Problem mit C839

  • Ich versuche gerade mein drittes C839 zum Laufen zu bringen. Diesmal sind es nicht nur Knallfrosch, Sicherung und Widerstand. Diese üblichen Kandidaten sehen noch ganz gut aus, den Knallfrosch werde ich aber, wenn das aktuelle Problem beseitigt sein sollte, trotzdem ersetzen.
    Aber erst mal das Problem lösen.
    Der Verkäufer bezeichnete das Gerät als elektrisch tot. Der Kapstanriemen ist gerissen, OK, ist er auch. Das elektrische Problem stellt sich so dar, dass bei jedem Einschalten eine, zwei, oder auch alle LEDs von den Laufwerksfunktionen in beliebiger Kombination leuchtet(n). Die Abfolge beginnt fast immer mit der Pause-LED und wechselt mit jedem Ein- Ausschalten wild durch. Bis man mal einen längeren Aus macht, dann beginnt's wieder mit der Pause LED.


    Für Vorschläge wäre ich dankbar.

    Home is where my recordplayer is.

  • Hallo Ludwig,

    Bis man mal einen längeren Aus macht, dann beginnt's wieder mit der Pause LED.

    das wahllose Aufleuchten der LEDs ist kein gutes Zeichen. Entweder der Prozessor ist tot und es werden durch die Einschaltvorgänge immer unterschiedliche Pegel an die LED-Ansteuerbauteile weitergeleitet oder ein Prom der Box ist tot oder es sind kalte Lötstellen im Spiel. An der Stelle würde ich zuerst ansetzen. Bau die Box und die Platine aus und prüfe die Lötstellen an den Steckverbindungen Platine-Box und auch in der Platine.
    Weiter solltest du dir die Andruckrollen genau ansehen. Die sind sehr oft alt und spröde und haben keinen Grip mehr. Wenn das der Fall ist sieht sie Sache sehr schlecht aus. Da die Rollen nur ein wenig breiter als das Band sind benötigen sie einen guten Kontakt zur Capstanwelle. Wenn sie alt sind ist der nicht gegeben und das Band wird nicht mehr richtig transportiert. Was die Folge ist kannst du dir sicherlich denken. Leider passen keine handelsüblichen Rollen, somit hast du ein weiteres Schlachtgerät. Aber leider kannst du das nur genau prüfen, wenn die Kiste läuft.
    Bau doch das Laufwerk erst in ein funktionierendes Gerät ein und prüfe es. Du hast doch genügend davon.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,
    die Rollen sehen optisch betrachtet gut aus, nicht schlechter als bei den andren Tapes, deshalb werde ich mir den LW-Umbau mal sparen.
    Ich habe mal die Box aus einem funktionierenden in das defekte verpflanzt und dann leuchtet auch gleich die LED der Stop-Taste auf, wie es sein sollte. Die Lötstellen der Steckverbindungen habe ich schon geprüft.
    Die Box scheint auch schon mal offen gewesen zu sein, denn die Klebebänder fehlen, dass welche da waren kann man aber erkennen.

    Home is where my recordplayer is.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.