CL 720 unterschiedlichen Frequenzweichen - wer hat Info ?

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Neu hier und soviele Fragen........(Suchfunktion hat mir nicht geholfen)


    Arbeite gerade an CL 720 und habe zwei Ausführungen (runder LS-Kabelanschluss und eckiger LS-Kabelanschluss),
    Es gibt unterschiedliche Frequenzweichen:


    Eine eichefarbene Box (Gehäuse vom 26.02.1980) hat eine Weiche LW 702 - 261445, Kabel angelötet
    die achatfarbene Box (LS-Stempel KW 38/81) hat die Weiche LW 720 - 269941, Kabel mit Steckern


    Hat jemand nähere Infos?
    Ich empfinde einen leichten Klangunterschied - bekannt ? - Weiterentwicklung ?


    Natürlich ist mir bekannt, dass Klangunterschiede auch von den, ja nun nicht mehr ganz taufrischen, elkos herrühren können.


    Über Infos würde ich mich sehr freuen. Gruß Michael aus Lemwerder




    dual-board.de/core/index.php?attachment/105995/

  • Hallo Michael,


    Ich besitze den CL710/720 und 730, sie haben allesamt die gleiche Weiche (Cl720), die Weiche LW720 sieht mir eher aus wie die "einfachere" Weiche der Nachfolger CL722 und CL732. Der Klangunterschied koennte schon an den verschiedenen Weichen liegen.
    Mehr weiss ich leider auch nicht.


    Gruss,
    Robert

    p300a,1009,1019,1209,1216,1224,1228,1229,1237A,502,504,601,617Q,650,701,704,721,731,741,5000,CV31CV62,CV121CV240,CV1460,CV1462,CT1460,CT1462,CT1540,HS27,HS43,KA50,C814,C839,C844,C846,C901,C919,C939,CD120,CD130,CD40,CL142,CL150,CL172,CL180,CL230,CL710,CL720,CL722,CL730

  • Hallo Robert
    Vielen Dank für Deine Informationen - leider habe ich auch noch nichts weiter "rausbekommen".
    Na, mal abwarten........
    Liebe Grüße Michael

  • Hallo Michael!


    Seltsam finde ich auch das große Kunstoff-Anschlusspanel. Das hab ich bei den CL720ern noch nie gesehen. Leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Wäre aber möglich, dass es ein Mischmasch aus CL720 und CL722 ist, aus der Übergangszeit als die CL722 die CL720 abgelöst haben. :whistling:


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Hallo Jan
    Danke für Deine Gedanken.... immerhin ist die CL 720 (mit dem eckigen Kunststoffanschlusspanel)
    ja noch mit dem wahlweisen 4 und 8 Ohm - Anschluss ausgerüstet. Vielleicht also doch eine
    Modellpflege (oder gar Weiterentwicklung) ?
    Die CL 722, aus Frankreich, hatte dann ja nur noch den 8 Ohm Anschluss.
    Herzliche Grüße Michael

  • Hallo Michael,
    sieht auf dem Foto so aus, als würde auf der großen Platine von LW 702 der PTC (Schutzwiderstand für den Hochtöner) fehlen. Wenn ja ergäbe das einen deutlichen Klangunterschied (weit weniger Höhenpegel).


    Gruß, Ralf

  • Um festzustellen, ob die Weichen unterschiedlich von der Bestückung etc. sind, bräuchtest du von beiden den Weichenbauplan mit Bestückungsliste.


    Wenn dir das nicht vorliegt, kannst aber am lebenden Objekt "vergleichen". Okay, die Spulen müßtest du zwecks Messen ablöten.


    Welche die "bessere" ist, entscheiden deine Ohren ;)

  • ...mit diesen Kunststoffrückwänden und den drei Anschlussbuchseen waren auch die parallel angebotenen CL 620 und 630 ausgerüstet. Vielleicht nutzte man damals im Laufe der Serie aus Kostengründen "Synergieeffekte".


    Norbert

  • Hallo Ralf
    gut aufgepasst - Dir entgeht ja nichts!
    Habe ich aber zum Hören überbrückt - klingt ohne Brücke völlig dumpf.
    Hat ganz schön lange gebraucht, diesen Fehler zu finden, kenne mich mit PTCs (und vielem
    Anderen) gar nicht aus. All meine anderen Boxen haben (meines Wissens nach) keine PTCs.
    Woher bekomme ich Ersatz bzw die Angaben zum PTC ?
    Ich denke zum Schutz des HT sollte auf Dauer wieder ein PTC eingebaut werden.


    Hallo Jo
    Ja, Du hast Recht - am Ende entscheiden die Ohren.
    Nun ist der Klangunterschied nur ganz klein, die "modernere" Box "macht etwas mehr Höhen"
    und das ist wirklich so - denn ich musste voher aus der "älteren Box" einen HT "ausleihen".
    Konnte dann also mit wirklich gleichwertigen HT vergleichen.
    Die Weichen möchte ich nicht weiter überprüfen (Bauteile auslöten usw) da beide Boxen
    wirklich sehr gut klingen.


    Liebe Grüße Michael

  • Hallo Norbert
    Gute Idee und ja, da gibt es Ähnlichkeiten mit der Weiche von der CL 630.
    Hier sind noch Fotos der 630er Weiche.
    Gruß Michael


  • Salut Michael,


    na wenn der hörbare Unterschied so marginal gering ist = alles okay. Dann würd ich gar nix machen, sondern alles so lassen und mich ob des feinen Klanges erfreuen ;)

  • ..irgendwie komisch:


    In der Original SA werden in der Ausgabe Jan. 80 für die CL 720 folgende Teilenummern angegeben TT 263 899 MT 263 900 und HT 263 901.
    Es ist in dieser SA auch kein Hinweis Bestückung bis oder Bestückung ab angegeben. Frequenzweiche und Pegelschalter sind identisch mit Deiner 21352.



    Haben die Boxen mit der 28xxx Nummer abweichende Chassisnummern?


    Norbert

  • Woher bekomme ich Ersatz bzw die Angaben zum PTC ?

    Hallo Michael,
    die PTCs sind bei den üblichen Verdächtigen erhältlich, interessanter ist die Frage, wieviel Strom drüber fliessen darf, vielleicht kann dazu einer der Fachleute noch mal was sagen. Mir ist z. B. nicht klar, von welcher Spannung da ausgegangen wird, sonst könnte man's ja ausrechnen.
    Gruß, Ralf

  • Für mich nicht ersichtlich, ob da ein PTC gesessen hat. Also Platine umdrehen und schauen, ob da einer war, oder ob da noch nie einer war.


    Oder hat jemand den Weichenbauplan mit Bestückungsliste? Oder eine Vergleichsweiche?


    Solange die Weichenschaltung nicht vorliegt = rate mal mit Rosenthal.

  • Hallo Norbert
    Prima, Du hast eine SA - gibt es dort Angaben zu den PTCs ?


    Habe also eben noch eine Box aufgeschraubt, die "erste" Achatfarbene hat keine Bezeichnungen auf den
    Lautsprecherchassis für MT und TT. (HT ist bezeichnet 260279, wie in der Eichefarbenen).
    In der "zweiten" Achatfarbenen habe ich gefunden:
    TT 269926
    MT scheint "umgestempelt" von 260921 auf 269921
    Dann finden sich auf der Weiche (LW720) auch keine PTCs - also doch abgespeckt ?


    Liebe Grüße Michael

  • Dear Jo


    Auf der Weiche LW 702 (von der Eichefarbenen) hat mal ein PTC gewohnt - ca 9 Uhr Position,
    Dieser lag "zerbröselt" auf dem Boden der Box.


    Es gibt ja auf der kleinen rechten Platine noch einen PTC - leider ohne Beschriftung.


    Gruß Michael

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es die Weiche nur als Komplettteil gab. Aber warten wir auf Noberts Antwort.


    Hmm, man muss ja keinen PTC einsetzen, Quadral hatte die Überlastsicherung mittels Feinsicherung (Glas 5 x 20mm) gelöst, war von außen am Anschlussterminal zugänglich.

  • ..der PTC Widerstand hat 0,7 Ohm bei 0,7 A maximaler Strombelastung. Denselben haben auch CL 620/630 an Board. Ansonsten sind aber die Weichen von CL 630 und CS 720 ziemlich unterschiedlich bestückt.


    Norbert

  • Quadral hatte die Überlastsicherung mittels Feinsicherung (Glas 5 x 20mm) gelöst

    bei der GLE 100 von Canton, ähnliche Zeit, sehr ähnliches Konzept, wird von einer 1,25 A-Sicherung flink geredet, also etwas stärker.
    Allerdings braucht man dann wohl angesichts des Drähtchens nicht mehr über anständige Innenverkabelung zu reden...


    Gruß, Ralf

  • Danke für die Tipps und Daten.
    Mal sehen ob ich solch einen PTC bekomme.
    Viele Grüße Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.