Einsteiger möchte 1226er zum musizieren bringen

  • Hallo zusammen,


    wie bereits in meinem Vorstellungsthread "angedroht" habe ich bei meinen Eltern (m)einen alten Dual 1226 aus ner Wega Studio 3230 HiFi Anlage ausgebaut und zu mir nach hause gebracht. Ich möchte doch mal schauen ob ich es schaffe 'nen alten Dreher zum laufen zu bekommen... ein paar Bilder hänge ich an.


    Ein paar Worte zur Geräte Vorgeschichte... Die Wega Anlage kenne ich eigentlich schon mein ganzes Leben (BJ1974). Der 1226 war sogar ne Zeit lang in meinem Kinder-Zimmer auf 'nem Herausziehbaren Brett in einem selbstgebauten Hifi Rack eingebaut. Mein Vater hat damals sehr gerne gefrickelt... ich denke mal so gegen 1990 kam der Dual dann wieder in die Wega Anlage da ich mir einen Technics SL-DD33 zugelegt hatte. Was dann genau mit dem Dual angestellt wurde kann ich nicht sagen.


    Ich habe einen ersten handbetriebenen Testlauf gemacht indem ich den Plattenteller per Hand gedreht habe. Dabei ist mir aufgefallen das der Start/Stop Schalter nicht auf die Mittelstellung zurück springt. Das muss ich im richtigen Moment per Hand machen da der 1226 sonst in ner Endlosschleife hängen bleibt (sowohl beim starten als auch beim stoppen).


    Der Steuerpimpel scheint schonmal aufgefrischt worden zu sein. Ob er es noch tut seh ich bestimmt am besten wenn ich das ganze erstmalig unter Strom habe, oder?


    Ich bekomme Morgen oder am Montag eine passende Zarge (in der ein wohl defekter 1218 eingebaut ist) und könnte ja dann am Wochenende schonmal mit dem aufarbeiten loslegen. Ich würde den Plattenspieler ganz gerne "sinnvoll gangbar" machen. Also die wichtigsten Sachen sofort und den Rest im falle des falles... ausser Ihr ratet mir von der vorgehensweise (aber sowas von total) ab.



    Sodele... warum nu der Thread?!?
    Ich muss ganz ehrlich sagen das ich total den überblick verloren habe und mich sehr freuen würde wenn Ihr mir ein paar links als erste Anlaufstelle geben könntet.
    Evtl auch nach dem Schema "Ich würde auch den steuerpimpel erneuern schau mal in diesem thread (link) da steht das (für das modell xxxx das aber baugleich ist) beschrieben"
    Ich kann mir auch gut vorstellen das so ein Thread in Zukunft ein paar Einsteigern wie mir helfen würde...
    Wenn es davon aber schon zig Threads gibt würde ich mich ebenfalls über einen Link freuen und der Thread kann natürlich entsorgt werden...


    Gruss Heiko





  • und mich sehr freuen würde wenn Ihr mir ein paar links als erste Anlaufstelle geben könntet

    Vielleicht einfach die Suchfunktion betätigen?
    Für die Instandsetzung eines 1226 ist hier im Forum eigendlich alles "abgearbeitet" :thumbup:
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Hallo Heiko...

    Der Steuerpimpel scheint schonmal aufgefrischt worden zu sein. Ob er es noch tut seh ich bestimmt am besten wenn ich das ganze erstmalig unter Strom habe, oder?

    Nö, das sieht man auch im Handbetrieb.
    Wenn du den Starthebel betätigst und den Plattenteller per Hand drehst, muss sich der Tonarm anheben und zum Teller zu schwenken.
    Das scheint mir nach deiner Schilderung nicht der Fall zu sein. Ergo: Pimpel funktioniert nicht.


    Ansonsten alles ordentlich reinigen und neu fetten/ölen/schmieren.


    Ich würde vermutlich aber eher den 1218 versuchen zu reparieren, natürlich je nachdem wie der ausschaut...


    Du kannst den 1226 zwar in die separate Zarge setzen, aber du solltest mal nach der Motorspannung sehen.
    In Kompaktanlagen sind oft 150V-Motoren eingebaut und in Einzelzargen werden 220/240V-Motoren verwendet.
    Das würde dem 1226 schlecht bekommen...


    Hier gibt es die Service-Anleitung, falls nicht schon gefunden...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Moin Heiko!

    Ansonsten alles ordentlich reinigen und neu fetten/ölen/schmieren.

    Was Martin schreibt ist zwar OK, aber . . .
    . . . bitte nicht den Pimpel oder die Gegenseite (Fläche am Haupthebel) fetten/ölen/schmieren. ;)
    Die Stellen sollten in der Regel (auch dazu gibt es wohl anderslautende Aussagen im Einzelfall!) trocken sein. 8)


    Einen Überblick was man so im Allgemeinen alles machen / beachten könnte-sollte gibt es da z.B. in dieser Beitrag.
    Allerdings treffen von den dortigen Punkten einige beim 1226er nicht zu.


    LINK: Check- Liste Dual 1219/ 1229

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo Heiko,


    wie Martin schon schrieb, würde ich auch eher den 1218 aufbereiten, wenn Du keine sentimentalen Gründe hast, die nun unbedingt für den 1226 sprechen. Der 1218 ist in allen Belangen der bessere Plattenspieler, als der 1226. Besonders der kardanisch gelagerte Tonarm ist beim 1218 besser und natürlich der Gussteller gegenüber dem Blechteller.


    Diese Überlegungen auch deswegen, weil Dein 1226 auf den Fotos nicht wirklich gut aussieht. Den Chassisfedern scheinen die Töpfe zu fehlen und dem Plattenteller fehlt der Alu-Zierring.


    Ansonsten ist so ein Reibradler kein allzugrosses Problem. Die Mechanik muss entharzt und neu gefettet werden und zur Sicherheit die Motorlager neu geölt.


    Grüße, Markus

  • Moinsens zusammen,


    erstmal vielen dank für die ganzen Antworten!


    @Markus und Martin, die Überlegung mit dem 1218 hatte ich auch schon, kann aber noch gar nichts zum Zustand sagen. Ich dachte bisher die beiden würden in einer Klasse spielen und dann kam halt der Sentamentalitäts Bonus beim 1226er... Wenn aber der 1218 besser ist und der Zustand es zu lässt, dann würde ich es natürlich mit dem versuchen. Vorallem da beim 1226 zusätzlich der Sprengring vom Plattenteller sowie eine der Transportsicherungsschrauben fehlt. Plus die Mängel die mir noch gar nicht aufgefallen sind.
    Der Tipp mit den 150V ist klasse... danke Martin. Das hatte ich z.B. garantiert schon gelesen, aber gar nicht mehr auf dem Schirm...


    @Dietmar, danke so eine Liste gibt mir etwas Struktur... Ich befürchte fast ich habe zuviel gelesen... und kann jetzt nicht mehr auseinander halten was für welches Modell galt und womit man anfängt.


    @klaus, wie man oben evtl sieht ist man als Einsteiger manchmal etwas überflutet mit Informationen. Da hilft einem so nen kleiner Schubser in die richtige Richtung. Ich wollte nicht so wirklén als wolle ich das mir hier alles auf dem Silbertablett serviert wird.



    Ich werde mir also ein bisserl motoröl abzapfen, und aus dem Baumarkt Wälzlagerfett, Bremsenreiniger und so einen Schmutzradierer besorgen. Dann gehe ich die oben verlinkte Liste Schritt für Schritt durch.



    Nochmals vielen Dank für die Ratschläge



    Gruss Heiko

  • wie Martin schon schrieb, würde ich auch eher den 1218 aufbereiten, wenn Du keine sentimentalen Gründe hast, die nun unbedingt für den 1226 sprechen. Der 1218 ist in allen Belangen der bessere Plattenspieler, als der 1226.

    ich würde es auch eher vom jeweiligen Zustand abhängig machen. Bis auf den Tonarm und (m.M. nach nicht wahrnehmbar) den Motor sind die beiden technisch identisch. Die Teller kann man gegenseitig tauschen, ist also kein Argument gegen den 1226. Wenn ich mir den allerdings ansehe würde ich sagen, das Argument mit den sentimentalen Gründen könnten den Ausschlag geben.... oder halt auch nicht :D

    VG

    Kai








  • Hallo Kai,


    deute ich das jetzt richtig wenn ich denke das der 1218 hoffentlich besser ausschaut, da dem 1226 eigentlich zu viele Teile fehlen und es sich dadurch nur aus sentimentalen gründen lohnt in wieder her zu richten? X/:D
    Also das Sentimentale steht wirklich bei der Entscheidung ganz hinten an.


    Gruss Heiko

  • deute ich das jetzt richtig wenn ich denke das der 1218 hoffentlich besser ausschaut, da dem 1226 eigentlich zu viele Teile fehlen und es sich dadurch nur aus sentimentalen gründen lohnt in wieder her zu richten?
    Also das Sentimentale steht wirklich bei der Entscheidung ganz hinten an.

    jepp, wenn das so aussieht, richte den 1218 wieder her ;)

    VG

    Kai








  • Du kannst den 1226 zwar in die separate Zarge setzen, aber du solltest mal nach der Motorspannung sehen.In Kompaktanlagen sind oft 150V-Motoren eingebaut und in Einzelzargen werden 220/240V-Motoren verwendet.
    Das würde dem 1226 schlecht bekommen...

    Hallo,


    hier gebe ich mal Entwarnung! Den Fotos ist klar zu entnehmen, dass der beschriebene 1226 für 220/240 Volt ausgelegt (und bei Bedarf auf 110-120 Volt umzuklemmen) ist.


    Motoren für 150 Volt kenne ich bislang nur aus Kompaktanlagen von Dual. Bei Geräten anderer Hersteller ist mir das noch nicht untergekommen. Dies liegt wohl daran, dass zur Hoch-Zeit solcher Kompaktanlagen vor etwa 40 Jahren eine Netzspannung von 150 Volt nicht mehr üblich war und demzufolge der Netztrafo keine entsprechende Anzapfung besaß.


    Wobei ich immer noch rätsle, was Dual dazu bewogen haben mag ?( .


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hi zusammen,


    danke Uwe für die Info, schön das man das auf den Fotos erkennen kann.


    Jetzt steht der 1218 ebenfalls hier und vom Gesamteindruck ist er deutlich besser als der 1226er. Vorallem ist er Komplett. Nur die Wechslerachse, welche ich aber eh nicht einsetzen würde, fehlt.
    Den Steuerpimpel habe ich bereits erneuert und im Handbetrieb ohne Strom fährt der Tonarm jetzt wohin er soll und auch wieder zurück. Ich werde ihn natürlich entharzen müssen da zB der Geschwindigkeits Wählschalter fest sitzt und das Reibrad sich net bewegt (der Pulley dreht sich aber).


    Hier schonmal erste Bilder vom 1218. Weitere sowie erste Reinigungs Versuche meinerseits kommen hoffentlich morgen.


    Gruss Heiko


    edit: ahso... Montiert war nen Shure M91MGD im TK157. Der Nadeleinschub ist zwar drin, aber keine Nadel mehr zu sehen... daher halte ich testhalber nen Dual DMS220 mit DN241 Nadel bereit (fürs Foto schonmal aufgesteckt), denke aber das ich mir fürs Shure eine Nadel besorgen werde um die auch mal zu haben...




    Einmal editiert, zuletzt von draven ()

  • Hallo Heiko,


    unter den gezeigten Umständen wäre auch für mich der 1218 der erste Kandidat zur Aufarbeitung. Grund: Das Tonarmlager ist wie bei 1219 und 1229, mithin also dem recht einfachen Pendant des 1226 deutlich überlegen. Zudem ist nicht ersichtlich, woraus die bei Deinem 1226 erkennbaren Pickel neben dem TA-Lager und unter dem Arm selbst bestehen. Ist das Fliegenkacke, bekommt man sie weg. Ist das jedoch Rost, wäre der Dreher komplett zu demontieren und die Platine neu zu lackieren, damit das wieder adrett wird. Dieser Aufwand lohnt sich eigentlich nur für völlig Unerschrockene :P .


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Mach beide fertig, den einfachen zuerst, also nach Optik den 1218.
    Ein fehlender Tellersprengring ist kein Argument. Ich bau die bei meine
    gar nicht mehr ein. Teller wird beim Transport eh abgenommen, da stört das nur und
    im Betrieb hat er eigentlich keine Funktion.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Nabend zusammen,


    @uwe, das ist leider Rost. Der 1226er stand leider in nem Keller der mal voll gelaufen ist... Er stand zwar so hoch das kein direkter Kontakt zum Wasser da war, aber der Rost dürfte davon kommen. So sahen die platten aus die dort, in einem Karton auf dem Boden, zwischen gelagert waren:


    Musste alle Platten einweichen um sie vom Innencover zu lösen, waschen und von den Aussencovern hat dank schimmelbefall keins überlebt...


    @Ulli, jopp... je nachdem wie ich mich dann beim 1218 anstelle ist das auf jeden Fall angedacht. Ich bastel eigentlich eher an PCs rum, mit Feinmechanik hab ich mich bisher noch nie wirklich beschäftigt, hab noch einiges an Respekt davor...


    Gruss und gutes Nächtle
    Heiko

  • ...ich würd´ auch sagen: mach zunächst mal den 1218er! Den 1226er musst du ja nicht gleich wegschmeissen... :D Den Rostpickeln kannst du übrigens zunächst mal mit einem milden Poliermittel zuleibe rücken (langsam rantasten: erst normale Lackpolitur, dann vielleicht Autosol o.ä., aber nicht übertreiben, sonst wird die Fläche glänzend) Von der Optik her dürfte das dann auch ohne Neulackierung erträglich sein.
    Was die gewässerten Platten anbetrifft: davon kann ich leider auch ein Liedchen singen....:


    Wiedergefundene Schätze


    Gruß Gerhard

  • Hallo Heiko,


    den 1226 würde ich unter diesen Umständen als Teileträger ansehen und behalten. Da gibt's nämlich jede Menge Gleichteile.


    Habe selbst einen aus einem Grundig Studio 2000 HiFi entnommenen 1226, der bei der Wiedergabe deutlich mehr Nebengeräusche macht als der nun eingebaute 1237 A. Insofern meine ich, seine Aufarbeitung lohnt nicht.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte dann doch nochmal ein zufriedenes Feedback geben... :D


    Da mir recht schnell aufgefallen ist das ich einfach nicht die ruhe habe, die man benötigt um sich in die Feinmechanik rein zu denken habe ich mir hilfe gesucht.


    Heute war ich beim seva und er hat den 1218er wieder zum musizieren gebracht.
    Da hatte wohl vorher schonmal wer dran rumgebastelt und da ich keinen plan hatte kam ich net weiter...


    Jetzt bin ich ein glücklicher 1218 Besitzer und freu mich derbst wenn gleich mein Dienst zuende ist und ich endlich den 1218er zuhause antesten kann... :thumbup:


    Also auch hier nochmal danke an alle "tipp-geber" und an Matthes an die tatkräftige Hilfe!


    Bilder folgen heute abend oder morgen...


    Grüße
    Heiko

  • gratuliere Heiko
    Glückwunsch zu deinem 1218 :thumbup:
    ein sehr schöner und sehr guter Dreher :thumbup:
    meinen würd ich nicht mehr hergeben :D


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Moin Männers,


    nachdem Heiko und ich dem 1218 neues Leben eingehaucht haben, habe ich mir den 1226 vorgeknöpft, den mir Heiko vererbt hat ;)
    Frisch gepimpelt, Mechanik gereinigt, Reibrad und Antriebsrolle überarbeitet, jetzt lüppt er wieder.
    Nächste Woche noch nen neuen Knallfrosch einsetzen (rein zur Vorsicht) und ne schöne Zarge bauen, dann hat mein ELAC Miraphon 22H ein Brüderchen :thumbup:
    Die Rostpickel sind auch schon wech, dank Akopads 8o
    Wenn fäddich, gibbet auch Bilder.


    PS; Der Heiko ist ein ganz Netter, prima wieder einen Boardkollegen mehr kennengelernt zu haben :D


    LG
    Matthes

    Hört mit CLEARAUDIO CONCEPT und CLEARAUDIO PERFORMER V2 :love::love:

    Das Ganze an VINCENT SV-228,REGA PLANET, YAMAHA und GEITHAIN ME25 :P:P

    AKAI GX 630 D

    Raspberry und AUDIOQUEST/TARA LABS Kabel.:*





    Ich bin dafür, das ich dagegen bin^^

  • Hi Männers,


    wie versprochen , Bildchen vom geerbten 1226 von Heiko(jetzt meiner :P:P:P ).
    Er hat ein neues Häuschen und ist so gut wie fäddich(warte noch auf Revipimpel)


    LG
    Matthes


    Hört mit CLEARAUDIO CONCEPT und CLEARAUDIO PERFORMER V2 :love::love:

    Das Ganze an VINCENT SV-228,REGA PLANET, YAMAHA und GEITHAIN ME25 :P:P

    AKAI GX 630 D

    Raspberry und AUDIOQUEST/TARA LABS Kabel.:*





    Ich bin dafür, das ich dagegen bin^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.