Dual 606 mit Ortofon Super OM 20

  • Hallo,
    zu meinem 626 hat sich nun ein 606 gesellt.
    Den 626 habe ich bis auf die üblichen Wartungsarbeiten im Originalzustand belassen, soll auch (erstmal) so bleiben.
    Ein 606 chassis konnte ich günstig bekommen, musste aber kommplett revidiert werden.
    Ich habe mir nun eine Zarge gezimmert und auch noch die Tonarmkabel erneuert, die sind beim Abisolieren schon abgerissen.
    Umbau auf 1/2 Zoll mit Headshell vom CS 505-3 (282611), OM System und DN165E.
    Leider ist die Nadel DN165E an Altersschwäche gestorben, daher wurde ein Super OM 20 angeschafft und montiert.


    Nun zur eigentlichen Frage: Soll ich das OM 20 System mit dem Zusatzgewich, oder ohne Zusatzgewicht betreiben?
    Habe jetzt mit und ohne probiert, klanglich konnte ich echt keinen Unterschied merken.


    Damit es etwas bunter wird noch 2 Bilder dazu:


    LG
    Andreas


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Technics SL-1210mkII OM 20 an PhonoBox S - Dual 626 1/2" OM 10 - Oppo bdp105 - Yamaha A-1020 - IMF Professinal Monitor
    Marantz PM 66 SE KI - Marantz CD63mkII KI - Audio Physic Spark I
    Nordmende Stereo 8020 mit Dual 1226 Shure M75 - Sony SS-BG 30

  • Da der 606 einen ULM-Arm hat, der von Haus aus für das OM konzipiert wurde, solltest du das Zusatzgewicht weglassen, das macht den Tonarm nur unnötig schwerer.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Vielen Dank, klare Ansage, dann mache ich das so.

    LG
    Andreas


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Technics SL-1210mkII OM 20 an PhonoBox S - Dual 626 1/2" OM 10 - Oppo bdp105 - Yamaha A-1020 - IMF Professinal Monitor
    Marantz PM 66 SE KI - Marantz CD63mkII KI - Audio Physic Spark I
    Nordmende Stereo 8020 mit Dual 1226 Shure M75 - Sony SS-BG 30

  • Hallo,


    der Preisunterschied zwischen 20er Nadel und "komplett" mit Generator ist gering und da die Ortofon-Generatoren auch mal gerne "sterben" ist es garnicht mal so falsch, so hat man einen in Reserve.


    Was Ortofon da so schreibt von "Super" und besser im Vergleich zum normalen OM ist eher - sagen wirs mal vornehm - Marketinggerede.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Ja, Peter, darum habe ich auch ein komplettes System gekauft.


    Eigentlich hatte ich ein 'normales' OM 20 bestellt,
    bekommen habe ich dann, in einer Super OM 10 Verpackung, ein Super OM mit Nadel 20.
    Wahrscheinlich waren die normalen Generatoren gerade ausverkauft.


    Eine Verbesserung zur original DN155E in meinem 626, bzw zur gestorbenen DN165E, ist in jedem Fall auch für mich hörbar :)

    LG
    Andreas


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Technics SL-1210mkII OM 20 an PhonoBox S - Dual 626 1/2" OM 10 - Oppo bdp105 - Yamaha A-1020 - IMF Professinal Monitor
    Marantz PM 66 SE KI - Marantz CD63mkII KI - Audio Physic Spark I
    Nordmende Stereo 8020 mit Dual 1226 Shure M75 - Sony SS-BG 30

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.