Technische Daten 1219 vs. 1229

• Hallo,

durch Euch habe ich gelernt, dass die Dreher 1219 und 1229, von der Stroboskopkorstruktion abgesehen, quasi baugleich sind.

Umso mehr verwundert ein Blick in die technischen Daten: Der Rumpel-Fremdspannungsabstand ist beim 1219 (Stand Nov. 1969) mit > 45 db, beim 1229 (Stand September 1975) mit > 42 dB angegeben, der Rumpel-Geräuschspannungsabstand des 1219 ist > 60 dB, beim 1229 > 63 dB. Es bestehen als Abweichungen in beiden Angaben, aber in unterschiedlicher Richtung. Wie ist das zu erklären?

Eine Möglichkeit wäre, dass die Bewertungskurve für die Geräuschspannungsmessung zwischenzeitlich geändert worden sein könnte oder dass doch Unterschide in der Konstruktion zwischen beiden Drehern bestehen, die sich z.B. in unterschiedlichen Resonanzen äußern. Was denkt Ihr?

Beste Grüße, Uwe

Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

• Also ich weiß von 40/60 db beim 1219 und 42/63 db beim 1229.
    Bei diversen Tests des älteren 1219 wurden immer schon die Werte erreicht, die beim 1229 dann in die Technischen Daten aufgenommen wurden. Außerdem wurde der gesamte Antrieb im Laufe des Produktionszeitraums kontinuierlich verfeinert. Das war damals bei Dual - bei anderen sicher auch - üblich und selbstverständlich.

Diethelm :)

"Leeve Mann!", sach ich für die Frau.

Diethelm :|

• durch Euch habe ich gelernt, dass die Dreher 1219 und 1229, von der Stroboskopkorstruktion abgesehen, quasi baugleich sind.

Der Tonarm des 1219 lässt die Einstellung bis 5 gramm Auflagekraft zu, der des 1229 nur bis 3 gramm. Dadurch ist beim 1229 im oft genutzten Bereich zwischen 1 und 2 gramm die Auflagekraft feinfühliger einstellbar.

Grüße, Markus

• der des 1229 nur bis 3 gramm

Wenn es mal mehr sein muss wie z.B. für Schellackplatten, dann muss laut BDA das Gegengewicht nach vorne verdreht werden. Damit ist dann auch die masselose Einstellung außer Kraft gesetzt, aber bei diesen Nadeln dürfte das nicht wirklich ein Problem sein. Die AS-Skala reicht aber nur bis 3 Pond.

• Also ich weiß von 40/60 db beim 1219 und 42/63 db beim 1229.
    Bei diversen Tests des älteren 1219 wurden immer schon die Werte erreicht, die beim 1229 dann in die Technischen Daten aufgenommen wurden. Außerdem wurde der gesamte Antrieb im Laufe des Produktionszeitraums kontinuierlich verfeinert. Das war damals bei Dual - bei anderen sicher auch - üblich und selbstverständlich.

Ja, Diethelm,

in dieser Abfolge würde ich mich auch nicht gewundert (und Euch nicht befragt ;) ) haben. Das wäre eine logische Konsequenz von Verbesserungen, auch der Messtechnik.

Meine oben genannten Werte habe ich mir indes nicht aus den Fingern gesogen, sondern aus den Serviceanleitungen abgeschrieben, die auf wegavision.pytalhost.com - hoffentlich bald wieder - zur Verfügung stehen, also aus offiziellen Dokumentationen des Herstellers.

Jetzt gehe ich runter an meine Werkbank und kümmere mich um meinen 1219, an dem irgendwann ein Grobmotoriker zu Werke war, der meinte, eine mangels Schmierung zwischen Träger (Pos. 127) und Umschalthebel (Pos. 103) fest klemmende Geschwindigkeitsverstellung per brachialer Gewalt zur Mitarbeit bewegen zu müssen - mit der Folge eines gebrochenen Umschaltsegments (siehe entsprechenden Thread unter Gesuche) und eines verbogenen Rastblechs (Pos. 113) mit losem Stift, wobei Letzteres bereits wieder in Ordnung ist.

Die verharzte Schmierung im Bereich der Schnittstelle Umschalthebel (Pos. 177) und Startwinkel (Pos. 204) kenne ich ja bereits von meinem 1229.

Beste Grüße und frohe Pfingsten @all, Uwe

• Außerdem wurde der gesamte Antrieb im Laufe des Produktionszeitraums kontinuierlich verfeinert.

hmmm, worin genau bestand das? Die Teile die ich bisher in der Hand hatte waren eigentlich immer identisch.

VG

Kai

• Identisch sicher, aber ich denke schon, dass in der Produktion immer wieder ein wenig verändert und verbessert wurde, wie überall sonst auch. Aber schon der 1219 hat seine offiziellen technischen Daten deutlich übertroffen. Die Gleichlaufschwankungen wurden doch auch zu Anfang mit 0,08 % angegeben, die Werte bei diversen Tests waren immer um ein Viertel geringer.

• Hi !

Und sicher ist es auch so, daß sich die Ermittlung der Meßwerte über die Zeit verändert hat und angepaßt wurde.
    Man denke nur an die Umstellungen des vertikalen Abtastwinkels. Da mußten Tests unter suboptimalen Bedingungen gefahren werden, weil die Meßplatten noch nach der alten Norm geschnitten waren, die Systeme aber schon "neue" Norm waren.

Es gab länderspezifische Tests, nach NAB, nach IHF, nach RIAA, nach DIN ... und jeder Test lieferte andere Ergebnisse.
    Dann ist es eine Frage, wie die Test-Samples ausgewählt wurden: ein speziell für einen Test vorbereitetes Modell (VW-Methode) oder zufällig aus der laufenden Serie herausgenommene Samples ? Da kann man schon mal ein "Montagsgerät" erwischen und die Resultate sind schlechter, als für den Rest der Serie.

Ich würde die Prospekt- und Meßwerte im Detail nicht überbewerten. Das sind bestenfalls Anhaltswerte, wo das betreffende Gerät qualitativ einzuordnen ist.

.

Peter aus dem Lipperland

Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

• Identisch sicher, aber ich denke schon, dass in der Produktion immer wieder ein wenig verändert und verbessert wurde, wie überall sonst auch. Aber schon der 1219 hat seine offiziellen technischen Daten deutlich übertroffen. Die Gleichlaufschwankungen wurden doch auch zu Anfang mit 0,08 % angegeben, die Werte bei diversen Tests waren immer um ein Viertel geringer.

überzeugt mich jetzt nicht wirklich. Aber da beide ihre Jobs hervorragend machen ist das ohnehin nur eine eher akademische Diskussion ;)

VG

Kai

• überzeugt mich jetzt nicht wirklich. Aber da beide ihre Jobs hervorragend machen ist das ohnehin nur eine eher akademische Diskussion ;)

Ja, ich liebe solche Diskussionen, insbesondere wenn es darum geht, augenscheinlich Unlogisches aufzuklären ;) .

Beste Grüße, Uwe

• Unser großer Dual-Historien Meister Noko schrieb schon vor vielen Jahren, dass er den Verdacht habe, die Daten wurden bei Dual (und anderen Herstellern)
    modellhierarisch und evolutionär etwas "angepasst". Eine weitere Theorie ist der Zusammenhang mit unterschiedlichen Qualitäten der Meßplatten/Meßverfahren.

Einmal editiert, zuletzt von groove (15. Mai 2016 um 17:22)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.