714 - Motor läuft nicht an

  • Hallo Gemeinde,


    letzte Woche kaufte ich einen defekten 714er als Ersatzteillager. So weit so gut, allein die angebaute lange Kopfblende, Resonator mit Zusatzgewicht, Teller etc. war mir den Preis wert.
    Äusserlich ist das Chassis auch im sehr guten Zustand und komplett, so dass ich jetzt doch leichte Hemmungen habe, ihn zu fleddern.
    Der Defekt: nach dem Betätigen des Tonarms bekommt er zwar Strom, die Strobo-Leuchte glimmt und der Teller zuckt (mehr aber auch nicht; und: ja, der Teller ist drauf! :D )
    Nun meine ich , von einem ähnlichen Problem hier schonmal was gelesen zu haben ("Tacho"-Problem?), finde es aber ums verwürgen nicht...
    Fällt da vielleicht jemandem was zu ein?


    Gruß Gerhard

  • Hi Gerhard !

    Nun meine ich , von einem ähnlichen Problem hier schonmal was gelesen zu haben ("Tacho"-Problem?), finde es aber ums verwürgen nicht...

    Wenn das Tachosignal wegfällt, geht die Elektronik in den "Anlaufen"-Modus und der Motor dreht mit 120 upm, weil dann da nichts mehr ist, was ihm sagt, wie schnell er dreht. Das macht er mit und ohne Teller, also bei den "großen" EDS kannst Du den zum testen ruhig runterlassen. Die Geräte mit EDS910 ("Plastikbomber") und EDS50x (>601 und 728Q) brauchen den Teller als Ausgleichsmasse.


    Ich denke mal, daß das Board komplett revidiert werden muß, wie Michael das schon angedeutet hat. Wenn Du ein "Tauschboard" aus einem funktionierenden 714 hast, kannst Du damit testen, ob der Motor an sich heile ist. Bei dem Modell kann es vorkommen, daß im vorderen Teil, wo die Kontakte sitzen, die Platine bricht.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ...ja, nach genau diesem Thread hatte ich gesucht! Danke euch schonmal. Das ist allerdings für mich als Grobmotoriker ´ne Nummer zu groß!Hatte ich befürchtet... :D
    Naja, vielleicht lege ich ihn auch erstmal zur Seite, vergnüge mich vorläufig mit der langen Kopfblende an einem meiner anderen 714er und warte auf irgendeine göttliche Eingebung... (Zumindest so lange, bis ich wirklich mal entsprechende Ersatzteile benötige...)


    Gruß Gerhard

  • ...der Motor als solcher war in Ordnung! Habe ihn heute in einen 714er mit "Schnelläufer-Problem" implantiert, wo er nun zur Zufriedenheit seinen Dienst verrichtet. - Na ja, jedenfalls fast: die "Q"-Schaltung tut´s nicht; d.h. er läuft dauern auf "Pitch"-Einstellung. Dieses "Manko" kann man aber verkraften , denke ich. Denn der Gleichlauf ist auch ohne "Q" offenbar stabil...


    Gruß Gerhard

  • ...das problem...der plattenspieler erkennt nicht, dass er eigentlich im "q" modus laufen müsste...hatte ich bei meinem auch...grund war der mikroschalter am umschalter...die kontakte waren einfach schwarz. der einfachheit halber, hab ich den getauscht. man könnte den aber auch reinigen.


    romme

  • ...stimmt, romme! Die Umschaltung funzt nach dem Reinigen der Kontakte und Behandlung mit Kontakt 61 wieder einwandfrei!

  • ...das schöne bei den duals ist, dass die probleme fast immer die gleichen sind...und die lösungen sind - dank dieses boards - meistens bekannt. viel vergnügen mit dem 714er!


    romme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.