Dual 731q Automatik spinnt

  • Hi Klaus !

    Vancouver, oder besser gesagt Hongcouver ist noch etwa 5,000km weiter für Dich von uns aus.
    Rechnen wir mal auf Pälzisch...
    Kalletal bis Hongcouver = 8,600km.
    Kalletal bis Sorel-Tracy = 5,500km.

    Wenn da nicht dieser doofe Teich dazwischen wäre, könnte ich hinfahren ...


    Dan und Bill haben vorher in Toronto gewohnt, sind dann aber umgezogen.
    Nach europäischen Maßstäben wären sie ungefähr von Moskau nach Lissabon umgesiedelt. Boah.



    Nimmt man dann die Hälfte der Zeit bis Du die Rente kriegst, also in 2021 könntest Du schon hier sein
    Ich lege noch Bier und Zimmer drauf , da rechnet sich ein Abstecher schon früher .. ..
    Außerdem muss ich ein Dreher an NoKo liefern, wäre auch noch ein guter Grund.

    Wieso ? Braucht der den erst 2022 ?
    Ich hab' das letzte Mal *wirklich* Urlaub gemacht, da war ich mit meinem Vater und meiner Stiefmutter mit dem Wohnwagen in Italien. Das war ... uff ... 1980 glaube ich. Eigentlich könnte ich mal nach Kanada kommen. Notfalls muß ich vorher noch ein paar meiner Schätze aus dem Lager versilbern ... :D




    ja soll ich nochma messen aber ich hab definitiv richtig gemessen und denk net das mein messgerät ne macke hat

    Schaden kann es nicht.


    Solltest Du richtig gemessen haben, ist die mögliche Diagnose Platinenriß / -bruch / Probleme mit Lötstellen. Die Leiterbahnen laufen ein wenig erratisch und die Werte sind für einen richtigen Spulenschaden nicht zutreffend. Das haben wir ja schon weiter vorne angedeutet. Weder ein Schluß noch eine Unterbrechung liefern diese Werte. Vor allem nicht grundlos und von einem Tag auf den anderen. Es wäre nützlich, das Ding auf dem Tisch zu haben, um mal mit dem Scope nach den Signalen von den Hallsensoren und den Spulentreibern zu gucken. Und sich die Platine vom eigentlichen Motor anzugucken. Das ist nicht ganz trivial, da muß man etwas vorsichtig vorgehen, um den Motor nicht ganz zu ruinieren. Ich denke nicht, daß er schon rettungslos kaputt ist.


    [Edit] Einen kleinen Einblick in den EDS920 findest Du hier (weiter unten im Thread).
    Schleifgeräusch EDS 920, ist dies die Ursache? (Foto)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,
    Leider hatte ich es versäumt das Schallbild auf Vinyl Engine hoch zu laden. Da das Ausmaß 60x 80cm ist, musste ich es in 13 Teilen scannen. Die individuelle Scans sind manchmal über die erlaubten 200 kb sodass ich die Sammlung auf meinem Webpage (Adresse links) hochgeladen habe. Das Schaltbild ist unter Service Tips / Dual 714Q/731Q Schematic. Mit etwas Geschick kann das gute Dings wieder mit Tessafilm zusammen gebastelt werden. Diese Version ist die letzte Labo Stufe bevor Produktion und hat sämtliche Osci, Messwerte
    in alle Stellungen aufgezeichnet .
    Die zwei Bilder die Sie eingescannt haben sind OK. Den 731 auf meinem Tisch momentan ist genau gleich nur das ich Pimpeln von Olli benutze.

  • ja bei den messwerten sind doch die spulen hin oder soll ich den hallsensor überprüfen wenn ja wie mach ich das

  • okay hab den alten motor mal mit nem anderem messgerät gemessen da waren alle spulen um die 80 Ohm also liegt doch nicht am motor hab was auf der platine der motorsteuerung entdeckt


    http://imgur.com/KVY9BHb


    was soll dieser braune fleck sein und die lötstelle sieht kaputt aus aber ich frag mich trotzdem was dieser braune fleck zu bedueten hat sieht nicht nach brand aus sieht eher aus wie isolation oder sowas

  • Hi !

    was soll dieser braune fleck sein und die lötstelle sieht kaputt aus aber ich frag mich trotzdem was dieser braune fleck zu bedueten hat sieht nicht nach brand aus sieht eher aus wie isolation oder sowas

    Also soweit ich das rein optisch beurteilen kann, ist das was, was da nicht hingehört. Da sind Leiterbahnen und Lötstellen und dieses Krams liegt irgendwie darauf herum. Ich denke aber nicht, daß das *unmittelbar* mit dem Problem zu tun haben wird. Aber mach' das mal trotzdem weg.


    Tja. Ich schätze, daß wir jetzt an dem Punkt angekommen sind, wo man erwägen müßte, daß einer (mindestens) der Spulentreiber eine Macke hat. Also einzeln auslöten, Diodentest beim Multimeter und rote Leitung an Basis, mit der schwarzen Leitung Emitter und Kollektor messen. "1---" = offene Verbindung = Transi tot. Die beiden Werte müssen annähernd gleich sein, der für den Emitter etwas höher. Pinout ist von vorne auf die Beschriftung geguckt und Beine nach unten E-C-B.
    BD135 sind zum Glück nicht gerade selten. Wenn's gerade keine bei der Hand hat, gehen auch BD137 oder 139 (NPN). Ich würde aber versuchen, die vier Spulentreiber aus den "alten" Transis zu bestücken. Wenn einer kaputt ist, solltest Du zuerst den Stromregeltransi T9005 nehmen und als Spulentreiber umnutzen und dafür einen anderen Ersatztransi einzusetzen.


    Hintergrund: damit der Drehmomentverlauf über den Drehwinkel gleichmäßig ist, sollten die Spulentreiber alle eine einigermaßen gleichhohe Stromverstärkung haben. Die fünf vorhandenen Transis stammen vermutlich alle aus der gleichen Charge und dürften ähnliche Werte haben. Der Stromregler wird vom OpAmp je nach Leistungsbedarf auf oder zu gesteuert, wenn der etwas anders reagiert, wird das durch den OpAmp ausgeglichen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • https://www.conrad.de/de/trans…seart-to-126-1263030.html also so teuer is nicht dann würds doch sinn machen gleich alle 4 spulentreiber zu wechseln




    hab schon mal den ersten bd135 ausgelötet und getestet. hab durchgang zwischen mittepin und den beiden auspins getestet, dabei wars egal ob ich rot oder schwarz an der basis hatte, hatte immer ne 1 und kein ton beim messgerät das sagt mir das der bd135 kaputt ist was hälst du davon wenn ich den bd135 4 mal kaufe und alle austausche weil wenn schon einer kaputt is werden die anderen es wohl auch nicht mehr so lange machen.


    https://www.conrad.de/de/bipol…?sc.queryFromSuggest=true der wäre sogar paar mal in meiner filliale verfügbar

    2 Mal editiert, zuletzt von Soier666 ()

  • Hi !

    hab schon mal den ersten bd135 ausgelötet und getestet. hab durchgang zwischen mittepin und den beiden auspins getestet, dabei wars egal ob ich rot oder schwarz an der basis hatte, hatte immer ne 1 und kein ton beim messgerät das sagt mir das der bd135 kaputt ist

    Moment !


    Keine *Durchgangsprüfung*: Du mußt den Halbleitertest / Diodentest auswählen.
    Das ist das ->I- Symbol auf dem Bereichsschalter - wenn Dein Meßgerät sowas hat.


    Siehe hier:
    Yamaha CR450


    Natürlich kannst Du Dir vier (oder fünf) BD135 bestellen und den ganzen Satz tauschen. Viel einstellen kann man bei der eigentlichen Treiber-Elektronik nicht mehr, wenn die Transis also stark unterschiedliche Stromverstärkungen haben *könnte* es sein, daß der Motor nicht ganz so seidig läuft, wie er sonst kann. Die Amis sagen dabei salopp "Your mileage may vary" - meint: Du kannst Glück haben oder auch nicht.


    Und: Die Basis ist beim BD135 der rechte, äußere Pin. Dort die rote Leitung dran und gegen die anderen beiden messen.

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • so hab nnun die bd135 getauscht scheint jetzt wieder einigermassen zu funnktionieren hab allerdings zwei probleme. das erste die nadel ist zu hoch und hat somit keine berührung zur platte obwohl der am gesenkt ist. ein zweites problem bei 33 U/min. geht der arm bis zum rand der platte bleibt kurz stehen geht dann weiter bis anfang einer singel und geht dann erst runter.

  • Fangen wir mal mim ersten Problem an:
    Wie hoch steht der Arm über der Stütze, wenn du den Lifthebel betätigst?
    Steht der Arm ~ 10mm über der Stütze, würde ich das neu einstellen (alle meine 714/731er heben 6mm von der Stütze ab).


    Schau neben dem Teller auf "2 Uhr" das ist die Stellschraube. gegen den Uhrzeigersinn gedreht, kommt der Arm tiefer, im Uhrzeigersinn gedreht, kommt der Arm höher.


    So I please you to check that first ;)

  • ja der arm hebt sich 6mm über der Stütze aber beim senken fehlen 3 mm zur platte und bekomm den arm nicht tiefer. du meinst auch die schraube links neben der antiskating einstellung

  • Du kannst aber auch direkt am Lift einstellen, wenn die Höhe von 6mm steht.


    Für das Absenken ist der Lift zuständig. Den siehst du, wenn du linksseitig vorne - wo der Arm gelagert wird - schaust. Da steht der Lift. Normalerweise ist zwischen Lift und der Kurvenscheibe am Tonarm hinten links etwas "Luft", d.h. der Lift steht tiefer als der Tonarm. Den "Kopf" von dem Lift kann man rein- und rausdrehen. Mach mal 1/4 Umdrehung im Uhrzeigersinn und probier nochmal. Der Arm sollte sich getz weiter senken (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ansonsten eben 1/4 gegen Uhrzeigersinn drehen).

  • okay geht anscheind jetzt werd morgen nochmal ein wenig testen, nur ich muss nun den start knopf gedrückt halten bis der arm sich gesengt hat, wie fixe ich das.

  • Hmm, wieviel hast du denn den Lift gedreht?


    So aus dem Stehgreif heraus würde ich sagen, dass das eigentlich nicht am Einstellen des Liftes liegen kann.

  • jo hab ich geht auch nichts schwergängig und alles neue gefettet. gibts sonst noch sachen auf die ich achten sollte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.