Dual 1218 Lift- und Startfrage

  • Hallo,


    ich habe vor etwa vier Wochen einen Dual 1218 aus einer KA geschenkt bekommen. Er schaut ganz gut aus und funktioniert anständig, Plumpslift habe ich beseitigt.
    Zarge dafür hab ich über Kleinanzeigen bekommen.


    Zwei Dinge sind mir aufgefallen. Zum einen, wenn ich ihn per Hand starte und den Tonarm absenke, schwuppst er ein ganz klein wenig nach außen zum Plattenrand.
    Im Automatikbetrieb macht er das nicht. Entfettet und leicht angeraut sind Pimpel und Tonarmplatte, wobei auch davor im Automatikbetrieb alles sauber lief.
    Es schaut ein wenig so aus, als ob beim Handstart der Lift kurz den Kontakt zur Liftplatte verliert und so das AS den Arm kurz rüberzieht


    Zum anderen, beim ersten Start braucht der Teller länger, bis er auf Geschwindigkeit kommt, ähnlich dem, wenn ich morgens aufstehe. Aber schon nach dem ersten Lied, wenn ich da die Platte wechsel, startet er sofort mit seiner Sollgeschwindigkeit. Und das bleibt dann auch so. Dieses erste langsame Starten ist immer, wenn er ein paar Tage nicht gelaufen ist.


    Ich bin ein Anhänger des "never touch a running system" und mache nur das, was notwendig ist. Zudem könnte ich damit auch leben.
    Ich hoffe auf ein bekanntes Phänomen, was zielgerichtet abgestellt werden kann, ohne dass der Tipp kommt, mal alles an Revisionsarbeiten zu machen.


    Danke!

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Hi !

    ich habe vor etwa vier Wochen einen Dual 1218 aus einer KA geschenkt bekommen.

    Hat zwar erstmal mit dem Problem nix zu tun, aber einige KA's hatten 1218 mit 150V-Motoren drin.
    Hast Du mal auf das Typenschild an der Unterseite geguckt, ob da 110/220V draufsteht ?


    Zum anderen, beim ersten Start braucht der Teller länger, bis er auf Geschwindigkeit kommt, ähnlich dem, wenn ich morgens aufstehe. Aber schon nach dem ersten Lied, wenn ich da die Platte wechsel, startet er sofort mit seiner Sollgeschwindigkeit. Und das bleibt dann auch so. Dieses erste langsame Starten ist immer, wenn er ein paar Tage nicht gelaufen ist.

    Möglich wäre:
    - noch klebrige Reste im Schwenklager für das Reibrad
    - eine verklebte Rillenachse für den langen Schaltarm, der das Reibrad letztlich einschwenkt


    Beides führt dazu, daß es dem Reibrad etwas an Grip mangelt und es den recht schweren Teller nicht schnell auf Drehzahl kriegt.



    Zwei Dinge sind mir aufgefallen. Zum einen, wenn ich ihn per Hand starte und den Tonarm absenke, schwuppst er ein ganz klein wenig nach außen zum Plattenrand.
    Im Automatikbetrieb macht er das nicht. Entfettet und leicht angeraut sind Pimpel und Tonarmplatte, wobei auch davor im Automatikbetrieb alles sauber lief.

    Da käme auch eine leicht dejustierte Sperrklinke in Frage.
    Wenn Du den Arm per Hand einschwenkst, zieht ein Bolzen am Armsegment die Sperrklinke an und verriegelt sie hinter einem Vierkant. Danach *sollte* der Bolzen eigentlich aus dem Wirkbereich der Sperrklinke rauskommen - tut es aber manchmal nicht und der Bolzen tickt kurz nochmal gegen die Klinke.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    danke!


    Der Plattenspieler ist auf 220 Volt gestellt.


    Ich habe ihn in den Montagbock gespannt und mit einem Spiegel drunter mal beobachtet. Da läuft alles gut.
    Es scheint die Antiskatingkraft zu sein, die das verursacht. Habe die mal auf 0 gestellt, und der Tonarm geht genau da runter, wo er hin soll.
    Habe jetzt die Einstellung 1 gewählt, auch wenn das System mit 2,0g läuft. So läuft es gut.


    Soweit ich das feststellen kann, schwenkt das Reibrad gut ein. Verharztes Fett habe ich da nirgends gefunden; der gesamte Plattenspieler hat nirgendwo verharztes Fett. Da scheint eine Revision nicht allzu lange her zu sein.


    Und mit diesem Zustand werde ich erstmal leben ^^ .


    Vielen Dank nochmal!!!


    Ludwig

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.