1210 aus erster Hand zugelaufen

  • Frohe Ostern!
    Zum Fest lief mir ein 1210 zu. Er stammt aus dem Haushalt meiner Grosseltern. Meine Mutter hatte ihn "gerettet" und in der Wohnung aufbewahrt (nie Keller oder Dachboden gesehen). Zustand unrestauriert, voll funktionsfähig, so gut wie nie benutzt.
    Der Gute hatte ein Shure DM 103 ME drauf. Als grosser M91 Fan habe ich das System natürlich erstmal einkassiert.
    Ich bin platzmässig mit 2x 1219, 1019 und 731Q voll ausgelastet.
    Falls jemand Interesse an einem 1210 hat, bitte PN, ich gebe ihn gern extrem günstig ab - da System wie oben beschrieben einbehalten. ^^
    Gruss, Maddin

    Sind sie sicher?
    "Yes, I'm SHURE !!

  • Hi !

    Der Gute hatte ein Shure DM 103 ME drauf.

    Das ist kraß. Und mutig.


    Der Arm vom 1210 ist erst ab 2.5p wirklich betriebssicher und die originale -ME Nadel ist mit 0.5 - 1.25p mit 0.75p empfohlen angegeben, wenn ich mich nicht all zu doll täusche. Daß Du das System behalten willst, ist klar. Hätte ich auch. Der 1210 geht ganz gut mit einem M71 oder M75 mit der beigen Standardnadel und 2.5 - 3.0p oder mit der hellblauen M75C "Jukeboxnadel" mit 3.0 - 3.5p. Darunter würde ich bei einem federbalancierten Arm nie gehen. Weder bei einem 1210 (A) noch bei einem 1010.


    Ich würde mir die Nadel gut angucken, ob die das auch überstanden hat. Generatoren gibt es haufenweise und das DM103 ist ja auch "nur" ein umgelabeltes M75. Die Nadel wäre interessant. Wer denen das wohl mal als gelungene Kombination verkauft hat ? Der wäre auch in der Lage, dem Papst ein Ehebett anzudrehen ....


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ist das wirklich ein 1210?

    Vielleicht von Technics? ;)


    Grüßle, Tobi

    Wer fragt, ist für einen Moment der Dumme. Wer nicht fragt - sein ganzes Leben. [Wega 3202L mit 1210/1218][701][530][610Q][CL 16][C 816][C 901][CV 1200][CT 1240][PE2001]

  • :P
    Ja, es ist ein Dual 1210. Am System befand sich ein grüner Schellackdiamant passend für M 75. Aber bekanntermassen kann man den ja auch auf das M91 stecken. Das Tempo stand ebenfalls auf 78 und der Größenwähler auf 25.
    Was hat da wohl jemand mal mit gehört??? 8)


    Also, wer wills haben?
    Packe noch einen 1229 zum Restaurieren drauf.
    Zum 1229:
    Ohne System
    Läuft
    Stroboring ist weg, sonst komplett
    Für lau dazu.

    Sind sie sicher?
    "Yes, I'm SHURE !!

  • Oh man, du führst mich echt in Versuchung... Aber nein, ein 1009 oder 1019 soll's werden. Da passen mehr Singles auf die Achse...

  • Oh man, du führst mich echt in Versuchung... Aber nein, ein 1009 oder 1019 soll's werden. Da passen mehr Singles auf die Achse...


    Wenn mehr Singles auf die Achse passen sollen:
    Telefunken TW 561
    Da passen 13 Singles drauf.


    https://i.ytimg.com/vi/aM0z7quLRuQ/maxresdefault.jpg


    Nebenbei gesagt einer der schönsten Spieler aus den 50es. Besonders in der "Knopfversion"
    http://up.picr.de/7859469yps.jpg

    Sind sie sicher?
    "Yes, I'm SHURE !!

  • Hallo Maddin,


    ich hatte dir gestern eine PN geschickt.
    Hast du die nicht bekommen?
    Ich frage nur, weil ich mich wundere, dass es keine Reaktion darauf gab.
    Es kam ja auch schon vor, dass PN´s nicht angekommen sind. :)

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • Danke für den Tipp, aber halbwegs modern sollte die Abtastung schon sein, eine Plattenfräse suche ich eher nicht ;) Der 1009 war vor allem was die Tonarmkonstruktion angeht damals halt ein riesiger Sprung.

  • Moin zusammen,


    Maddins Dual 1210 hat jetzt ein neues Zuhause (die Zugaben auch).
    Ich habe ihm ein CDS660 untergeschnallt und im Kinderzimmer an einen "modernen" Verstärker angeschlossen
    Testweise habe ich mal eine alte Hui Buh Schallplatte aufgelegt.


    Mehr hier.


    Vielen Dank Maddin!!!

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.