Das Riemenrad 1

  • Hallo!


    Wie kriege ich denn das Riemenrad 1 an meinem 510 dazu, sich wieder bewegen zu lassen? Kunststoff auf Metall, lässt sich kein bisschen drehen. Ich käme zwar auch ohne Pitch aus, wenn ich die korrekte Geschwindigkeit einmal eingestellt habe, aber wenn ich schon mal dabei bin, es ist ja kein großer Akt. Ich nehme an, WD 40 ist keine Option, oder?


    Diethelm :)

  • Hi Diehelm,


    dieses Riemenrad hatte ich gestern noch in der Hand; es ist lediglich auf das Messinggewinde aufgeschraubt. Weshalb es bei dir so fest sitzt, weiss ich nicht, aber hoffentlich nicht so fest, dass es sich mit den Fingern nicht lösen liesse. Ob nun WD40 als Lösemittel geeignet ist, weiss ich nicht; wenn es auch Kriechöleigenschaften besitzt, dann wäre das okay - aber nur, wenn du das sonst nicht ohne Werkzeug los bekommst. Das Gewinde selbst ist ein Linksgewinde (also rechtsrum auf!), aber trotzdem nix Besonderes und bestimmt metrisch. Solltest du Öl zum Lösen einsetzen, bitte sehr zeitnah entfetten - das Öl könnte den Kunststoff angreifen; bitte ganz unten am Kranz ausprobieren (winziges Tröpfchen mit einer Zahnstocherspitze aufbringen und beobachten, ob es dort "weich" wird, ehe du das ganze Ding einölst!). Wenn du nachher den Deckel mit der Nase wieder drauf setzt, sollte das Riemenrad zwar ziemlich bis zum Anschlag drauf, aber dabei noch etwa 3... 5mm drehbar sein, ehe es fest geht. Die Nase soll dann links am Anschlag ankommen. Auf meinem Gewinde an diesem Teil befindet sich nun Kunststoff verträgliche Silikonschmiere - die Pitcheinstellung geht jetzt wie Butter. Das Einstellen/"Nullen" des Strobes nachher dauert länger: Teller drauf, probieren, Teller 'runter, verstellen (7er Nuss auf dem Sechskant des weissen Teils), Teller drauf... etc. Kleiner Tipp auch hier: die Nase des schwarzen Deckelchens sollte ungefähr knapp rechts an der Achse vorbei gucken, wenn das Strobo auf null engestellt ist - dann hast du etwa wieder +-6%. Wenn du das Alles schon wusstest, ist es ja gut, aber eventühl rupfen ja auch Andere diesen Teil des Drehers auseinander - und dann könnte denen geholfen sein. Ich verbleibe mit freundlichen Grüssen



    Robert

  • hatte ich auch schon, das Dingen ist verharzt. Warm machen hilft. Ich werfe solche Kleinteile immer in Heisses Wasser, meißtens lässt sich das nach ein paar Sekunden schon lösen. Danach reinigen ein bissl Vaseline drupp und gut ist.

  • Robert, ich danke dir. Dass es ein Rechtsgewinde ist, haben meine alten Augen nicht bemerkt. Es ist lose. Das ist aber auch tückisch, da muss man erstmal drauf kommen. Das kenne ich sonst nur vom Gasanschluss am Katalytofen.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Öhm... Links! 8|


    ... Konntest du denn mit meiner "Kurzanleitung" etwas anfangen?
    Grüssle



    Rockpunker Robert :D

  • Dass ich dem Rädchen ein wenig Luft nach unten lassen muss, ist mir klar, sonst kann ja die Feineinstellung nicht funktionieren. Und ja, Linksgewinde wie an der Gasflasche, also im Uhrzeigersinn auf und andersrum zu.
    Aber die Pitchmöglichkeit brauche ich eh nicht, wenn einmal die Geschwindigkeit für 33 1/3 U/min korrekt eingestellt ist, wird das Strobo abgeklemmt, das stört nur. Und für 45er Singles habe ich noch genug andere Spieler, die dann selbstverständlich auch wechseln.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo Diethelm,


    verstehe. Ob man die Funktion ausser Betrieb setzt, ist Geschmacksache; ich brauche diese Vorrichtung eigentlich auch nicht, aber es würde mich stören, wenn da Irgendetwas nicht seinen Job täte. Zum Glück wird das Strobe bei mir nur in einem kleinen Fensterchen angezeigt, weshalb es nicht gar so sehr stört. Um ein Bisschen Justage des Pitchs wirst du vorerst allerdings nicht herum kommen, weil das Ding nach der Demontage erst einmal total daneben sein wird. Wäre mir die Lampe zu hell, würde ich eine "Schaltung" mit orangeroter LED nach Dual-Fred bauen und darin den Vorwiderstand soweit anpassen, dass die Sache mir von der Helligkeit zusagte. Auch das ist Geschmackssache, die man halten kann, wie man möchte und die nicht Jedermann zusagt. Dir nun meine besten Grüsse



    Robert

  • Die Einstellerei wird ein Weilchen dauern und ist ziemlich umständlich, Riemen drauf, Teller drauf, testen, Teller wieder runter, justieren, und dann wieder von vorne. Aber wenn es dann endlich stimmt, dann ist es ja auch gut. Ein abgeklemmtes Strobo lässt sich auch problemlos wieder anklemmen, da geht ja nichts kaputt bei. Ist bei meinem 1229 auch außer Dienst gestellt, voll reversibel.
    Insofern, was soll's...


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Die Einstellerei wird ein Weilchen dauern und ist ziemlich umständlich, Riemen drauf, Teller drauf, testen, Teller wieder runter,

    das ist halb so wild. Ich hab das beim 510 jetzt nicht im Kopf. Bei einigen Duals ist im Teller eine größere Ausparung durch die man mit einem Gabelschlüssel an die Schraube kommt. Beim 504 zb. geht das sehr gut.

    VG

    Kai








  • Kai, ob ich den Teller nun dreimal oder fünfmal ab- und wieder aufsetzen muss, ist doch letztendlich egal. Einmal richtig eingestellt, dann ist Ruhe. Ich habe ja Zeit.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.