DUAL 1219 Tonabnehmersystem

  • Liebes Forum,


    ich habe von meinem Onkel einen DUAL 1219 geschenkt bekommen. Leider ist kein Tonabnehmer mehr installiert (wenn ich das jetzt mit dem richtigen Terminus beschreibe). Ich habe quasi nur die Plastikhalterung an der ich die 4 Anschlüsse sehe. Jetzt Frage ich mich natürlich als Leihe, was ich kaufen muss um einen schönen Klang zu bekommen. Ich habe schon gelesen, dass man sowohl einen TK 128 als Schlitten, als auch ein Shure M91 GD als Abnehmer/Nadel brauche. Habe ich das richtig verstanden und sind das meine einzigen Möglichkeiten? Die Verfügbarkeit ist nämlich leider sehr beschränkt ;(


    Vielen Dank im voraus
    Axel

  • Hallo Axel,


    erstmal Glückwunsch zum "neuen" Plattenspieler. Hast ein feines Gerät bekommen. Der 1219er zählt zu den Top-Geräten von Dual und mit etwas Pflege wirst Du noch sehr lange Freude daran haben.


    Du brauchst ein TK24 und einen beliebigen Halbzoll-Tonabnehmer. Das TK24 gibt es neu als Nachbau für ca. 30 EUR bei diversen Händlern.
    Der Tonabnehmer wird mit den beiligenden Schrauben am TK24 montiert und dann in den Tonarm eingeklickt.


    Original war am 1219 ein Shure M91 installiert, dieses gibt es allerdings nur noch gebraucht, auch Nadeln dafür gibt es nur noch als Nachbau.
    Als Alternative käme evtl. ein Shure M95 in Betracht. Dieses gilt als Nachfolger der M91-Serie.
    Im Prinzip kannst Du aber jedes 1/2" System nehmen. Das ist (wie so oft) Geschmackssache und natürlich auch eine Frage des Geldbeutels.


    Viele Grüße, Roland

  • Hey Axel,


    ein 1219 ist wirklich ein schöner schwerer Dreher.
    Du könntest es ja mal mit einem M75 versuchen, entweder hier komplett:


    http://www.ebay.de/itm/Tonabne…t%3D6%26sd%3D222084309772


    oder über das Board eine Suche starten!


    Lieben Gruß


    Lutz ^^

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallo und willkommen Axel,
    zunächst mal: Du hast viele Möglichkeiten und bist keineswegs auf das Shure festgelegt. Du kannst jedes Tonabnehmersystem mit 1/2" Befestigung verwenden und zusätzlich solche, die nur den Dual-Klick-Mechanismus haben. Ich würde sagen, 95 % aller Systeme entsprechen diesen Spezifikationen – vorsichtig kalkuliert. Was Du aber auf jeden Fall brauchst ist ein passendes TK (Dualsprech für "Tonkopf"). Das Teil ist Dualspezifisch und kann (nicht ganz korrekt) als dualspezifische Form eines Headshelles bezeichnet werden. Ich meine, fast alle Dual TKs passen an den 1219, aber da gibt’s Berufenere, die Dich besser beraten können.


    Am TK wird mittels Schrauben oder eben einfach per Klick arretiert das eigentliche "System" oder "Tonabnehmer" auf dem vorn das einzige Verschleißteil, die Nadel, eingesetzt wird. Die Nadel ist auch meist das Teuerste am System – der Schliff und die Art des Diamanten machen hier den Preis – und den Ton. Die Nadel kann relativ weich aufgehängt sein oder auch steifer – "Nadelnachgiebigkeit" oder "Compliance". Ein mittelschwerer Tonarm, wie der des 1219er, glaube ich ist, kann hier den größten Teil der erhältlichen Systeme gut führen.


    Ein TK kostet gebraucht ungefähr zwischen 15 und 20 Euro, mit installiertem System gegebenenfalls mehr. Der Preis für gebrauchte Systeme richtet sich wesentlich nach Qualität und Verschleiß der vorhandenen Nadel – dieser ist optisch allerdings kaum erkennbar. Für gebrauchte Systeme mit Dualklick spricht, dass mit dem Einsetzen in das TK die Justage schon weitgehen abgeschlossen ist. Danach muss man nur noch die Auflagekraft und das Anti Skating einstellen – praktisch. Oft ist man aber auf gebrauchte und/oder Nachbaunadeln angewiesen, die überwiegend nicht die Qualität neuer und originaler erreichen (trotzdem gut klingen können!).


    Neue Systeme fangen bei ca. 30 Euro an (Audio Technica AT95, Ortofon OM 10). Damit kann man Musik hören. Besseren Klang kriegst Du, wenn Du mehr Geld ausgibst. Aber auch die eigenen Klangvorlieben gilt es zu berücksichtigen: lieber eher warm und kraftvoll? Oder klarer, analytischer lautet meine – etwas verlürzte – Auswahlmöglichkeit. Systeme bis – ungefähr – 250, 300 Euro sind an einem gut gewarteten 1219 sicher noch nicht "Perlen vor die Säue".


    Vielleicht ist es eine gute Möglichkeit, erstmal "klein" anzufangen, sich einzuhören und zu analysieren, wo es einem fehlt? Dann fällt ein Rat leichter, welches System man in Betracht ziehen könnte.


    Viel Spaß jedenfalls mit dem 1219, der hier sehr viele Anhänger hat!


    So long
    Michael

  • Nachtrag:
    Ein M75 ist auch ein guter Tip. Gibt’s noch wie Sand am mehr, oft – wie im hier verlinkten Angebot – mit Dual TK dran, und eine gute Nachbaunadel (sphärischer Schliff) von Cleorec kostet weniger als 20 Euro. Das ist nicht unbedings für Feingeister aber super für Rock und auch Elektronisches. Ich höre damit auch gern Kammermusik.

  • Hallo zusammen,


    vielen lieben Dank für die schnellen und präzisen Antworten. Ich finde es als Neuling immer recht schwer zu wissen welche Systeme man anbringen kann, da das DUAL System ja schon ein bisschen speziell ist. Aber ich werde es dann entweder mit dem TK 24 Halterung und einem 1/2" System oder dem Komplettbauteil aus dem Link versuchen. Würde das Bauteil denn so auch passen, da es sich ja um ein TK 120 und Shure M 75 D handelt. In der Bedienungsanleitung stehen diese nämlich leider nicht drin :(


    Grüße
    Axel

  • Super, danke nochmal für die schnellen Antworten. Ich werde erstmal mit einem günstigeren System beginnen und mich dann langsam hochtasten. Erst dann werde ich wahrscheinlich einen Unterschied im Klang vernehmen können. Bin schon ganz gespannt, ob alles so klappt wie ich mir das vorstellen. Aber falls nicht, habe ich hier ja viele nette Leute die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen :)


    Vielen lieben Dank Leute!!!

  • Moin Axel!


    Auch ich kann dich nur zu deinem 1219er "Schnäppchen" gratulieren. :thumbup:
    Aus deinem Text lese ich heraus, dass dein Tonarm an einem Ende ungefähr so aussieht?


    Die Aussage von Vorschreibern möchte ich noch etwas ergänzen. Was du -wenn so wie oben aussehend- benötigst ist wie bereits aufgezeigt ein TK und zwar nach dem Bauprinzip TK 14 oder TK 24 (war wohl die Original verbaute Form!?)
    Die Bezeichnungen der entsprechenden baugleichen TK´s kann aber eine ganz andere dreizieferige sein. Technisch ging auch die Bauform TK 15 / TK25.
    - - - Hier das direkte Bild, was der Admin Dennis R. dem Forum im Beitrag: Tonkopfeinschübe // Übersicht zur Verfügung gestellt hat. - - - (Denke mal man darf es direkt einbinden?)
    n


    Welches System mit welcher Nadel dann daran angebaut wird ist eine Wissenschaft für sich. :whistling:;)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Ja, genau so sieht mein Tonarm aus :)
    Dann werde ich mich mal auf die Suche nach den TK`s machen! Habe jetzt ja sehr gute Tipps bekommen und gehe nicht mehr ganz so unvorbereitet auf sie Suche!
    Nochmals vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Bin wirklich begeistert über die Anteilnahme in diesem Forum :thumbup:

  • Hallo,


    Da so ein TK nicht unbedingt immer sehr günstig erhältlich ist, könntest Du Dir auch einen kompletten alten Dual- Spieler kaufen. Einige Händler oder auch Privat- Verkäufer verlangen z.T. 40€ und mehr dafür.


    Mit Glück bekommst Du z.B. einen alten 1224 oder 1225 für ganz ganz kleines Geld. Mit ganz viel Glück hast Du da auch gleiche ein Shure M75 (oder ähnliches) mit dran hängen. Auch wenn es etwas doof klingt, aber z.T. bekommst Du so einen 1225 oder ähnliches schon für 20 € oder weniger. Dann kannst Du Dir dort den TK "entwenden". Entweder baust Du dann dort ein beliebiges System drunter oder verwendest erst einmal z.B. das mitgelieferte. Den Dreher kannst Du ja dann entweder zum "Lernen" der alten Technik missbrauchen, oder eben wieder in der Bucht versenken.


    Oder eben ein TK mit montiertem System kaufen, wenn Du eine für Dich interessante Kombination finden solltest. Der 1219 ist, dank seines recht guten Tonarmes, dazu in der Lage auch sehr hochwertige Tonabnehmer- Nadel Kombinationen zu betreiben.



    Noch ein Tipp: Ich würde Dir empfehlen den Dreher einmal komplett zu überarbeiten. UND VORAB: Nicht den Hebel rechts unten neben dem Tonarm bewegen!!! WICHTIG!!! Mit diesem Hebel kann der Tonarm in der Höhe verstellt werden. Ist dieser nicht in Ordnung, was sehr häufig der Fall ist, könntest Du beim Betätigen den Tonarm beschädigen! Diesen dann wieder instand zu setzen, ist sehr aufwändig. An dieser Mechanik unter dem Tonarm sitzt unten ein Gummi- Ring. Ist dieser porös oder gar schon angerissen, kann dieser beim Betätigen abreißen bzw. platzen.




    Daher: Erst einmal überholen, dann kann man mit dem Dreher noch viele Jahre Musik genießen. Wenn Du handwerkliches Geschick und ein wenig technisches Verständnis besitzt, sollte es kein riesiges Problem für Dich darstellen. Der Dreher (und auch Deine Ohren) werden es Dir danken! ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo,


    dass ist natürlich auch eine gute Idee, somal mir auch noch eine passende haube fehlt... Weißt du zufällig, ob die Haube vom 1224/1225 auch auf meinen 1219 passt? Dann würde ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen :)


    Gruß
    Axel

  • Moin,


    das hängt davon ab in welcher Zarge der 1224/25 steckt.
    Bei "breitem" Zargenrand könnt das passsen, bei schmalem nicht.
    Der 1224 hat ja die mittlere Paltine, nicht die große, wie der 1219.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Axel,
    bei der Systemfrage sollte man berücksichtigen was man gerne hören möchte.
    Ein Beispiel: Mein Dreher hatte ursprünglich ein Ortofon OMB10 verbaut. Das ist nicht schlecht, hat mir aber von Klang nicht zugesagt. Später habe ich dann mal in Datteln auf der Radio und Phonobörse ein originalverpacktes M75 mit Nadel gefunden. Ich konnte mich daran erinnern, weil mein Vater dieses System auch an seinem Dreher hatte. Mit dem Klang konnte mich mich dann richtig anfreunden.
    Das passt gut zu Rockmusik (vorallem zur älteren), klassischen Musik und zu Schellackplatten. Dafür gibts auch passende Nadeln in 65, 95, und 120 mümeter.


    Bei der Systemwahl kommt es eben, wie schon gesagt, auf geschmack an.


    Das Ortofon OMB 10 würde ich jetzt nicht nehmen, weil es an deinem 1219 etwas merkwürdig aussehen würde.


    Ich denke M75 und M91 wären eine gute Wahl.

    Gruß Stephan... 8)


    Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es manchmal nicht :!:

  • Hallo,


    Es gibt verschiedene Hauben, wie Du bestimmt schon gesehen hast.


    Wenn Du einen 1224, 1225/1225-1 ergattern kannnst, der in einer großen Zarge steckt, musst Du gucken was da für eine Haube drauf sitzt.


    Es gibt hier hauptsächlich ( Angaben in mm / Breite x Höhe x Tiefe)


    CH5 : 420 x 96 x 355


    CH6 : 420 x 70 x 355


    CH20 : 420 x 117 x 355 (Klapp- Habe)


    CH21 : 417 x 102 x 355 (Klapp- Schiebe- Haube)



    Die beiden Modelle 1219 und 1229 wurden wohl meistens mit einer CH20 oder CH21 ausgeliefert. Es gibt wohl auch Modelle bei denen eine CH5 montiert ist.



    Ich habe mir eine Haube nachgebaut mit einem Innenmaß (Höhe) von 95 mm. Diese passt wunderbar. Solltest Du also einen 1224/ 1225 mit einer montierten CH5- Habe ergattern, sollte es
    passen.






    Zum System: Solltest Du Rock/ Pop/ Elektro hören, kann ich Dir ein Shure M44-G empfehlen. Dieses bekommst Du sogar noch neu. Wenn es dann noch ein wenig mehr Auflösung sein darf, kannst Du Dir noch eine N55E- Nadel organisieren und aufs M44 stecken. ;)



    Es gibt mit Sicherheit noch viel bessere Systeme, die dem Dreher gerecht(er) werden. Nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt. Alles eine reine Geschmacksache und Frage des Geldbeutels.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

    Einmal editiert, zuletzt von maicox ()

  • Moin,


    das sieht mir nach der passenden Zargenbreite aus, müsste also passen - natürlich ohne Garantie.
    Viel erfolg beim Ersteigern...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Danke,


    hatte noch ein Dokument gefunden auf dem stand, dass es sich um eine CH5 Haube handelt. Diese würde dann ja passen, weswegen ich den Plattenspieler für 40 EUR ersteigert habe. Wenn die Haube passt, war es das Wert im Vergleich zu den sonstigen Preisen!


    Grüße
    Axel

  • Hallo Axel,


    Sollte passen. Nun drücke ich Dir die Daumen dass die Haube auch noch heil bei Dir ankommt. Die leichten Schrammen bekommst Du sicherlich auch noch mit einer Politur in den Griff.


    Du hast dann auch gleich noch ein TK und ein weiteres Tonabnehmersystem. Passt doch gut.



    Der Dreher in seiner Zarge kann dann als Plattenwaschmaschine dienen ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.