Dual 731q Automatik spinnt

  • ja von hand läuft er an ( der motor braucht jedoch >5s bis er die drehzahl erreicht hat)

    Hallo,


    die Drehzahl sollte der 731 innerhalb einer halben Tellerumdrehung erreichen. Die 5s Anlaufzeit könnten auf einen Spulenausfall im Motor oder der Motoransteuerung hinweisen.


    Das kannst Du z.B. prüfen, indem Du im Betrieb (bei eingeschwenktem Tonarm, aber Lift oben) mal den Teller anhälts. Dann bewegst Du den Teller immer ein kleines Stück weiter und schaust ob der Teller loslaufen würde (das spürt man ob da Drehmoment anliegt). Wenn es dann eine Tellerposition gibt, aus der der Motor nicht anläuft, oder nahezu kein Drehmoment mehr hat, ist ziemlich sicher ein Spulenstrang des Motors nicht mehr aktiv.


    Prüfe das doch bitte einmal. Dann kann man den Fehler weiter eingrenzen.


    Gruß Alfred

  • Halllo,


    dann wäre zu klären, ob die Spulen des Motors noch in Ordnung sind. Meist sind sie es. Ich hatte zumindest hier noch keinen Ausfall. Das kann man mit einem einfachen Multimeter am Motorstecker messen. Ein Spulenstrang müsste so um die 100 Ohm liegen (ich weiß den Wert aber nicht mehr genau).


    Sind die Spulen selbst in Ornung liegt der Fehler höchstwahrscheinlich in der Motorendstufe, genauer gesagt bei den Endstufentransitoren. Evtl. hat auch nur einer der Transistoren elektrischen Kontakt mit dem Kühlkörper.


    Letztlich könnte auch einer der Hallsensoren im Motor ausgefallen sein. Dann wären aber eher zwei Spulensträge lahm gelegt. In diesem Falle dürfte der Motor eigentlich gar nicht mehr richtig starten.


    Gruß Alfred

  • Hi !


    Ich hatte mal einen 731 auf dem Tisch, wo die Kontaktplatine mit den Stiften zur Controllerplatine gerissen war.
    Das nur nebenbei - aber der hatte auch einen Sturz hinter sich und die Steuerplatine muß das DIng gekillt haben.


    Alfreds Tip mit dem Messen ist gut, aber dazu nimmt man das halbe Gerät auseinander, weil man die Spulen sozusagen "nackt" messen sollte - ohne die davorhängende Elektronik. Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist der Fehler ja von einem Tag auf den anderen aufgetreten. Ein Fehler bei einem der vier Spulenschalter-Transistoren wäre denkbar.
    Da ist oben dieser Kühlkörper. Da sitzen fünf BD135 drauf. T9001 - 9004 sind die Spulenschalter, T9005 (ganz außen) ist der gemeinsame Stromregler und weiter vorne sitzt dooferweise auch noch der - unisolierte - 15V Festspannungsregler 78M15 dran (an der anderen Seite außen - anderes Gehäuse), der über sein Kühlblech Masse auf das Kühlblech legt.


    Du könntest mal bitte die vier Halteschrauben der vier Spulentreiber lösen, sie vom Kühlkörper abziehen und den Dreher testweise starten. Wenn es einen Schluß zwischen den Kühlflächen der Treiber und dem Kühlkörper gegeben hat und die Transis noch nicht weggeschossen sind, sollte der Teller jetzt wieder normalschnell hochlaufen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • hab jetzt die schrauben von t9001- 9004 gelöst und die schalter vom blech weg gemacht, jedoch ist das problem immer noch das selbe. soll ich jetzt mal die spulen durch messen oder gleich die vier bd135 tauschen

  • Hi !

    soll ich jetzt mal die spulen durch messen oder gleich die vier bd135 tauschen

    Im Zweifelsfall erstmal messen. Das erspart unnötige Materialschlachten "auf gut Glück". Das Losschrauben war erstmal ein Test, um zu gucken, ob da was kurzschließt. Aber das Fehlersymptom mit dem schwächelnden Motor paßt eher zu einem abgerauchten BD135 oder einer offenen Spulenverbindung, als zu einem Kurzschluß.


    Die Pins des Motoranschlusses sind von 1 - 12 nummeriert. Pin 6 ist der gemeinsame Anschluß für die Betriebsspannung.
    Die Spulen sitzen auf 3, 4, 8 und 9. Die anderen Anschlüsse sind für die Hallsensoren, da dürfte nix zu messen sein, da die ohne Spannung hochohmig sind. Die Meßwerte für die vier Pins müssen einigermaßen gleiche Werte ergeben, wobei ein paar Ohm rauf und runter keine Rolle spielen, hauptsache, sie liegen im gleichen Bereich.


    Wenn *das* nichts ergibt, dann sind die BD's dran. Man kann die auch mit der Diodentest-Funktion von einem Multimeter testen, aber darüber reden wir, wenn die Meßwerte der Spulen vorliegen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • so hab die spulen durch gemessen entweder spackt mein multimeter oder an den spulen ist was faul.


    3-6 = 102 Ohm
    4-6 = 1074 Ohm
    8-6 = 168 Ohm
    9-6 = 1075 Ohm

  • Hi !

    so hab die spulen durch gemessen entweder spackt mein multimeter oder an den spulen ist was faul.

    Hmmm.
    Mit angeschlossener Elektronik oder ohne ?


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi !

    ohne also sind 2 spulen hin

    Hmm.
    Weiß' ich aus dem Kopf nicht. Mein einziger loser Motor liegt acht Kilometer von hier entfernt im Lager.
    Kann ich frühestens morgen nachmittag nachmessen.


    Oder hat Alfred die Werte der Spulen ?
    Hallo ? "Erde an Alfred. Mayday, Mayday - brauche Daten !"


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • also ich hab direkt von dem stecker gemessen. ach alfred meinte oben ein strang ca 100 ohm also sind 2 spulen kaputt ;/

    Einmal editiert, zuletzt von Soier666 ()

  • Hallo,


    leider kann ich auch keine Soll-Widerstandswerte für die Spulen liefern. Ich habe derzeit keinen EDS920 rumliegen.


    Aber die Messwerte für die Spulen sind nicht wirklich plausibel :/ . Ein Wert um die 1kOhm ist irgendwie unwahrscheinlich. So hoch sollte der reguläre Wert sicher nicht sein. Aber "halb" durchgebrannt gibt es auch nicht. Beim Spulenschaden müsste der Messwert entweder sehr niederohmig (Spulen zusammengeschmolzen) oder offen (durchgebrannte Spule)sein. Die 1kOhm Werte deuten daraufhin, dass da die Vorwiderstände für einen Hallsensor dabei sind, also evtl. an den falschen Pins gemessen wurde. Es wär auch nicht das erste mal, dass die Steckernummerierungen in den Servicemanuals nicht stimmen ;) .


    Gruß Alfred

  • Hi !

    Es wär auch nicht das erste mal, dass die Steckernummerierungen in den Servicemanuals nicht stimmen

    Zumindest paßt die Nummerierung im Schaltbild zum Platinenlayout, was eine Seite weiter abgedruckt ist.


    Das mit den "zwei Spulensträngen ausgefallen" bezog sich darauf, wenn der Hallsensor defekt ist und die Spulentreiber nicht mehr ansteuert. Je ein Doppelsensor sitzt zwischen einem Spulenpaar und treibt die Basen von je zwei BD135. Die werden versetzt angesteuert und bewirken so das "Weiterreichen" des Rotors. Das hat aber mit den Spulen nichts zu tun. Die sind, wie Alfred schon schrieb, entweder extrem niederohmig (zusammengebacken) oder extrem hochohmig (durchgebrannt).


    ... ich habe gerade mal in meine Bestandsliste geguckt. Lose habe ich auch nur einen EDS930. Mist.


    Aber ich werde das Gefühl nicht los, daß sie eventuell das Platinen-Layout geändert haben könnten.
    Es sind die Spulen, die von den Transistoren mit den geraden Nummern angetrieben werden. 1K Ohm würde man kriegen, wenn man am Basisanschluß durch den Hallsensor und seinen Vorwiderstand gegen Pin 6 mißt.


    Wenn sie das für eine andere Revision - oder nach Erscheinen des Manuals für die Serie - gedreht hätten, wäre die Spulenbelegung
    Pin 6 gemeinsam, 3, 5, 8, 10.
    Dann wäre das aber ein ziemlich eklatanter Fehler im Servicemanual, der sicher mal jemandem aufgefallen wäre.


    Ich glaube, ich muß morgen doch nochmal meinen 731 zerlegen ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Mahlzeit Klaus !


    Was gibt's denn bei Dir "da drüben" zum Mittag ... ? :D

    Das ist plausibel. Kleine Abweichungen sind immer drin.
    Damit ist meine Theorie über die vertauschten Pins vom Tisch. Denke ich. Mir ist nix von einer "Revision B" bekannt, wo der dann ja anders belegte Motor nicht in Revision A zu verwenden wäre.


    Also Kollegga Soier666: Wurm in der Messung oder irgendwas am Motor kaputt, was ich im Moment noch nicht sortieren kann.
    Die 1K zuviel deuten auf die Sensor-Vorwiderstände, aber wie kommen die in die Messung. Paßt alles irgendwie nicht.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter,
    Ich habe NoKo das 731Q Werks also Labo Schema mit alle " Inginör Gekritzel" geschickt. Keine Ahnung ob Fred es schon hat.
    Da es mir nicht möglich ist diese Dinger auf lullabu's Seiten hoch zu laden, kann ich es nur auf Vinyl Engine hochladen-leider.
    Als Mittags Futter gab's Schutt-Hinkel.....
    Yum Yum
    Klaus

  • Hi Klaus !

    Als Mittags Futter gab's Schutt-Hinkel.....
    Yum Yum

    Whatever that is.
    Und danach eine etwas verdöste Mittagspause nehme ich an ... :D


    Mein alter Kumpel aus Chrysler-Zeiten Dan Stern lebt in Vancouver. Meistens.
    Oder in Seattle, wo er das Haus von seinem Großvater übernommen hat.
    Ich wollte ihn und Bill schon ewig besuchen, muß aber wohl bis 2027 warten, bis ich (laut neuesten Erhebungen) in Rente gehen darf.
    Muh !


    Ich habe NoKo das 731Q Werks also Labo Schema mit alle " Inginör Gekritzel" geschickt. Keine Ahnung ob Fred es schon hat.
    Da es mir nicht möglich ist diese Dinger auf lullabu's Seiten hoch zu laden, kann ich es nur auf Vinyl Engine hochladen-leider.

    Wäre besser als nix.
    Immerhin habe ich einen VE Account. ^^
    Ist immer besser, mehrgleisig zu fahren, wenn man Infos sucht.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ja soll ich nochma messen aber ich hab definitiv richtig gemessen und denk net das mein messgerät ne macke hat

  • Lieber Peter,
    Shutt-Hinkel ist eine Pälzische (nein nicht Pfälzische) Spezialität.
    Man lässt ein Huhn (Hinkel) auf'm Misthaufen 'rum laufen und Basta!
    Vancouver, oder besser gesagt Hongcouver ist noch etwa 5,000km weiter für Dich von uns aus.
    Rechnen wir mal auf Pälzisch...
    Kalletal bis Hongcouver = 8,600km.
    Kalletal bis Sorel-Tracy = 5,500km.
    also ungefähr halbwegs... wie ich sagte-auf Pälzisch gerechnet....
    Nimmt man dann die Hälfte der Zeit bis Du die Rente kriegst, also in 2021 könntest Du schon hier sein :whistling:
    Ich lege noch Bier und Zimmer drauf , da rechnet sich ein Abstecher schon früher .. ..
    Außerdem muss ich ein Dreher an NoKo liefern, wäre auch noch ein guter Grund.
    :thumbup: --einfach auf Pälzisch gerechnet, versteht sich,
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.