Dual 1249 trotz neue Pimpel Automatik streikt

  • Hallo, ich habe im Moment ein Problem mit ein 1249 und weiß nicht weiter. Die Dame hatte mehrere Krankheiten das ich alle behoben habe außer einer, das Automatik. Bis jetzt habe ich das Motor ausgebaut, gereinigt, und das klapperten Dauermagnet wieder aufgeklebt. Den Tonarm ausgebaut wegen einer festsitzende Single-Multi Säule, dabei alles gereinigt, neue Bällchen reinmontiert, neu geschmiert, Lift Säule gereinigt und neues 500,000 Silikon Öl rein, und Tonarm wieder montiert, wobei mir das Plastik Halterung (Guide Block part 221) für das Segment 240 abgenudelt war aber mit eine etwas größere Schraube hält wieder fest, und das alte Fett überall gereinigt und erneuert, und ein neue Pimpel montiert. Also alles.
    Trotzdem streikt das Automatik. Es Funktioniert mit ein bischen Hilfe aber das ist nicht der Sinn der Sache. Das Haupthebel ist sauber und hat noch einer rauer Oberfläche. Mir kommt es vor als ab die Haupthebel Scharnier zu hoch ist aber das ist leider nicht adjustierbar.
    Kann man die hohe des Pimpel Säule adjustieren? Ich habe verscheidende Pimpeln gekauft aber keine vom dem schaft es. Segment 240 sitzt auch gut und die Bällchen sitzen in die Rille. Vielleicht muss es aber hoher sein und bei zusammenbauen habe ich zu tief montiert? Aber ich glaube nicht weil es schaut genau aus wie meine andere 1249, die sicher original und funktionstüchtig ist. ;)
    Hat jemand einer Idee? Vielleicht das Silikon 500,000 Trick??
    MfG
    Lucas

  • Hallo Lucas,


    der 1249 ist ein Dual, der besonders sensibel bei der Automatik ist. Da muss das Maß des Steuerpimpels sehr genau stimmen.


    Auf dem Bild erkenne ich einen "Steuerpimpel-Ersatz". Ob er vom Höhenmaß passt kann ich nicht sagen. Aber von der Form ist er schon deutlich anders als das Original. Das Original ist oben flach.


    Gruß Alfred

  • Danke für die Antwort, und danke auch für die tolle LED Stroboskope das ich bestellt habe! Also ich habe das Problem fast gelöst. Ich habe das zentrale Schraube (Part 57) für das Tonarm befestigung nachgedreht, war anscheinend nicht eng genug. Jetzt funktioniert das Automatik wieder am Anfang. Am Ende zyclus funktioniert es nicht ganz. Das Arm hebt ab, fängt an Retour zu gehen, dann bliebt hängen ungefähr bei Anfang des Teller.?? Es ist auf Single Play, nicht in Wiederholungsmodus.
    Vielleicht die Schraube zu eng gedreht?
    MfG
    Lucas

  • Beide Lifthöhen müssen auch richtig eingestellt sein, dafür gibt es eine Anleitung hier im Forum, such mal danach.


    Vom Bild her bin ich mir allerdings nicht sicher, ob mit dem Haupthebel Scharnier, wie Du es nennst, was nicht stimmt, das war bei meinem 1249 auch so. Da war die Achse von dem Scharnier verharzt und mein Vorbesitzer hat einfach das komplette Scharnier um eine Umdrehung gelockert, also das Gewinde zum chassis. Dann dreht sich das Ding zwar durchaus wieder, ist aber zu hoch. Seit dem ich das gefixt habe funktioniert mein 1249 mit dem gleichen Pimpel den Du hast völlig problemlos, seit Monaten. Schau also mal genau nach diesem Scharnier!


    Gruß Thomas

    Dual 601 und 704, M20E, V15 III, MP110, AT-VM95 ML, AT-95

  • Danke Thomas,
    Ich habe den Steurhebel (ist das der richtige Begriff?) Scharnier genauer angeschaut. Die Schraube ist fest geschraubt zu Platte, aber im vergleich mit meiner andere 1249 hat diese oben 2 dünnen beilagscheiben unter die sicherungsfeder. Na ja, nur Probe weise habe ich einer rausgenommen, was in sich der Hebel nicht tiefer setzt, eher mehr Spielraum (0.22mm) gibt. Sie werden es nicht Glauben, aber jetzt funktioniert das Automatik in beider Richtungen! Bei Retour ist es etwa holprig aber es geht. Vielleicht habe ich etwas anderes verstellt, weil ich kann nicht Glauben das einer Verstellung von 0,22mm so einer große Wirkung haben kann. Schau ma mal wie das wird in Dauer betreib...
    Danke am alle und dual-Board.de!!
    MfG
    Lucas

  • Schön dass es funktioniert. Zur Diagnose hat mir immer geholfen: Chassis auf Klorollen oder Ähnliches aufbocken, Handy drunter legen und filmen, dann die Aufnahmen studieren, notfalls im Einzelbild-Modus.


    Wenn die Rückführung noch ruckelig ist schau nach den Lifthöhen und auch dass die Abstellschiene leichtgängig ist.


    Das müsste auch noch hinzukriegen sein :)


    Gruß Thomas

    Dual 601 und 704, M20E, V15 III, MP110, AT-VM95 ML, AT-95

  • Meiner Erfahrung nach reagiert der 1249 sehr kritisch auf Nachbau-Pimpel. Hier bringt es oft etwas, die Friktion zu erhöhen. Etwas Rauhes auf die Fläche des Haupthebels kleben kann die Automatik schon wiederbeleben. Alles andere und stundenlanges Gefummel am Lift haben dahingegen nichts geholfen und bei mir nur für schlechte Laune gesorgt.

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

  • Hier bringt es oft etwas, die Friktion zu erhöhen. Etwas Rauhes auf die Fläche des Haupthebels kleben kann die Automatik schon wiederbeleben.

    Ja, so einen Fall hatte ich mal mit einem 1219 oder 1229. Dessen Friktionsfläche war quasi "spiegelglatt", da half auch kein anrauen mehr.


    Letztlich habe ich zunächst doppelseitiges Klebeband aufgebracht, anschließend dünnes Kreppband(hat eine leicht strukturierte, raue Oberfläche). Am Ende alles Überstehende mit dem Cutter entfernt.


    War "im Auftrag" für eine Bekannte. Ist schon Jahre her, läuft so heute noch.


    Gruß :)


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.