haben, daß die Spreizung der Verstellung nicht ausreicht. Ich habe dazu etwas in dem Thread geschrieben.

Grüße, Markus

• Problem hat sich erstmal erledigt, da Chassis unreparabel... mache mich auf die Suche nach einem anderen 1019.

Dreher:
    Dual 1019 - M75

• Der Pin der Geschwindigkeits-Feinjustierung ist eingepresst. Leider bei meinem Exemplar nicht richtig. Daher dreht er sich jedesmal wenn ich die Geschwindigkeit umschalte mit. Lässt sich leider nicht reparieren. Daher schaue ich mich jetzt nach einem anderen Chassis um.

Dreher:
    Dual 1019 - M75

• Oje Leute, ich behaupte immer großmäulig: "bei einem Dualdreher kann man alles reparieren..." strengt Euch bitte an...wie wärs mit einem Ersatzteil? :/

• Ist ja gut, ich repariere ja... war nur etwas enttäuscht/genervt von dem Problem. Hab aber denke ich eine Lösung gefunden (siehe anderer Thread).

Wenn ich die Umschaltung wieder zusammen gebaut und getestet habe gehts hier weiter.

Dreher:
    Dual 1019 - M75

• Hallo Albert, hm, ich nehm mal an, das ist Ironie, bin mir aber nicht sicher, denn wer weiß, zu was manche Bastler fähig sind... ;)

• Wie peinlich, da hab ich doch gleich mal meine Signatur angepasst.

Mein Problem mit dem Bolzen hab ich behoben. Bin jetzt an der Einstellung Treibrad zu Motorspindel. Leider passt es hier überhaupt nicht.

Habe mal ein Bild von jeder Geschwindigkeit gemacht. Auf den Bildern ist zu sehen, das auf höchster Stufe das Treibrad einen Tick zu niedrig ist. Auf der untersten Stufe ist es aber einen Tick zu hoch. Hier bringt es ja nichts, Tonarm bzw. Spindel in der Höhe zu verstellen. Dann verschiebt sich das Problem ja nur. Am Gestänge ist auch nichts verbogen, das habe ich überprüft.

Hat jemand eine Idee was hier schief läuft?

Dreher:
    Dual 1019 - M75

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.