Dual 1239A Instandsetzung (abgeschlossen!)

  • Hallo, hier ein neuer Thread, weil der alte vom Thema nicht mehr ganz passt. Ich habe mich ja entschlossen, den Plattenspieler doch zu behalten und zu reparieren. (Einen einfachen Ersatz-Dreher von Philips habe ich eh noch dazu.)


    An sich funktioniert der Spieler, allerdings lässt sich die Drehgeschwindigkeit nicht mehr regeln. Ich hatte ihn vorher mit einer LP getestet, was kein Problem war, aber heute wollte ich eine Single hören, und das geht leider nur seeeeehr langsaaam und tiieeeeef.


    Ersatz für den Start/Stop-Regler ist unterwegs, das scheint auch leicht auszuwechseln zu sein.


    Noch ein Problem ist, dass der Tonarm bei "Stop" nicht automatisch zurückgeht. Ebenso schwenkt er auch nicht zur Platte, wenn ich auf "Start" gehe. In beiden Fällen hebt er sich nur und der Teller beginnt bzw. beendet das Drehen, sonst passiert nichts.


    Ich habe mal den Teller abgenommen und ein paar Bilder gemacht. Beim Drücken der Schalter merke ich, dass sich ein paar Teile nicht so bewegen, wie sie scheinbar sollten. Kann da jemand was erkennen und mir Tipps geben?
    Zwar habe ich die Explosionszeichnung hier, aber die bringt mich auch nicht weiter. Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet. Nen Computer kann ich auseinandernehmen und zusammenbauen, aber das hier...


    Vielen Dank schonmal für jegliche Hinweise!


    Was hier rumsteht:
    Grundig RPC 600 TP mit Dual 1239A

  • Hallo Mazzik,


    die Geschwindigkeitsumschaltung erfolgt durch Umlegen des Riemens mit Hilfe der weißen Gabel, die Du auf Deinem zweiten Foto detailliert zeigst. Diese Gabel ist durch die kleine schwarze Nase normalerweise verriegelt, die von unten (also eher von vorne) in ihren Weg ragt. Diese Nase wird wiederum freigegeben, wenn der Start-Hebel ganz nach links geschwenkt wird.


    Zudem sagt mir mein Augenmaß, dass der Riemen sehr stark geweitet sein dürfte. Die Geschwindigkeitsumschaltung funktioniert indes nur bei einem Riemen mit halbwegs korrekter Spannung.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo,


    Automatik liegt höchstwahrscheinlich am Steuerpimpel.


    Der Dreher muss eh aus seinem Häuschen raus (siehe Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ).
    Du siehst in dem Video auch wo der Steuerpimpel sitzt.


    Gugg dann auch wie das Schmierfett aussieht - meist ist es nach fast 40 Jahren verharzt und klebt wie Honig.


    Dann ist reinigen und neues schmieren angesagt.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Uwe, die Info hilft mir leider nicht weiter. Dass die Umstellung bei Stillstand und Offenlegung nicht geht, habe ich gemerkt. Aber selbst wenn ich eine Platte abspiele, kann ich nicht zwischen den Geschwindigkeiten wechseln. Ich werde aber morgen nochmal schauen, woran das liegen kann. Wahrscheinlich komm ich eh nicht drum herum, das ganze Teil aus der Anlage zu holen, wie Peter das vorgeschlagen hat.



    Hallo Peter, danke für den Hinweis. Wie gesagt, ich schaue morgen mal nach, ob ich da was erkennen kann. In der Zeichnung sieht das Teil ja winzig aus.
    Unglaublich, wie viele Einzelteile da ineinandergreifen, nur um einen Teller zu drehen. :S

    Was hier rumsteht:
    Grundig RPC 600 TP mit Dual 1239A

  • Update:
    Das mit dem Steuerpimpel gebe ich auf, ich habe es einfach nicht geschafft, den Plattenspieler aus der Anlage zu heben. Irgendwo fehlt auch eine dieser Stützschrauben, aber daran hat es nicht gelegen. Ich will ja auch nur, dass es überhaupt irgendwie geht, da strebe ich gar keinen Perfektionismus an.


    Die Geschwindigkeitsumschaltung macht immer noch Probleme. Ich habe es geschafft, dass die weiße Gabel, die das Gummiband führt, sich wieder hoch und runter bewegen kann. Den Riemen hochheben ist auch kein Problem, allerdings schafft sie es nicht, den Riemen wieder runterzudrücken. Ergebnis siehe Bild, die weiße Gabel schleift einfach nur am Riemen, aber er bleibt auf der oberen Spur. Mache ich da was falsch?


    Was hier rumsteht:
    Grundig RPC 600 TP mit Dual 1239A

  • Update:
    (…)


    Die Geschwindigkeitsumschaltung macht immer noch Probleme. Ich habe es geschafft, dass die weiße Gabel, die das Gummiband führt, sich wieder hoch und runter bewegen kann. Den Riemen hochheben ist auch kein Problem, allerdings schafft sie es nicht, den Riemen wieder runterzudrücken. Ergebnis siehe Bild, die weiße Gabel schleift einfach nur am Riemen, aber er bleibt auf der oberen Spur. Mache ich da was falsch?

    Ist das schon der neue Riemen?
    Falls nein würde ich auf eben diesen warten und es dann nochmal probieren. Ein augeleierter Riemen wird jedenfalls nicht mehr sauber geführt. Manche Leute haben – mindestens kurzzeitig – mit dem Kochen eines alten Riemens Abhilfe schaffen können. Einen Versuch wäre es wert.


    So long
    Michael

  • Hi !

    Das mit dem Steuerpimpel gebe ich auf, ich habe es einfach nicht geschafft, den Plattenspieler aus der Anlage zu heben. Irgendwo fehlt auch eine dieser Stützschrauben, aber daran hat es nicht gelegen. Ich will ja auch nur, dass es überhaupt irgendwie geht, da strebe ich gar keinen Perfektionismus an.

    Die meisten Probleme liegen *unter* der Platine - so Kleinigkeiten wie der Steuerpimpel oder die restliche Mechanik.
    Da wirst Du unten dran müssen.


    Ein paar Hinweise:


    [Edit] Bei den Einzel-Geräten:
    Bei dem Modell beginnt man damit, daß man unten / hinten die Anschlußplatte mit den Kabeln löst. Da gibt es zwei Bauformen. Die viereckige Platte ist mit zwei Schrauben links und rechts gesichert, die halbkreisförmige mit zwei Plastikschnappern unten links und rechts, die man zusammendrücken muß. Dann an den Kabeln ziehen, um die Platte nach unten rauszukriegen. Die Kabel sind durch Keile in der halbkreisigen Platte befestigt. Man kann das gane Gebilde auch um 90° drehen und durch das Loch nach innen stopfen, dann kann man auch an den Kabeln ziehen, wenn man das Chassis los hat.
    Bei der viereckigen Version sind sie mit Durchführungen befestigt. Da macht man nix weiter, weil man das Ganze nach innen durchziehen kann.
    [/Edit]


    Dann hat das Gerät *drei* Transportsicherungen. Eine rechts mittig, eine links oben, eine links unten.
    Vorher bitte Tonabnehmer, Mitlaufache, Plattenteller und Gegengewicht abbauen und den Tonarm auf der Stütze verriegeln.


    Die Sicherungsschrauben losdrehen, bis sie in den Löchern rumlabbern.
    Hinten links beginnen: Schraube hochziehen, nach außen kippen und gleichzeitig etwas dran ziehen. Unter der Schraube sitzt ein Teller mit einer Gummischeibe, die muß vom Rand des Einbaurahmens loskommen. Dann kann man mit den Fingern unter das Chassis greifen und es hochziehen, bis die Federungstöpfe aus ihren Löchern kommen. Schraube wieder gerade kippen lassen. Dann liegt sie mit dem Teller auf dem Montageloch und das Chassis fällt nicht wieder zurück.
    Das gleiche vorne links wiederholen. Damit ist das Chassis an der linken Seite frei. Etwas anheben, die Schraube rechts außen kippen und das Chassis ein wenig nach links ziehen .. Zack ! ... ist es raus.


    Jetzt kannst Du es auf den Kopf drehen, wobei der Tonarm außerhalb des Zargenrandes liegt. Ein dickeres Tuch oder ein Kartonstreifen unterlegen, um die Zarge vor Verkratzen zu schützen.


    Soweit alles klar ?



    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin Florian!


    Hier mal beispielhaft -hier an einem Reparaturbock- wie die Geschichte mit der Sicherungsschraube in etwa von unten in deinem Dreher auch aussieht und warum man die Schraube von oben gesehen zum Zargenrand drücken/kippen muss, damit sie innen (unten drunter) zur Mitte wegkippt um sie damit frei zu bekommen.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hi !

    Dann hat das Gerät *drei* Transportsicherungen. Eine rechts mittig, eine links oben, eine links unten.

    Naja ... das kommt davon, wenn man drei Sachen gleichzeitig macht *und* noch telefoniert.


    Aber was Uwe mit dem doofen Halteblech rechts anspricht, trifft leider zu. Das war ein besonderes "Grundig"-Feature, soweit ich weiß. Ich kenne dieses Mistding nur aus Grundiganlagen und es hat mich jedes Mal geärgert und ich hab's jedes Mal rausgerupft. Genauso, wie die dicken Haltebügel, die man in verschiedenen anderen, älteren Dualdrehern findet. Totale Panzersperren, die einfach raus müssen. Ich habe inzwischen so viele davon, daß ich die teilweise als Kabelhalter in meiner Bastelecke umnutze ...


    *Wenn* Du das Ding aus dem Gehäuse gepellt hast, überprüfe bitte mal, ob der lange Aluhebel, der vom Start/Stop-Schalter vorne in die Mitte zum Kurvenrad führt, ganz gerade ist. Der ist in der Mitte irgendwo gekröpft und verbiegt gerne bei dem Versuch, beim stromlosen Plattenspieler an den Hebeln rumzufingern. Wenn der verbogen ist, passen einige Betätigungswege nicht und das könnte unter Umständen die sperrige Drehzahlumschaltung erklären, weil über diesen Hebel auch die Sperre für die Umwerfergabel freigegeben wird.


    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke für eure Tipps. Ich werde nachher oder morgen mal ausprobieren, ob es klappt. Aber ich habe das Ding immer noch nicht aus der Anlage herausbekommen. Rundherum scheint alles losgelöst zu sein, aber scheinbar ist das irgendwo in der Mitte noch befestigt. Ich werde nochmal in die RPC-Anleitung schauen, die hier rumliegt, vielleicht klappt es ja doch noch.


    Andere Frage: Ich habe versucht, nach Anleitung die Einstellungen richtig vorzunehmen, also Tonarm ausbalancieren und Anti-Skating. Irgendwie ist es aber jetzt "verschlimmbessert".
    Nur dass ich das richtig verstehe: Ich soll erst das Rädchen beim Tonarmgewicht auf "0" stellen, dann ausbalancieren, und dann die Einstellung erhöhen? Aber auf welchen Wert denn? In der Anleitung steht "ab 0,5 arbeitet das Gerät betriebssicher", also ist es dann egal? Außerdem ist der Tonarm nicht mehr in Balance, wenn ich den Wert erhöhe, ist das normal?
    Und wie stell ich denn Anti-Skating richtig ein? Die Anleitung hilft mir hier nicht weiter, weil ich keine Ahnung von den Dingen hab, die da stehen (bezüglich Nadel und so).

    Was hier rumsteht:
    Grundig RPC 600 TP mit Dual 1239A

  • Hallo mazzic,


    korrekt - der Tonarm wird bei Auflagekraft = 0 und abgesenktem Lift ausbalanciert, so dass er sich in der Waagerechten einpendelt. Erhöhst Du die Auflagekraft, ist es logsich ,dass sich der Arm senkt und die Nadel mit der eingestellten Kraft auf der Platte aufliegt.


    Welches System ist montiert? Hat es eine sphärische oder eine elliptische Nadel? Dem entsprechend ist die Antiskatingkraft anhand der passenden der beiden Skalen zu wählen.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Moin Florian!


    Also wenn du bei Auflagekraft = 0 und Antiskating = 0 :!: den Tonarm sauber ausgependelt hast, dann solltest du (wenn es noch das mit dem Dreher wohl Original ausgelieferte M 95 G-LM mit einer DN 360 hat -war wohl die Industriebestückung damals bei Auslieferung- ) dann die Auflagekraft wohl auf 1,5 stellen und das Antiskating auch auf diesen Wert von 1,5.


    Solltest du ein anderes System haben musst du dies hier aufzeigen!

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Ok, schonmal gut zu wissen, in welcher Reihenfolge man das alles macht.
    Ich hab leider keine Ahnung, was das für ein System ist, aber auf dem Tonkopf steht "SHURE DM95 Type G". Die Nadel hatte ich mal ausgetauscht, keine Ahnung mehr, was das für eine war. Ob die sphärisch oder elliptisch ist weiß ich also nicht, war aber ein passender Ersatz für das Original.

    Was hier rumsteht:
    Grundig RPC 600 TP mit Dual 1239A

  • Moin Florian!


    Bin gerade unterwegs daher alles ohne Gewähr, da ich es nur aus dem Kopf sagen kann. Das DM95 -habe ich vor kurzem hier gelernt- ist im Prinzip ein M 75 und wird wohl eine sphärische Nadel gehabt haben. Daher würde ich beide Werte statt auf 1,5 auf 2 stellen.
    Falsch oder etwas kaputt kannst du mit dieser Einstellung nicht machen, auch wenn es evtl. doch eine elliptische Nadel sein sollte.


    Korrektur:
    Gerade im DUAL-Buch nachgeschaut:
    DM 95 G mit DN 320 -Farbe grau und sphärische Nadel mit 15µm- hat eine Einstellung der beiden Werte von 1,5! 8)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

    2 Mal editiert, zuletzt von didi-aus-w ()

  • Leute, ihr seid super! Vielen Dank schonmal! Dank eurer Hilfe bin ich jetzt weitergekommen.


    Erledigt:
    1. Ich habe den Dreher herausbekommen. Er war an ZWEI Stellen mit extra Winkeln am Gehäuse festgemacht. Die habe ich jetzt entfernt, weil sie ja keine wirkliche Funktion erfüllen, außer im Weg zu sein. :thumbup:
    2. Der neue Riemen ist da und tatsächlich straffer als der alte. Folge: Der Geschwindigkeitswechsel funktioniert jetzt! :thumbup:
    3. Ein neuer Start/Stop-Knopf kam heute auch, hab ihn eingebaut - passt. :thumbup:
    Übrigens war der Hinweis mit dem langen Blechteil richtig, es war tatsächlich verbogen. Ich habe es mal ein bisschen geradegebogen, vielleicht hat das auch dazu beigetragen, dass die Umschaltung jetzt geht.


    Probleme :thumbdown: :
    1. Der Hebel zum Anheben des Tonkopfes hat keine Funktion (siehe Bild). Irgendwie fehlt da was. Ideen?
    2. und wichtig: Beim Einschalten leuchtet jetzt das Stroboskoplicht durchgehend und der Teller dreht auch durchgehend. Schalter funktionieren nicht. Woran kann das liegen?


    Bitte helft mir, das Teil endgültig zum Laufen zu bringen - das wäre klasse! Mein Opa wäre sicher happy, wenn er wüsste, dass 20 Jahre nach seinem Tod sein Enkel noch das Ding repariert. :D


    Was hier rumsteht:
    Grundig RPC 600 TP mit Dual 1239A

  • Moin Florian!


    Der Bereich des Hebels ist wohl OK -sieht bei mir auch so aus-, aber könnte es sein, dass bei dir eine Feder fehlt!? :/

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hey Dietmar. Die Feder ist vorhanden, aber zusammengedrückt, weil etwas anderes fehlt. Bei mir gibt es nämlich keine Verbindung zwischen dem Hebel und der Schiene (siehe Markierung), was sonst diese Schiene wahrscheinlich auch ein bisschen runterdrücken würde. Die kleine Rolle, die der Hebel bewegt, dreht sich einfach so vor sich hin, ohne Funktion. Das ist merkwürdig, weil letzte Woche ging das noch. Da ist vielleicht etwas abgefallen/-brochen beim Versuch, den Spieler aus der Anlage zu heben.



    Ein größeres Problem ist ja aber, dass jetzt gar keine Platten mehr gehört werden können, was vorher ging. Hätte ich besser die Finger davon gelassen...
    Was ich noch ausprobieren werde, ist das alte Schmierfett so gut es geht entfernen und mit Vaseline neu einfetten.

    Was hier rumsteht:
    Grundig RPC 600 TP mit Dual 1239A

  • Moin Florian!


    Hi, hi . . . da gibt es keine Verbindung zwischen Hebel und Schiene! :D
    Das was du auf meinem Bild markiert hast sind kurze rötliche "Dreckwürste" ohne Sinn und Verstand -sind schon weggekratzt!- :P . Es sieht nur zufällig so aus als wäre da was "Festes" :whistling:


    Die Schiene muss bis auf den Wiederstand der Feder völlig frei beweglich um den gekennzeichneten Drehpunkt beweglich sein!
    Sie wird auf der Federseite begrenzt durch die dortige mechanische Befestigung und am anderen Ende bildet der Heberbolzen des Liftes bzw. die Unterseite des Haupthebels einen Begrenzungsanschlag.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Achso... naja, sowas hatte ich fast befürchtet. Ich habe die Feder entnommen, gereinigt, etwas gedehnt und wieder eingesetzt. Jetzt ist sie nicht mehr hochgequetscht, aber trotzdem funktioniert der Hebel nicht. Das ist mir aber auch nicht so wichtig.


    Erfreulich :) : An sich funktioniert sonst alles, der Dreher läuft und spielt. Dass vorher nichts ging lag wohl nur daran, dass der Tonkopf nicht eingesetzt war. Scheinbar gibt es da einen Schutzmechanismus bzw. einen Reparaturmechanismus, wo die Grundfunktionen gar nicht erst anlaufen.


    Schlecht :( : Aus der rechten Box kommt kein Ton, und zwar nur beim Plattehören. Bei Radio geht es. Liegt sowas am Tonkopf oder kann da auch intern was fehlerhaft sein?


    Hier schonmal das vorläufige Ergebnis der Mühen.


    Was hier rumsteht:
    Grundig RPC 600 TP mit Dual 1239A

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.