DUAL 621 Direct Drive nur 45 U/min, Tonarm schwenkt nicht

  • Hallo,
    das Repaircafe Hanau hat einen Dual 621 Direct Drive Baujahr 1978 auf dem Operationstisch.


    Folgendes Problem tritt auf:


    - Start nur auf Geschwindigkeit 45 U/min möglich, bei 33 U/min startet der Plattenspieler überhaupt nicht
    - Nach dem Start mit 45 U/min hebt sich der Tonarm automatisch, allerdings bewegt er sich nicht über die Platte


    FRAGEN:
    - Bekanntes Problem?
    - Strategie zum Einkreisen des /der Fehler?
    - Ersatzteilempfehlung?


    KENNTNISSE:
    Wir haben schon mehrere Plattenspieler gerettet. Meistens waren es jedoch einfache Sachen wie Riemenwechsel.
    Elektronikkenntisse und Lötkenntnisse vorhanden.


    Danke für eine kurze Rückmeldung


    Repaircafe Hanau

  • Hallo,


    auf jeden Fall muß der Steuerpimpel neu. Der ist zerbröselt (Bild 6)
    Im nächten Bild sieht man unterhalb des silbernen Elko einen der berüchtigten Knallfrösche. Der muß getauscht werden. X2 275V nimmt man als Ersatz
    Ein weiterer befindet sich....wo war das nochmal?....unter der KS4 Box?


    Den Elko gleich auch auswechseln.
    Wahrscheinlich hat man es dann schon.


    Serviceanleitung hast du? Ansonsten bei vinylengine oder wegavision.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Maybe ein Kontaktproblem beim Umschalten von 45 aud 33.
    Dazu - auf dem ersten Foto - unten links mit z.B. Multimeter den Schalter auf Durchgang messen, zudem mal checken, ob beim Umschalten der Schalter auch umschaltet.


    Die "Knallfrüsche" wurden bereits genannt, ebenso der Steuerpimpel.


    Merke: Ein Dual geht nicht kaputt, er läuft manchmal nur nicht richtig ;)

  • Auf der Platine sehe ich drei blaue Tantalis und zwei weinrote ROE-Tonnen. Ob die mit dem Fehlerbild etwas zu tun haben, ist fraglich, aber trotzdem würde ich sie präventiv austauschen. Früher oder später machen die Ärger. Es sind Cent-Bauteile und dem Kunden ist das wahrscheinlich sogar lieber, wenn die Reparatur eine Weile hält.


    Grüßle, Tobi

    Wer fragt, ist für einen Moment der Dumme. Wer nicht fragt - sein ganzes Leben. [Wega 3202L mit 1210/1218][701][530][610Q][CL 16][C 816][C 901][CV 1200][CT 1240][PE2001]

  • Hi !

    Auf der Platine sehe ich drei blaue Tantalis und zwei weinrote ROE-Tonnen. Ob die mit dem Fehlerbild etwas zu tun haben, ist fraglich,

    Eher nicht, sonst würde er auch auf 45 nicht anlaufen.
    Das sind aber trotzdem Unruheherde, genau, wie der dicke Netzteil-Elko im Trafokasten und die Knallis.


    Mein Verdacht geht auch eher in Richtung Speedschalter und - ggf. - noch das Trimmpoti für die 33er Grundjustage. Das sieht auf dem einen Bild irgendwie grünspanig aus und wenn das nicht irgendein optischer Trick ist, könnte es sein, daß es verstellt oder verdreckt ist. Wenn es extrem falsch eingestellt ist, reicht die Spannung weiter unten nicht mehr aus und der Motor dreht nicht hoch (genug), um anzulaufen.


    Ansonsten sieht der Dreher noch gut aus und müßte sich mit vergleichsweise kleinem Aufwand wieder zu voller Funktion aufrappeln.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten und das trotz des guten Wetters.
    Ich werde mich also noch mal um die Beschaffung der Ersatzteile kümmern und halte Euch weiter auf dem Laufenden.
    Es kann aber noch ein paar Tage dauern, weil wir nur 2x im Monat geöffnet haben.


    Gruss aus Hanau


    Dietrich :)


    Repaircafe Hanau

  • Hi Dietrich !

    Es kann aber noch ein paar Tage dauern, weil wir nur 2x im Monat geöffnet haben.

    Das bedeutet im Umkehrschluß aber nicht, daß man auch nur an 2 Tagen im Monat Teile beschaffen kann ... :D


    Viel Erfolg !


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.