Probleme mit Dual 704

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Dual 704 erworben, der scheinbar noch im Originalzustand ist, d.h. es wurde noch nichts dran gemacht.
    Jetzt hat der Plattenspieler folgendes Problem:


    Wenn ich den Tonarm in Richtung Platte bewege geht der Motor an und der Teller dreht. Sobald ich aber auf Höhe der Einlaufrille bin und den Tonarm absenken könnte, geht der Motor wieder aus.
    Auch kann ich den Tonarm gar nicht absenken, solange der Stecker in der Steckdose ist.
    Ist der Plattenspieler nicht eingesteckt, kann ich den Tonarm über der Platte absenken.


    Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo ich suchen muss?
    Und vermutlich sollte der Knallfrosch getausch werden. Welchen Kondensator kann ich dafür nehmen?


    Vielen Dank!
    Grüße Lars

    Gruß Lars


    Dual 1219, 704

  • Hi Lars,


    die Platte, die Du abspielen möchtest ist nicht zufällig ein Inside Out Cut, bei der die Einlaufrille in der Mitte ist ;) .


    Kleiner Scherz, aber das hört sich so an, als wenn der Abstellmechanismus schon über der Einlaufrille greift. Dann passiert nämlich genau das, von Dir beschriebene.
    In diesem Falle ( Einlaufrille aussen bei 30 cm Durchmesser ) wäre dieser dann schon heftigst dejustiert.


    Kannst Du denn den Tonarm überhaupt ohne größeren Wiederstand bis kurz vor den Mitteldorn bewegen ? Der Tonarm bewegt unter dem Chassisblech einer sogenannte Abstellschiene, die erst gegen Ende des möglichen Schwenkradius den Abstellmechanismus auslösen soll.


    Bin gerade nicht zu Hause, um mal selber nachsehen zu können, aber ich glaube, daß man diese Schiene zumindest teilweise schon sehen kann, wenn man nur den Teller abnimmt.


    Grüße, Markus

  • Hi !


    Ehrlich gesagt tippe ich eher darauf, daß der Arm zum Motorschalter dejustiert ist und den Kontakt verliert, wodurch der Motorschalter den Kontakt verliert. Müßte ich aber auch erst nachgucken. Da uns die Servicemanuals zur Zeit nicht zur Verfügung stehen, ist es schwer, auf einen bestimmten Punkt in der Anleitung zu deuten und zu sagen "Prüf das mal bitte".


    Der gesuchte Punkt wäre auf Seite 13 ...



    "Justagepunkte" "2) Netzschalter"


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • Hallo,


    Eventuell hilt dieses:


    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo Markus,


    ja ich kann den Arm ohne großen Widerstand bis zur Plattenmitte bewegen.
    Außnahme: Wenn der Plattenteller noch dreht und ich möchte den Arm Richtung Plattenteller bewegen wird er sofort zurückgedrückt.
    D.h. ich bewege den Arm ca. 3cm von der Armauflage weg, dann geht der Motor an und sofort wird der Arm zurück Richtung Armauflage gedrückt und der Motor geht aus.


    Aber eben nur, wenn der Teller noch dreht oder wenn ich es ohne Teller versuche. Steht der Teller vor dem Versuch geht der Motor an und wieder aus, aber ich kann den Arm weiter Richtung Mitte bewegen.


    Wenn ich den Teller abnehme kann ich von der Schiene nichts sehen. Dafür muss ich den Dreher vermutlich aus der Zarge nehmen.
    Ich habe auch schon mal einen 1218er ein wenig repariert, soweit also kein Problem.

    Gruß Lars


    Dual 1219, 704

  • Hallo Peter & maicox,


    danke euch, das schaue ich mir nachher mal an.

    Gruß Lars


    Dual 1219, 704

  • Ich habe noch nicht drunter geschaut, aber es scheint da noch mehr im Argen zu sein.
    Die in der Anleitung beschriebenen Rastpunkt bei 30cm und 17cm sind auch nicht vorhanden.
    Egal bei welcher Einstellung der passende Drehschalter steht...

    Gruß Lars


    Dual 1219, 704

  • Soo, ich habe das Chassis mal heraus genommen und angeschaut.
    Der Ausschaltpunkt nach Justagepunkt 2 ist mMn. in Ordnung.


    Aber ich habe mal 2 Bilder gemacht, was passiert:




    Nach einer Umdrehung vom Teller wird der Kupferhebel vom Mitnehmer zurück gedrückt und der Plattenspieler schaltet aus.
    Ich verstehe jetzt noch nicht, wie das eigentlich laufen soll...

    Gruß Lars


    Dual 1219, 704

  • Hallo Gunter,


    danke dir, das könnte eine Erklärung sein. :thumbup:
    Vielleicht kann das hier noch wer bestätigen, dann probiere ich das mal aus.

    Gruß Lars


    Dual 1219, 704

  • Hallo,


    Siehe Bild oben. Hier noch einmal in etwas vergrößert.




    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Es lag tatsächlich an der kleinen Lasche, die auf der falschen Seite der Feder war.
    Jetzt läuft er so, wie er soll!


    Nur die Rastpunkte sind noch immer nicht vorhanden.
    Ich verstehe auch nicht ganz, was sich ändern soll, wenn man den Schalter dafür dreht.
    In der Mechanik wird ja nur eine Schiene verschoben, für mich ist dabei aber keine Änderung sichtbar...


    Da muss ich noch mal laut Servicemanual drüber schauen.


    Ich habe mal Bilder vom Entstörkondensator gemacht. Ich denke, dass ist noch der Alte.
    Sollte ich den besser austauschen? Kann mir jemand einen Ersatzkondensator nennen?
    Kann ich z.B. den hier nehmen?
    Entstörkondensator


    Danke euch!



    Gruß Lars


    Dual 1219, 704

    Einmal editiert, zuletzt von Blackbird ()

  • Jau,
    den schmeiss weg !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo,


    Du solltest mindestens auch einmal nachsehen, was für Kondensatoren auf der Platine des Netzteils im Trafo- Gehäuse untergebracht sind.


    Dort solltest Du die finden:


    1000µF / 35V axial Conrad- Nr.: 446181
    0,068µF / 275V~ X2 Conrad- Nr.: 450222
    0,047µF / 275V~ X2 Conrad- Nr.: 450218


    Im Schalterkasten:
    0,010µF / 275V~ X2 Conrad- Nr.: 450213



    Conrad hat auch andere, passende Kondensatoren, im Programm. Mit den oben genannten hatte ich bisher keine Probleme.


    Ich persönlich würde die obengenannten vorsorglich alle austauschen. (Mindestens)



    Auf der Platine, die zur Ansteuerung des Antriebsmotors zuständig ist, sollten sich auch einige "Kandidaten" befinden, über deren Austausch hier schon oft diskutiert wurde. Der eine schreibt: Lass drin wenn alles läuft, der andere empfiehlt den Austausch.



    Hier sollte jeder für sich entscheiden, ob er diese vorsorglich tauschen möchte, oder man "abwartet" bis es zu Fehlern kommt.
    Wenn es dann zum "Super-Gau" kommen sollte, können durch einen Defekt von einem (oder mehreren) Bauteilen auch andere Bauteile mit in den Abgrund gezogen werden. Dann wird es meistens etwas schwerer, alles wieder richtig zum Laufen zu bekommen.


    Für die eventuell benötigten Teile hatte Peter (Wacholder) im Forum mal eine Liste erstellt.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Kann man auf den einzelnen Kondensatoren sehen, wie alt die sind?
    Auf meiner Hauptplatine ist der große Kondensator blau (siehe Bild weiter oben), auf allen anderen Bildern die ich hier gefunden habe ist der golden.
    Evtl. wurde da schon mal was getauscht.

    Gruß Lars


    Dual 1219, 704

  • Meines Wissens kann man nicht erkennen, wie alt ein Kondensator ist. Aber wenn Du schon die Motorsteuerung machst, dann wechsle alle, kostet nicht die Welt. Evtl kannst Du an den Koetstellen sehen, ob der Kondensator schon mal getauscht wurde.

    ___________________________
    Gruß aus Franken


    Einen Dual CS 601 (Dual M20 E) an Marantz 2238B mit Selbstbau Boxen
    Einen Dual CS 701/1 (AT 440 Mlb) und ein Revox B77 an Revox B750/760 mit Pioneer HPM60
    Einen Dual CS 704 (Shure V15 III-LM mit Jico Nadel) an Revox B739/A740 mit Magnat 10 All Ribbon

    Revox B780 mit Nubert nubox 313

    Saba Ultra Hifi 9120 mit Nubert nuBox 311

  • Die Einstellung der Rastpunkte geschieht durch die Schraube 213- erst die richtige Tonarmhöhe einstellen, dann den Druck auf die Liftschiene durch Drehen an der 213 justieren bis die Rastpunkte einen leichten Widerstand bieten- durch Drehen des Schalters verschiebt sich die Liftschiene seitlich, so dass die Aussparungen greifen oder nicht- Rillenfinder an oder aus
    Gruß Gunter

  • Danke Gunter, schau ich mir an.


    Ich hab jetzt mal die oben genannten Kondensatoren bestellt und werde die tauschen.
    Bei dem großen auf der Motorsteuerung muss ich mal schauen, der sieht schon erneuert aus.
    Evtl. besorge ich da erst noch alle anderen Kondensatoren und mache bestücke dann die komplette Platine mit neuen Kondensatoren.


    Wegen der Liste habe ich mal Peter (wacholder) angeschrieben, ich hab sie nicht gefunden.

    Gruß Lars


    Dual 1219, 704

  • So, die Entstör-Kondensatoren im Netzteil und im Schalterkasten habe ich getauscht.
    Der 1000µF Kondensator habe ich dort nicht gefunden, ist das der große auf der Platine für die Geschwindigkeitsregelung?

    Gruß Lars


    Dual 1219, 704

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.